Der Elektriker-Stammtisch ... Phantomverbrauch, Ladeverluste, Volt, Ampere etc

Aus gegebenem Anlaß neu eingerichtet … :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

kommt darauf an… was abgerechnet wird. Bei HPCs wird das abgerechnet was ins Auto fließt aber davon gehen rund 20% in Wärme Kühlung und Co drauf. Da sind dann effektiv 80ct im Auto recht schnell erreicht.

Bei teuren Wallboxen und aktuell ohne Strompreisbremse bei neuen BEVs sind auch schnell 50c Strom Plus 15ct Wallbox plus 12% Verlust auch schnell 73ct fällig…

Es gibt bei der Strompreisbremse Zusatzklauseln, sodass neue E-Autos und Wärmepumpen mit unter die Strompreisbremse fallen. Da wird keiner so viel zahlen.

3-4 kWh auf 50-70 kWh Lademenge sind bei dir 20 %? Try again.

6 „Gefällt mir“

So Werte habe ich bei meinem MS100 in den letzten 5 Jahren noch nie gesehen.
3 Beispiele:
letzter Ladevorgang am SUC in Norden: 20% - 96%; SUC 73,2kWh; Batt 71,55kWh
Feucht: 26% - 85%; SUC 56,6kWh; Batt: 54,84kWh
„schlechtester gefundener“ Ladevorgang (SUC Hilden): 23% - 52%; SUC 28,2kWh; Batt 26,84kWh
Zusammengefasst: Es sind immer mindestens 95% von der Ladesäule im Akku gelandet.

10 „Gefällt mir“

Und welchen Wert bekommst Du denn vom Supercharger angezeigt? Der Supercharger bei Tesla zeigt keinen Wert der tatsächlichen kWh an, von daher kann man die Werte nicht immer 1:1 vergleichen.

Bei der Ladekurve von „ich fahre Elektrisch“ (DC-Ladekurve Tesla Model X Plaid - YouTube) vom MX Plaid kann man ganz gut erkennen, dass in der Zeit von 5,5 Minuten bei einer Leistung von 250kW oder mehr rund 23kWh DC geliefert wurden. Tatsächlich aber wurden 20% Punkte hinzugewonnen was einer entnehmbaren Kapazität von ca. 18,5kWh entspricht das wären dann genau 80%…

Tesla ist halt grundsätzlich ein Spezialfall, da man beim Thema Abrechnung glaub noch nicht 100% ig am Start ist. Wenn die aktuell nur die zugewonnen kWh abrechnen dann wäre das auf jeden Fall deutlich günstiger als bei anderen Anbietern.

Am IONITY waren knapp 24kWh für 20% Punkte aufgelaufen…

Komisch das immer nur du solche Werte bekommst.
Ich kann mich an einige kostenlose Ladevorgänge an 50kW CCS im Nachbarort erinnern. Selbst da wo ich mit kaltem Akku angekommen bin und die beiden Motoren vom Model 3 „Lärm ohne Ende“ gemacht haben um Wärme (immerhin so etwa 6,5kW) zu liefern kam ich nie auf 20% Verlust….
In Summe bei um 70% Kapazität (also um 50kWh) kam ich auf etwa 14% Verlust.
Allerdings habe ich dann da auch etwa 80 Minuten verbracht…ok einen Teil davon für den Weg zum Burgerbräter und zurück…
Wenn ich an zb den kostenlosen Ladevorgang Ende 21 bei EnBW zum Jubiläum denke.
Ebenfalls mit kaltem Akku angekommen aber 300kW hpc waren es für etwa 30kWh in den Akku ebenfalls um 12% Differenz zwischen der fiktiven Abrechnung und dem was im Akku angekommen ist.
Oder haben Model S/X höhere Verluste wie Model 3/Y??

4 „Gefällt mir“

20% Abweichung zwischen Ladeanzeige im Tesla und geeichtem HPC sind jetzt nichts besonderes. Am SuC hat man halt den Vorteil dass einem die Verluste nicht angerechnet werden.

Allgemein ist aber die Anzeige der Kilometer so ein Ding. Bei einer Tour bei der ich den Akku wirklich weit runter gefahren hab (und hier im Forum dokumentiert) bin ich 330 km mit 95% Hub gefahren, auf der Anzeige standen 19,5kWh/100km. Macht rund 65kWh Verbrauch, die irgendwie nicht zur Akku-Kapazität des M3LR passen wollen - da fehlen was um die 10kWh.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir letzte Tage noch anhören müssen das das nicht stimmt.
Also das Tesla diese Verluste rausrechnen würde.

2 „Gefällt mir“

Kommt jetzt ja stark aufs LR Model an. Bei 95% Hub, 330 km und 195 Wh/km sind 100-0% auch gut 68 kWh. Dann noch die ~3.5 kWh Puffer unter 0 und man ist bei fast 72 kWh.
Ists ein LR aus 2020, wären das durchaus normale Werte. Die hätten ja maximal so 77 kWh nutzbar.

1 „Gefällt mir“

Selbst heise ist aufgewacht, zumindest im Editorial:

Jetzt muss das nur noch die Redaktion kapieren.

7 „Gefällt mir“

Also ich hab hier ja schon viel Presse-Hate gelesen, aber Heise Online jetzt irgendwie noch indirekt einen pauschalen Elektro-Hate zu unterstellen wird mir gerade echt zu absurd.

2 „Gefällt mir“

Es dürfte allgemein bekannt sein, dass der angezeigte Verbrauch bei Tesla ohne den sonstigen Energieverbrauch wie durch Heizen usw… berechnet wird. Im Winter kann die Differenz dann ggf. so hoch sein.

Das sind nicht „nur“ meine Werte sondern ich bezog mich auf verschiedene Ladevorgänge an verschiedenen Anbietern. Am Ende wird der Bezug zwischen Benzin und Strom hergestellt und da geht es halt darum was man bezahlt und wie weit man damit kommt, inkl. Verluste beim stehen, Vorklimatisieren (wird nicht in der Verbrauchsanzeige angegeben) Ob das für die Vorkonditionierung des Akkus für das Laden auch gilt kann ich aktuell nicht sagen.

Der Vergleich zu Benzin muss eben alle Verbraucher, auch die internen Verluste beinhalten.

Diese Aussage hat Bjørn Nyland jetzt schon mehrfach widerlegt…
Einzig der Peukert Effekt (Aufwärmen der Zellen beim schnellen Entladen) wird nicht berücksichtigt.

4 „Gefällt mir“

Diese Behauptung wird nicht richtiger wenn man sie wiederholt. Das ist und bleibt nachweislich falsch.

5 „Gefällt mir“

Wo siehst du da Hass?

Ich find man darf schon die Meinung vertreten, dass ein bestimmtes Medium sich häufig skeptisch gegenüber der Elektromobilität geäußert hat. Auch wenn diese Meinung nicht stimmen sollte, oder diese kritische Haltung wohl begründet wurde.

Und die Verbraucher im Stillstand, Vorklimatisierung, Wächtermodus, Standby Verluste werden auch nicht berücksichtigt…

In dem Beitrag weiter oben ging es ja grob darum den Verbrauch zu vergleichen und wenn man Benzin vergleicht mit geladenem Strom, dann darf man entweder die Werte im Display nicht nutzen oder aber man muss die Verluste auf diesen Wert drauf rechnen.

Es nützt doch nichts, wenn man sich da was vormacht. It is, what it is…

Auf den Wert im Display muss man halt einiges drauf schlagen für das was man bezahlt, selbst zuhause an der Wallbox kommen bei vielen noch 2-3% Leitungsverluste dazu bis zum Zähler / PV Anlage. Unsere Wallbox selbst braucht 4W das sind auch nochmals 1-2% je nach Fahrleistung also alleine ab Stecker ruck zuck 5% einfach so weg… Dann noch Ladeverluste ca. 8-12% und Standby … das hängt halt von der Nutzung ab…

1 „Gefällt mir“

ist jetzt auch schwer, im Stillstand Wh/km zu errechnen. Da entsteht dann der Käse mit Wh/h…
Zudem sieht man im Energiemonitor ja den Verbrauch und die Verbraucher beim Parken.

Bzw: auch Benzin verdampft. Bei neuen Fahrzeugen wohl 1 l im Jahr, bei älteren durchaus 5.

3 „Gefällt mir“

Nein. Verbrauch seit letztem Laden/km und schon ist der Stillstand inklusive. Also ich sehe das auf meinem Verbrauchsbildschirm.