Das neue Model Y - Bestellungen und Auslieferungen 2025 (Teil 2)

Kleiner Tipp falls eure Unterlagen wie bei mir erst morgen kommen sollen: ich habe gerade mit DHL Express Telefoniert, die nette Dame am Telefon sagte mir, dass Tesla eine Express Lieferung bis 9 Uhr buchen kann ( Standard ist wohl 12 Uhr ). Das habe ich dann noch einmal mit dem DA abgeklärt und dieser bestätigte dann, dass es für 9 Uhr gebucht wurde.

Also evtl noch einmal abklären, da die meisten Zulassungsstellen ja Freitags um 12 Schliessen.

1 „Gefällt mir“

Jo, mein DA meinte dazu eben am tel geht zur bis 12. Soviel kann man mal wieder auf die Aussagen geben. Ich hab morgen Zulassugstermin um 11:40. Die machen auch um 12 Wochenede. Naja langsam auch egel, bis Montag kann ich zur Not auch noch warten.

Ich finde das schon seltsam…alle die in DO abholen und deren Auto nach meinem gebaut wurden, haben schon „den Anruf“ bekommen :-/ …seltsam seltsam.

Erreichen kann man keinen.

Hat jemand einen Kontakt zum DA in DO ???

Leider nicht. Gestern habe ich über die App eine Nachricht geschickt, aber noch keine Antwort erhalten, und telefonisch erreicht man niemanden.

1 „Gefällt mir“

:slight_smile: ielleicht hat meiner auch einfach geschrieben dass es so gebucht ist, damit er seine Ruhe hat.. hoffe nicht, sonst bin ich am arsch!:slight_smile:

Ich habe heute mit DO telefoniert…
Versuche es mit 1 für deutsch, dann die 3 und im Anschluss PLZ 44145 dann kommst du in Dortmund raus

3 „Gefällt mir“

Nachdem die Papiere heute kamen, wird demnächst zugelassen. Abholung erfolgt am Samstag.
Der DA aus Hanau meinte, es wird die Hölle los sein. Sie erwarten rd. 100 Auslieferungen an diesem Tag

2 „Gefällt mir“

Berichte gerne mal, was man dir erzählt.
Mir wurde gesagt, mein Wagen würde sich in der finalen Phase befinden und ich solle mich bereithalten.

Das wurde mir am Montag leider auch schon erzählt😠

Abwarten, bei mir sah es anfangs auch super aus, das war vor fast 2 Monaten. Deutschland kommt messbar immer erst am Ende des Quartals dran. Drücke dir die Daumen und lass dich hier nicht verrückt machen. Ich konnte noch keinen Zusammenhang von FIN in App, in Rechnung, Script, Lieferung etc sehen. Ich habe seit Wochen eine FIN in der Rechnung und im Script. Heisst aber nichts, Fahrzeug wurde heute Nacht gebaut, war um 0:01 Uhr am 25.09. fertig. Jetzt 14:40Uhr in der App kein gar nichts. Es hilft nur: abwarten, Tee trinken, alles vorbereitet und gewappnet sein - wie im richtigen Leben.

Ja, ich habe bereits eine Fahrgestellnummer. Aber die SR-Herstellung findet heute nicht statt.

Kann man in der Schript sehen, ween das Auto im Delivery Center ist?
Bei mir steht:

• 2025-09-22: ≠ ETA to Delivery Center: None → 2025-09-30
  • 2025-09-22: ≠ Vehicle Odometer: 30 → 0.38624256
  • 2025-09-22: ≠ ETA to Delivery Center: 2025-09-30 → 2025-09-23
  • 2025-09-23: ≠ Vehicle Odometer: 0.38624256 → 0.9012326400000001
  • 2025-09-23: ≠ ETA to Delivery Center: 2025-09-23 → 2025-09-24
  • 2025-09-23: ≠ Registration Status: Not Started → Submitted
  • 2025-09-23: ≠ Delivery Appointment Date: → Monday 29 September at 14:00
  • 2025-09-24: ≠ Delivery Window: 23 September - 29 September → 24 September - 30 September
  • 2025-09-25: ≠ Vehicle Odometer: 0.9012326400000001 → 1.06216704

Am Telefon wurde mir aber am Dienstag gesagt, dass das Auto erst morgen ankommen soll.

Gleiche Config, aber bestellt mehr als einen Monat vor dir, keine VIN, kein gar nichts. Aus Erfahrung, ja das klappt schon. :upside_down_face:

Was ist mit der Zulassung?

Da bin ich mit meiner Bestellung am Ende des Quartals ja genau richtig. Logisch, dass Tesla dann die Bestellungen priorisiert, die in der Nähe der Fabrik ausgeliefert werden. Ein am Freitag produziertes Fahrzeug übers Wochenende nach Parsdorf zu bringen sollte möglich sein. Ist aber schon faszinierend, wenn man sich vorstellt, dass das Auto heute am Donnerstag noch ein Eimer Lack und eine Rolle Stahl und Alu ist (neben ein paar anderen Zutaten). Ich bleibe entspannt, ganz nach dem Motto „Vorfreude ist die beste Freude“, und berichte, wenn ich das Auto habe.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte einen Termin für den 27,09 - da im Script noch kein Auto gebaut stand, keine Papiere auf dem Weg waren oder Ähnliches habe ich per Mail mit meinem DA aufgenommen. Dort habe ich nun erfahren, dass mein Auto erst morgen gebaut werden kann, daher kann ich am Samstag mein Wagen nicht abholen kommen.

Das ganze ärgert mich wirklich maßlos. Ich habe vor über einer Woche den Anruf bekommen mit meinem Abholdatum, dort hieß es „Mein Auto befindet sich nun im letzten Produktionsschritt“ und nun ist es doch noch gar nicht gebaut?

Ich habe alle meine Termine so geschoben, dass ich morgen hätte zulassen können und am Samstag den Wagen holen können. Zum kotzen…

2 „Gefällt mir“

Wenn man Glück hat, kommt DHL halt früher obwohl nicht bezahlt und garantiert. Ich glaube schon, dass die das beauftragen könnten. Kostet halt 20 Euro mehr, da muten sie dem Kunden eher zu, halt noch ein paar Tage aufs Auto zu warten…

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinem DA gesagt, dass ich die Zulassung online machen wollte, und in der App wurde alles als abgeschlossen angezeigt.. Ich habe die Papiere erhalten, ohne vorher Bescheid zu wissen, dass sie unterwegs waren. Ist aber alles erledigt.

ich hab gleich meinen DA eben darauf angesprochen. Er sagt, er kann das nicht beeinflussen - es wird „immer“ bis 12 Uhr zugestellt…

2 „Gefällt mir“

ach mann, das kann ja was werden Morgen..

Kann mir einer sagen wie realistisch die Abholung ist.

19.9 Abschlussrechnung bekommen
22.9 wurde Abholungstermin 29.9 fixiert bzw von DC vorgegeben und steht auch in der App.
Aktueller Stand 25.9 keine Vin Zuteilungin der App(nur auf der Rechnung), keine Papiere, auto befindet sich angeblich erst in Produktion aber für morgen gibts einen Liefertermin nach Innsbruck?

Was meint ihr bzw welche Erfahrungen habt ihr gemacht weil mein DA weder auf Mails reagiert noch von alleine Anrufen würde.