Ich habe immer bei Auto kaufen versucht, die neueste Technik zu bekommen. Aufgrund des Hypes um Tesla, vor allem autonomes fahren, war also ein Tesla die logische Konsequenz. Als Vergleich: ich hatte zuvor einen Golf GTE, davor einen Audi A5. In dem Audi war die Navigation soweit, das bei eingegebener Route automatisch vor Kurven und Abbiegungen abgebremst wurde. Der Audi hatte auch schon Verkehrszeichenerkennung. Die war aus meiner Sicht nicht schlecht.
Ich bin gerade wieder 50 km gefahren. Der Spurhalteassistent hat seine Probleme bei Kurven. Er brettert mit voller Geschwindigkeit rein, um im Scheitelpunkt festzustellen, dass er aussteigen will. Ebenso hat er absolute Probleme bei Verkehrsinseln für Fußgänger oder an Ortseingängen zur Geschwindigkeits Beruhigung. Genau genommen funktioniert er eigentlich nur richtig auf gerader Strecke und am besten hinter einem anderen Fahrzeug.
Was die Funktion navigieren mit Autopilot bewirken soll, erschließt sich mir nicht. Es wird vor Abbiegungen nicht abgebremst.
Schließlich Verkehrsschilder: Aufhebeschilder werden nirgendswo erkannt. Ist innerorts oder außerorts eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die anschließend aufgehoben wird, fährt das Auto stundenlang mit der begrenzten Geschwindigkeit weiter. Die Navigationsdaten sind aus 2019. Hier sind scheinbar Geschwindigkeitsbegrenzungen enthalten, die tatsächlich nicht mehr existieren. Jedenfalls bremst er regelmäßig auf irgendwelche 30er oder 70er Begrenzungen herunter, obwohl keine Schilder vorhanden waren.
Hier kann ich nicht erkennen, das Tesla einen Fortschritt gegenüber anderen Herstellern hat. Ich kann allefalls darauf hoffen, das Tesla nachbessert.
Auch der Verbrauch kommt nicht hin. Ich bin auf der Landstraße mit Ortschaften bei 200 Wh/km. Gut, dass ich mir ein long range geholt habe.
Allerdings möchte ich auch positiv anmerken, dass ich ein Mängel freies Auto bekommen habe. Dass ich mit dem Auto ordentlich beschleunigen kann, auf der Autobahn nicht mit 120 schleichen muss, ist ebenfalls positiv. Hervorragend finde ich das Design. Die schlichte Ausstattung im Innenraum, der Wegfall des Tachos im Blickfeld, kann ich ebenfalls loben.
Ich kann allen nur empfehlen, auf den Kauf des FSD zu verzichten. Hierfür 7500 € auszugeben, ist derzeit definitiv nicht gerechtfertigt. Ich bin bisher meine Autos immer zwei bis drei Jahre gefahren. Ich vermute, dass ich in dieser Zeit nicht unbedingt die spürbare Verbesserung finden werde. Schön wäre es, wenn Tesla mich positiv überrascht.
Wenn mich jemand fragt, ob man sich einen Tesla kaufen soll, würde ich auf jeden Fall ja sagen. Mit der Einschränkung, dass man das FSD zumindest derzeit nicht verwenden kann.
(Frisch nach der Fahrt, da ich noch Zeit für den nächsten Termin habe)