Hallo Peter, ich habe ehrlich gesagt nicht das geringste Mitleid mit den Versicherungen und ich sage dir, das ist möglich.
Als Beispiel eine Gebäudeversicherung bei einem Unternehmen, bei dem diese schon seit 40 Jahren versichert sind und bisher nie nennenswerte Schäden waren.
Dann traten bedauerlicherweise 2 Leitungswasserschäden in Folge ein und ich habe mich wie der letzte Bittsteller fühlen dürfen.
Kurz danach habe ich bei einem Bekannten ein Getränk auf seinem Teppich verschüttet. Meine Haftpflicht habe ich seit 20 Jahren bei diesem Unternehmen und seit über 8 Jahren keinen Schaden gehabt, vorher vielleicht 2 minimale Schäden in der gesamten Laufzeit. Es ging bei dem Teppich um eine Summe von lächerlichen 200 Euro, aufgrund des Alters bot die Versicherung 50 Euro an.
Diese 2 Vorfälle haben dem Versicherungsunternehmen 18 Verträge gekostet, da ich alle Verträge gekündigt habe und nun bei einem anderen Unternehmen sehr viel weniger zahle.
Nach den ersten Kündigungen bin ich davon ausgegangen, dass sich dieses Unternehmen zumindest mal meldet und fragt. Das einzige was ich bekommen habe, waren die Kündigungsbestätigungen.
Ich nenne dir jetzt nicht die gesamte Summe, welche ich jährlich an das Unternehmen gezahlt habe, aber so schlecht scheint es den Versicherungen wohl nicht zu gehen.
Sollten die Prämien hoch gehen, wird ein Versicherer die Preise halten und das Geschäft machen.
Ich als Kunde bin nicht mehr die Treue (dumme) Seele, sondern gehen analog der Konzerne den Weg des Besten für mich und meinen Geldbeutel 
Apropo mein Geldbeutel, bei diesem Unternehmen habe ich für meinen Audi A3 MJ 2018 im Jahr 530 Euro für die Vollkasko gezahlt. Auf Nachfrage was denn nun mein Tesla, mit den selben Bedingungen, kosten würde erhielt ich die Info…knapp über 1.400 Euro.
Nach einigem hin und her und einem Vergleichsangebot , hat man sich auf 750 Euro geeinigt.
Wo ein Wille, da ein Weg.