Das Tesla Lächeln ist etwas eingefroren

Ladenetz: nur bedingt, Mercedes oder BMW begründen die Preisaufschläge ja nun auch nicht gerade mit der Anzahl der Tankstellen :slight_smile:

Ist aber bei Elektroautos aktuell noch ein USP, da die Ladeinfrastruktur noch nicht so gut ausgebaut ist wie bei Verbrennen.

Bei Tesla kaufst Du aus einer Hand das Auto und das Ladenetzwerk, während Du bei anderen Herstellern mit zwei Parteien zu tun hast, die sich bei Ladeproblemen dir Verantwortung zuschieben können.

[edit: Rechtschreibfehler korrigiert :man_facepalming:]

5 „Gefällt mir“

Auf meiner Rechnung stand nur Tesla Model 3, von Ladenetz stand da nix. Und bei mir in der Pampa gibt’s weit und breit keine Tesla-Lader, wenn ich die gekauft hätte, könnte ich ja mal reklamieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also auf meiner Rechnung steht Supercharger-Zugang = 0€ ;-).
Ich sehe es definitiv auch als USP an.

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch nicht für die Pampa gedacht, sondern für Langstrecke :wink:

Für die Pampa sind die Destination-Charger, deine heimische Wallbox oder die öffentliche Ladeinfrastruktur gedacht.

Und bei mir steht es auch auf der Rechnung.

1 „Gefällt mir“

Mit welchem Fahrzeug welchen Volumenherstellers möchtest du denn das Model 3 vergleichen, dass du zu dieser Einschätzung kommst?
Machen wir doch aus dem Model 3 fiktiv einen Verbrenner!
Beispiel Hyundai Kona, der Preisunterschied (Liste) zwischen Diesel und E-Variante beträgt in der jeweils besten Ausstattung über 30%!
Jetzt ziehst du beim Model 3 30% vom Preis ab und ich frage dich, ist es dann immer noch Premium Bereich.
Ich sehe das Model 3 jedenfalls nicht als Premiumfahrzeug und dafür hat es Elon auch nicht konzipiert. Es sollte so günstig wie möglich sein!
Meine Meinung!

3 „Gefällt mir“

Lt. Statista liegt der volumengewichtete durchschnittliche Preis pro Einheit (Herstellerübergreifend im Segment Mittelklasse Fahrzeuge) bei 22.491 € im Jahr 2020.

Aber ich gebe dir recht, Elektrofahrzeuge sind natürlich generell teurer. Leider ist hier die Auswahl an Fahrzeugen der Mittelklasse noch nicht besonders hoch.

Gäbe es keine Fahrverbote für Verbrenner, wie z. B. das Dieselfahrverbot in Stuttgart, dann wäre der derzeitige Erfolg deutlich verhaltener. Die Prämie ist in dem Zusammenhang nett, aber nicht ursächlich für den Kauf eines E-Fahrzeuges. Wer weiß denn, ob es im nächsten oder übernächsten Jahr mit Fahrverboten für Benziner weiter geht? Daher war klar: Bei einer Investition in der Höhe von 50-60 TEuro musste es ein E-Auto sein. Der Wert meines Diesel Audi A4 war innerhalb von kürzester Zeit ins bodenlose gefallen.

2 „Gefällt mir“

Wobei es ja an sich fürs Thema völlig wurscht ist in welches Segment es einordnet. Vernünftige Lackierung darf ich auch in der Mittelklasse erwarten. Oder auch drunter. Hatte mal nen 14000DM teuren 45PS Polo.
Das Auto hatte einwandfreien Lack und Spaltmasse. Sitze haben nicht gewackelt, nichts war eingerissen etc.

Warum genau soll ich jetzt beispielsweise schlechten Lack, gerissene Hebepunkte oder schief eingebaute Scheiben akzeptieren ? Weil Tesla… ja was denn ? Weils M3 das Sparbrötchen der Firma ist ? Oder eher weil Kollege Elon wieder mehr als 500 Millionen Dollar Gehalt braucht ?

3 „Gefällt mir“

Du empfindest es als Zufall das seit der VERDOPPELUNG der Prämie viel mehr E Autos verkauft werden ? Obwohl Abgas/DUH ja seit Jahren ein Thema sind ? Und mit 6d wenn nicht getürkt, Fahrverbote eher nicht durchzusetzen sind ?

Also ich denk schon das die Prämie ein wesentlicher Faktor ist.

3 „Gefällt mir“

Also mich interessieren Klima, CO2, etc. überhaupt nicht. Hab mir das Model 3 nur wegen der Prämie gekauft.

4 „Gefällt mir“

Was hat jetzt mein Post mit deinem Frust zu tun?

1 „Gefällt mir“

Wer kauft sich nur auf Grund einer Prämie ein Auto? Das ist eher eine Minderheit. Die Prämie erleichtert es nur eine sowieso anstehende Investition etwas früher zu tätigen. Viele konnten sich nicht direkt nach den Fahrverboten mal kurz ein neues Auto leisten. Daher: Fahrverbote haben zum Umdenken geführt und die Prämie beschleunigt den Umstieg.
Der CO2 Ausstoß juckt die wenigsten, der Verlust des „ich kann fahren wohin ich will“ juckt schon. Daher E-Auto. Wann? Mit Prämie früher.

Eventuell sollten persönliche Aussagen zu anderen Personen lieber vermieden werden!

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wer NUR aufgrund einer Prämie ein E Auto kauft. Das war ja auch nicht meine Aussage.

Also lange geht das mit dir und deinem Auftreten hier nicht mehr gut.
Denk mal darüber nach bevor es soweit ist. Gut gemeinter Rat, „Alfred“. :slightly_smiling_face:

Gruß

2 „Gefällt mir“

Lasst Euch nicht provozieren, keiner kauft nur wegen der Prämie. Diese ist vielleicht nur der Beschleuniger der Kaufentscheidung! Bei mir zumindest…

2 „Gefällt mir“

Doch. Auch wenn du es nicht glaubst.
Und sich ein Tesla mit ca. 500 PS Peak Leistung wegen dem Klima zu kaufen ist verlogen.
Meiner fährt übrigens CO2 arm dank Atomstrom :rofl: wollte bei der Abholung schon fast am Isar Kraftwerk halten für ein Foto

4 „Gefällt mir“

na dann komm nach Hameln, hier haben wir das KKW Grohnde in 5 km Luftlinie…die Mehrheit ist froh, dass das Ding nächstes Jahr vom Netz geht…ich werde Strom aus Wasserkraft tanken

2 „Gefällt mir“