DC Fastcharging in Österreich

Der Gentleman genießt und schweigt…

4 „Gefällt mir“

wie verrechnet Wien Energie 50kw+ Lader? weil sie haben ja nur einen 50kW Tarif, wo die minute 0,45 kostet. Burgenland Energie verlangt ja jetzt 0,575 bei 50kw+. So gesehen ist die Wien Energie Karte jetzt günstiger wenn sie nicht mehr als 45cent bei 50kw+ verlangt als die Burgenland und LinzAG Karten.

Vielleicht können hier ein paar von ihren rezenten 100kW+ Ladeerfahrungen (Ladekarte/Säule) berichten. Bis Sonntag musste ich mich mit diesem Thema nicht auseinandersetzen - nur hatte ich übersehen, dass mein FreeSuC am 19.3. 00:00 abläuft (und nicht auhc noch den kompletten Sonntag umfasst :cry:

Du Armer :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Also bis jetzt blieb es bei den 0.45 Cent. In Innsbruck bei Smatrics, ein 175kW Lader, wurden bis dato die 0.45 Cent p.Minute verrechnet. Nicht so günstig wie bis dato Energie Burgenland, aber wenn du nur bis 50% lädst geht es.

Weiche jetzt bei uns auf IKB aus, die verlangen noch immer 0,29 Cent p.Minute. Bei einem 150kW Lader den sie haben ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Eh.

Bin um all meine Referrals umgefallen, weil die alle ins Time-out gelaufen sind, lange bevor ich die nutzen konnte… :slight_smile:

#1stworldproblems

Ich habe am 19. Februar bei der Seestadt und am Verteilerkreis an den Smatrics-Säulen mit der Wien-Energie-Karte geladen und beides weder auf der Februar- noch auf der Märzrechnung, die gerade gekommen ist, gehabt. In der Wien-Energie-App werden mir beide Ladevorgänge angezeigt. Ob ich daraus jetzt schon Schlüsse ziehen kann oder noch die Aprilrechnung abwarten muss, weiß ich nicht. Im Prinzip ist es egel, weil seit der Preiserhöhung bei Energie Burgenland die Wien Energie bei Smatrics-Schnelladestationen mit mehr als 50kW die billigste Karte ist.

Hmm, meine irgendwo kürzlich gelesen zu haben, dass es da immer mal wieder Abrechnungsprobleme gäbe; persönlich hatte ich’s immer auf der nächsten Rechnung; lade aber halt sehr selten öffentlich abseits der Supercharger.

Bin eh gespannt wie lange es dauert, bis Wienenergie mit den Tank-e Preisen rauf geht; bei Neuabschluß eines Stomliefervertrages für Private sind wir mittlerweile bei 54cent/kWh (inkl. aller Gebühren). Ich hab Ende Jänner noch Vertrag für 24cent/kWh abgeschlossen.

Blöde Frage: Die TurmStrom (TurmÖl) 150kW DC Charger scheinen von Smatrics zu kommen? Ist dort auch Roaming via Wienstrom TankE mit 27 EUR/h möglich? (0,18ct/kWh).

Ich bin gerade dabei herauszufinden, ob es möglich ist, mit nur 1x nachladen VIE-MUC zu fahren (dort kann ich leer ankommen, und AC langsamladen für lau), und was die günstigste Variante wäre…

In Wels gibt es wohl 2 150kW Smartrics Lader, bei 27 EUR/h wäre das bis zu einer Ladeleistung von ca. 65 kW günstiger als SuC - geographisch aber etwas günstiger, wenn man nur 1x auf dem Weg nachladen will…

Kann jemand bestätigen, dass die 27 EUR/h bei Smartrics via WienStrom TankE funktionieren?

Im Dezember hat das bei mir so funktioniert, ja (galt für die TurmStrom Velden).

1 „Gefällt mir“

eCarUp Ladesäulen sind leider nicht mehr güstig, sondern sehr teuer geworden. 0,90 €/kWh.

Na das war zu erwarten, das war mein absoluter Favorit auf der Weststrecke mit der Shell Karte um 10 Cent die Minute war schon ein Hit.

Wärs nicht stressfreier du fährst über die A1 (mach ich sowieso lieber) und nimmst in Eberstalzell die Smatrics HPC?

ich mag die A8 in Bayern überhaupt nicht… :slight_smile:
Ist auch etwas länger. Via Braunau und A94 die jetzt durchgängig ist, ist man ohne Hochschaubahn der ein Standstreifen fehlt, deutlich entspannter unterwegs.

Aber falls die Smartics / TurmStrom nicht klappen, mach ich einen Abstecher nach Eberstalzell zum SuC.

Das günstige Laden an den eCarup Säulen mit der Shell Recharge Karte sind offenbar vorbei. Der Preis wurde angepasst auf sage und schreibe 90 Cent pro KWh (!)

1 „Gefällt mir“

Da hat wohl Shell recharge gemerkt, dass es sich nicht ausgeht mit dem was sie zahlen und was sie berechnen… :slight_smile:

gibt es eigentlich eine app oder api wo man die verfügbarkeit oder belegung der lidl stationen sieht?

Ja, die Lidl Plus App sollte das abdecken.

finde ich nicht. einzig im filialfinder sieht man anscheinend ob die filiale eine ladestation hat. aber ob die in betrieb ist, und welche kabel grad an einem auto stecken finde ich da nicht… übersehe ich etwas?

App öffnen → Mehr → E-Mobilität