Deutlich geringere Reichweite beim Model S LR (2023) – Reifen, Winter oder Batterie?

Liebe Tesla-Community,

Ich habe eine Frage an euch Experten, da ich mich mit dem Thema bisher nicht allzu intensiv beschäftigt habe, mir aber etwas aufgefallen ist.

Mir ist aufgefallen, dass ich mit meinem Tesla Model S Long Range (2023) nicht mehr die gleiche Reichweite erreiche wie noch im ersten Jahr nach der Auslieferung.

Im Juni 2024 habe ich mit dem Fahrzeug eine Balkantour gemacht. Damals bin ich mit 100 % Ladung von zu Hause (Aargau, Schweiz) losgefahren und bin ohne Zwischenladen ca. 460 km bis fast nach Verona (knapp nach Venedig) gekommen.

Meine erste Ladestation war damals der Supercharger in:
Verona, Italy – Viale delle Nazioni (SC)

Dieses Mal (mir ist bewusst, dass es Winter ist und die Temperaturen deutlich tiefer sind) habe ich es jedoch nur knapp bis nach Bergamo (Telgate, Italy SC) zum Supercharger geschafft. Das sind rund 108 km weniger Reichweite im Vergleich zur Fahrt nach Verona.

Zur Bereifung:
Bei der Auslieferung meines Model S im Dezember 2023 hatte ich die Original-Tesla-Reifen montiert. Diese habe ich später aufgrund von Abnutzung wechseln müssen. Die Garage hat mir daraufhin eine Mischbereifung aus Continental und Winter Michelin montiert (Sommer- und Winterreifen, hinten breiter).

Nun meine Fragen an euch:

• Kann es sein, dass die Mischbereifung einen deutlichen Einfluss auf die Reichweite hat?

• Sind diese Reifen eventuell nicht optimal für das Model S geeignet?

• Welche Reifen könnt ihr für das Model S Long Range wirklich empfehlen (Sommer & Winter)?

• Wie kann ich überprüfen, ob der Reichweitenverlust eher von den Reifen, vom Winter, vom Fahrprofil oder von einer möglichen Batterie-Degradation kommt?

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und Einschätzungen.
Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Longrange92

Leider fehlen sämtliche Details für eine vernünftige Antwort.

Marke ist uninteressant- ist der Reifen speziell für EV (Rollwiderstand) optimiert ?
19" oder 21 " ?

Dazu müsste man wissen was es für Reifen sind…

Siehe bereits vorhandene Threads - da wir nicht wissen ob 19 oder 21" wird es schwierig zu empfhlen.

Was zeigt dein Display bei 100% Akku an und was zeigte es an bei Auslieferung ?
Es fehlen auch sämtliche Angaben zu deiner Strecke…
Bspw. Mit 100% losgefahren und nach 450km mit 11% am SUC angekommen…
Alles in allem ist es völlig normal das die Reichweite um knapp 20% im Winter weniger ist als unter sommerlichen Temperaturen (25°C).

4 „Gefällt mir“

Mischbereifung ist ja normal beim 2023 Model S. Das sind dieselben Dimensionen wie beim Plaid. Bei 19” vorne 255/45R19, hinten 285/40R19

Tesla Empfehlungen: LINK

Sommer und Winterreifen würde ich jetzt nicht mischen. Das gibt bestimmt Überraschungen beim Kurvenfahren…

Mit den Original Winterreifen habe ich normalen Langzeitverbrauch von rund 20kWh/100km auf dem 2023 Long Range Model S. Die habe ich jetzt auch wieder neu bestellt:

• PIRELLI PZERO WINTER
    • 255/45 R19 104V T0 XL vorne und
    • 285/40 R19 107V T0 XL hinten

… und vielleicht mal den Batteriezustandstest machen, da siehst Du die Degradation (also die Reduzierung der ursprünglichen Akku-Kapazität).

Ich brauch mit meinem LR (2021) im Langzeitschnitt im Winter um ca 10% Energie (Trippreset bei Reifenwechsel) - bei gleicher Reifendimension.

Maximale Reichweite laut Anzeige auch schon um mehr als 10% weniger.

Mitentscheidend bei gleicher Strecke zum Vergleich aber hauptsächlich ob Straße nass und Gegenwind.