DC-Laden: CCS vs. Typ 2 (Tesla), technische Diskussion

Nicht im Kleinen denken: Bis dahin gibts mit Sicherheit auch eine viel größere Ladestruktur.

Das es nicht genug Lademöglichkeiten gibt, ist das Problem am Anfang nicht später, wenn Laden von Autos normal ist. Das Henne-Ei-Problem löst sich mit ausreichend vielen Hennen oder Eiern immer von selbst. :smiley:

Richtig.

Ich glaube nur nicht daran, dass dann nur noch reine SCs mit dem Tesla-Exklusiv-Standard gebaut werden, wenn diese EU-Standardisierung denn tatsächlich bindend wird.

Und dann kann man seitens Tesla auch gleich die Autos entsprechend ausstatten, das hätte doch eigentlich nur Vorteile.
Weil das, wenn überhaupt, aber erst ab Ende 2017 (und nur an den ab diesem Zeitpunkt neu errichteten Ladestationen) umgesetzt werden muß,
steht doch bis dahin die Ladeinfrastruktur für S und X praktisch schon komplett da.
Der weitere Ausbau (Verdichtung des Netzes) erfolgt dann halt Richtlinienkonform mit CCS als Mindeststandard (neben Teslastandard und evtl. CHAdeMO) und dann macht es imho auch Sinn, die (neuen) Autos mit CCS Ladeport zu versehen.

Elon hat das persönlich gemacht? Warum immer dieser Personen-Kult?

@segwayi2: stimmt, das war mir erst nicht aufgefallen: CCS und CHAdeMO haben eine Säule, einen Stecker, und dann möglichst noch einen Verbrenner davor. Auch ich hätte ohne die SuperCharger, so wie sie konfiguriert sind, nie ein Elektroauto gekauft. So, wie es jetzt ist, ist es phantastisch! Und wenn dann mehr Teslas auf den Strassen sind, dann kommen ja auch mehr SC’s. Perfekt.

Natürlich hat er es persönlich entschieden. Er ist bekannt für seine Detailversessenheit

und zum Kult:
One man can make a difference :sunglasses:

Zur Dokumentation habe ich im OP dieses Threads noch eine Medieninformation von MENNEKES aus dem September 2011 nachgetragen, in der AC, DC Mid und DC High noch etwas erläutert werden. Danke an ensor, der dieses Dokument für einen anderen Thread ausgegraben hat!

Hier sollte eine Diskussion der Stecker-Technologien stattfinden. Einige Beiträge, in denen es mehr um die Zugänglichkeit und das Verhältnis von CCS zu Superchargern im Licht der diskutierten „Ladeverordnung“ ging, habe ich in den :arrow_right: entsprechenden Thread verschoben.

Zudem ist die Tesla Buchse ja NUR Typ 2 kompatibel und KEINE Typ 2 Buchse. Ich denke über die längeren Pins kann der Tesla auch mehr Strom ab. Die Frage wird sein ob sich die Spannung auch erhöhen lässt in diesem Stecker.

Es gibt keine längeren Pins: Nutzung von RWE Ladesäulen

Okay, das ist neu für mich. Werde ich auch mal nachschauen, da ELON ja explizit das erwähnt hatte.

Ist ja auch egal. Der Stecker wird ja nur für ein paar Minuten voll belastet und dann geht es so oder so wieder runter.

Tesla hat keine längeren Pins - Super dass das endlich geklärt ist!

Aber dann ist doch diese Aussage falsch: „Es gibt noch kein einziges Auto mit DC-MID
Was (außer der höheren Leistung) ist beim Tesla Stecker anders, dass es kein DC-MID ist?

Nichts ist anders. Der Stecker wird außerhalb der Spec betrieben ( nicht dem Buchstaben, aber dem Sinne nach: „kurzzeitige Überlast“ bedeutet nicht, daß man diese standardmäßig herbeiführen darf).

Gruß SRAM

Das hatte ich hier im Thread ja auch schonmal angesprochen und das hier als Antwort bekommen.

Wo hat den Tesla eine Spec für seine Stecker veröffentlicht?
Eigentlich ist die Frage unnötig, da Du mir ja sowie grundsätzlich nicht antwortest, SRAM :frowning: .

Uli

Mechanisch gleich bedeutet nicht das sie gleich sind.
Selbst wenn, kann der Mennekes bei der angebenen Last eigensicher sein und bei Tesla ist Stecker und Buchse thermisch überwacht.
Wenn Tesla diese Kombination frei gibt werden Sie das ausreichend getestet haben.

Im Übrigen bin ich auf die folgende Norm gespannt:

(die Konformität der SC wird dann nochmal ein spannendes Kapitel).

Gruß SRAM

Gut dass Deutschland fast „durch“ ist mit den SC und dann zu 99,999% Bestandsschutz genießt.

Da ich gerade mal wieder an der Wikipedia-Ausgabe der Typ2 Spezifikation vorbei kam, will ich die hier gleich noch weitergeben. Eine direkte Quellenangabe hat sie leider nicht.

Was mir dabei besonders herausgestochen ist, ist dass es sich scheinbar noch weiter entwickelt:

  • DC Level 3 bis zu 240kW, vermutlich geltend für CCS
  • PLC (Powerline) Datenkanal, bekannt vom Steckdoseninternet

Die CCS-Fraktion versucht weiter, Fakten zu schaffen; jetzt sogar auf Tesla’s Home Turf!
:arrow_right: CCS goes America!

Also vielleicht hat Tesla eine Lösung wenn es so weit ist und CCS zum Standart wird

  1. Rücklicht tauschen mit CCS sollte gehen
  2. Verkabelung ändern
  3. AC DC Umschaltung ändern
  4. Software Patch und gut ist

Aber erstmal funktioniert es so wie es ist :wink:

Technisch ist beim ccs die Trennung zwischen AC und DC gut
Aber erstmal muss sich CCS beweisen in Sachen Zuverlässigkeit!