Deutschland-spezifische vertriebsfördernde Ideen für Tesla

Praxisvorschlag, in meiner Firma (200 MA) kürzlich getestet:
Lade zu einem Tesla Abend ein. Erzähl den Kollegen kurz, was die Idee hinter dem Elektroauto ist, was anders als beim Benziner ist und beantworte die Standardfragen zu Reichweite, Dauerhaltbarkeit und Preis. Dann lass sie mit einem von Tesla zur Verfügung gestellten Fahrzeug einen Abend lang herumfahren und mach währenddessen am besten noch ein paar Filmaufnahmen aus dem Innenraum. Ein Riesenspass für alle, minimaler Organisationsaufwand und mit Sicherheit ein paar Bestellungen bei Tesla.
Das kann Tesla als Firmenevent anbieten oder auch nur Autos zur Verfügung stellen.

Haben wir auch schon 2x gemacht, das ist also nichts Neues…

Der Termin mit Zean ist am Mittwoch. Immerhin 60 Minuten. Ich werde zeitnah berichten!
Danke nochmals an Alle!

Morgen Mittwoch ?!

Ja, morgen - heute ist doch Dienstag :slight_smile:

Wenn ich diesen Thread hier lese:

hab ich den Eindruck, dass Tesla offenbar (fast) alles richtig
gemacht hat.

Zusammenfassung:

Rekordzahl an Zulassungen im Juni 224

Steigerung zu 2014 Q1&2: rund 60%

D-Modelle Juni: 212 von 224!

Erstmals Panamera übertroffen.

2015: Q1&2: knapp 700, davon 75% gewerblich.

Positive Presse:
Die Welt: Teslas Triumph über die deutsche Oberklasse
Handelsblatt: Wie Tesla die Deutschen ärgert
20min: Tesla lehrt Luxus-Autobauer das Fürchten
Handelszeitung: Schweizer Absatz boomt: Tesla überholt sich selbst
derStandard.at: Tesla zieht an Premium-Herstellern vorbei
image.jpg

Die Zulassungszahlen steigern sich in die richtige Richtung, aber sie sind von sehr niedrigem Niveau gestartet.

Was ich dir für das Treffen noch mitgeben kann:

  1. Tesla soll definitiv die Belieferung des EU-Marktes verstetigen. Es kommt bei den deutschen Kunden nicht gut an, wenn ihre Liefertermine (gefühlt) die Manövriermasse des Quartalsabschlusses sind.
  2. Was ist aus dem Destination Charging Programm geworden? Ich finde den Effekt von gut sichtbaren Ladestationen an Hotels & Tagungszentren wichtig. Dort sind viele potenzielle Teslakunden unterwegs.

Wahrscheinlich werden die dann erst recht zugeparkt. Sind dann die beliebtesten Parkplätze: Im Frühling/Sommer wegen Schatten im Herbst/Winter wegen Regen/Schnee :confused:

Denke aber auch dass auf die Supercharger Solarzellen gehören!

Nach dem gestrigen Meeting kann ich Folgendes sagen; allerdings ohne aus Gründen der zugesagten Vertraulichkeit ins Details zu gehen:

Tesla wird die vertrieblichen Aktivitäten für Deutschland/Europa deutlich forcieren (sieht man u.a. an den Stellenausschreibungen).

Einige unserer dankbar entgegengenommenen Vorschläge sind bereits in der Umsetzung, manche waren tatsächlich neu und wurden spontan begrüsst und werden jetzt geprüft.

Das Thema Flottenkunden spielt dabei eine wichtige Rolle.

Sorry, aber mehr soll hier nicht gesagt werden, das wäre unserer gemeinsamen Sache u.U. nicht dienlich.

Model X habe ich bislang leider nicht zu Augen bekommen - aber es existiert und fährt sich angeblich wie ein Sportwagen!
Nicht nur das lässt hoffen!

Danke für ebenso für Euer Engagemant wie auch Eurr Verständnis!

Kann zumindest das „Geheimnis“ gelüftet werden ob auch eine Batteriemiete kommen wird ?

Noch ein Vorschlag zum Nachreichen:
Dem Tatort-Kommissar ein Model S als Dienstfahrzeug bereitstellen.
Ich selbst schaue die Serie nicht. Aber es soll ja viele geben, dies es sehen.
Interessant wird dann, wenn der große Screen auftaucht.
Der Kommissar könnte dann gleich die Verbrecherkartei online durchsuchen o.ä.

Tatort war dabei. Mit konkreten Daten der Produktionsfirma etc. Will Tesla wohl aber eher nicht.

Wäre auch seltsam. Beamte fahren normalerweise Dienstfahrzeuge aus einheimischer Produktion. Das ein Großteil davon von deutschen Zulieferern kommt interessiert da nicht. :wink: Aber gut. Bei Alarm für Cobra 11 hatte die Chefin auch mal einen Lexus. Ganz kurz zumindest. :wink:

Hallo,
habe heute den allerletzten (veralteten) Faltprospekt einem informierten und bestens interessiertem älteren Ehepaar mitgegeben, die
potentielle Käufer des 70-KWh-Modells werden.
WAS SOLL ICH JETZT MACHEN??? Habe keinen Prospekt mehr und keine Internetvisitenkarte…o.ä. :angry:
Nun muss Tesla selbst die Werbung machen :wink: :question: :wink: :laughing: :sunglasses:
Gruß Conni

Keine Ausreden !
:wink:
Lade einen Folder herunter und drucke ihn aus.

Ich hab mir auch welche gedruckt, aber Conni hat schon recht:

Tesla sollte als Verkaufsfördernde Maßnahme dringend selbst hochwertige Flyer/Prospekte erstellen+drucken und jedem Kunden zum verteilen mitgeben!

Es geht einfach viel über MundzuMund-Werbung und in vielen Regionen ist der nächste Tesla Store noch weit. UND der ältere Kunde (sorry nicht hauen) ist noch nicht so Internet-affin, wie die jüngeren, er ist aber oft der mit mehr finanziellen Möglichkeiten!

Man kann einen Tesla auch ohne ein Internet-Junkie zu sein einfach nur Laden und Fahren, wie jedes andere Auto auch. Niemand muss zwingend die ganzen Gimmicks nutzen.

Ja, danke.
Wir kommen immer häufiger in immer! positive Gespräche mit Leuten, die etwas handfestes brauchen, bis sie zu Hause sind.
Wenn man nichts geben kann -und ich bin nicht gewillt selbst immer die Internetseite aufzuschreiben - haben sie bis zu Hause die richtige I-Seite verschwitzt…
Und deshalb muss da auch Tesla Willen zeigen - sonst muss ich über „Provisionen nachdenken“ oder auf die ausdrücklichen Hinweise auf dem Auto verzichten und alles zufolieren lassen … bisher habe ich mich immer elektrisiert verhalten… das kann ich aber auch abstellen

Gruß Conni

Eigentlich hatten die doch im Store immer diese
quadratischen Hardcover Prospekte , aber gestern in Ddorf auch keine rumliegen sehen.
Die sollten wir auf Wunsch schon bekommen können ,
wär sicher hilfreich .

soweit ich erfahren habe, sind die abgeschafft worden und von Tesla ist „null“ - Prospektmaterial vorgegeben

Habe ich auch so im SEC gehört.
Grund: Umweltschutz und Prospekte werden meist eh nur kurz angeschaut und dann weggeworfen.
…finde ich grundsätzlich Ok.
LGH