Nicht im Kleinen denken: Bis dahin gibts mit Sicherheit auch eine viel größere Ladestruktur.
Das es nicht genug Lademöglichkeiten gibt, ist das Problem am Anfang nicht später, wenn Laden von Autos normal ist. Das Henne-Ei-Problem löst sich mit ausreichend vielen Hennen oder Eiern immer von selbst.
Ich glaube nur nicht daran, dass dann nur noch reine SCs mit dem Tesla-Exklusiv-Standard gebaut werden, wenn diese EU-Standardisierung denn tatsächlich bindend wird.
Und dann kann man seitens Tesla auch gleich die Autos entsprechend ausstatten, das hätte doch eigentlich nur Vorteile.
Weil das, wenn überhaupt, aber erst ab Ende 2017 (und nur an den ab diesem Zeitpunkt neu errichteten Ladestationen) umgesetzt werden muß,
steht doch bis dahin die Ladeinfrastruktur für S und X praktisch schon komplett da.
Der weitere Ausbau (Verdichtung des Netzes) erfolgt dann halt Richtlinienkonform mit CCS als Mindeststandard (neben Teslastandard und evtl. CHAdeMO) und dann macht es imho auch Sinn, die (neuen) Autos mit CCS Ladeport zu versehen.
@segwayi2: stimmt, das war mir erst nicht aufgefallen: CCS und CHAdeMO haben eine Säule, einen Stecker, und dann möglichst noch einen Verbrenner davor. Auch ich hätte ohne die SuperCharger, so wie sie konfiguriert sind, nie ein Elektroauto gekauft. So, wie es jetzt ist, ist es phantastisch! Und wenn dann mehr Teslas auf den Strassen sind, dann kommen ja auch mehr SC’s. Perfekt.
Hier sollte eine Diskussion der Stecker-Technologien stattfinden. Einige Beiträge, in denen es mehr um die Zugänglichkeit und das Verhältnis von CCS zu Superchargern im Licht der diskutierten „Ladeverordnung“ ging, habe ich in den entsprechenden Thread verschoben.
Zudem ist die Tesla Buchse ja NUR Typ 2 kompatibel und KEINE Typ 2 Buchse. Ich denke über die längeren Pins kann der Tesla auch mehr Strom ab. Die Frage wird sein ob sich die Spannung auch erhöhen lässt in diesem Stecker.
Tesla hat keine längeren Pins - Super dass das endlich geklärt ist!
Aber dann ist doch diese Aussage falsch: „Es gibt noch kein einziges Auto mit DC-MID“
Was (außer der höheren Leistung) ist beim Tesla Stecker anders, dass es kein DC-MID ist?
Nichts ist anders. Der Stecker wird außerhalb der Spec betrieben ( nicht dem Buchstaben, aber dem Sinne nach: „kurzzeitige Überlast“ bedeutet nicht, daß man diese standardmäßig herbeiführen darf).
Wo hat den Tesla eine Spec für seine Stecker veröffentlicht?
Eigentlich ist die Frage unnötig, da Du mir ja sowie grundsätzlich nicht antwortest, SRAM .
Mechanisch gleich bedeutet nicht das sie gleich sind.
Selbst wenn, kann der Mennekes bei der angebenen Last eigensicher sein und bei Tesla ist Stecker und Buchse thermisch überwacht.
Wenn Tesla diese Kombination frei gibt werden Sie das ausreichend getestet haben.
Da ich gerade mal wieder an der Wikipedia-Ausgabe der Typ2 Spezifikation vorbei kam, will ich die hier gleich noch weitergeben. Eine direkte Quellenangabe hat sie leider nicht.
Was mir dabei besonders herausgestochen ist, ist dass es sich scheinbar noch weiter entwickelt:
DC Level 3 bis zu 240kW, vermutlich geltend für CCS
PLC (Powerline) Datenkanal, bekannt vom Steckdoseninternet