Halt stop zurück auf Anfang!
Ich heiße Nik(las), komme aus dem schönen Ergolding in Niederbayern und in meinen Adern fliest Benzin wie man so schön sagt.
Aktuell fahre ich schon länger einen Passat CC den ich ein wenig meinen Vorstellungen angepasst habe:
Ich möchte aber in Zukunft elektrisch unterwegs sein weshalb ich diese Woche die Chance genutzt habe das Model 3 und Y mit nachhause und auf einen kleinen roadtrip zu nehmen.
Geplant war Di-Mi Model Y SR und Mi-Fr Model 3 SR.
Angekommen im Service Center war das Model Y leider verkauft/nicht mehr verfügbar also bekam ich ein Model 3 Performance und für den nächsten Tag war der Tausch zum Y geplant.
Performance? Brutal aber ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen aber gut für einen fahr und Bedienungs Eindruck auch okay.
Die Fahrt nachhause war schon sehr beeindruckend, wie schön leicht und lautlos man fahren kann.
Der Autopilot musste auf der B15n direkt zeigen was er kann und er hat mich sehr beeindruckt und überzeugt.
Ca. 350 km bin ich bis zum Wechsel gefahren ohne Auffälligkeiten. Vor der Rückgabe habe ich in Schierling am SC geladen für den nächsten.
Die simplicity ist genau das was ich suche.
Ein Kriterium ist das ich in meine Garage passe, gar kein Problem da die abmaße kompakter sind als bei meinem CC!
Ein Nachteil für mich ist der doch etwas größer ausfallende Platz Verlust im Kofferraum und die Performance Sitze. Ich bin ca. 193 und kein Leichtgewicht. Ich konnte im Service Center die normalen Sitze Probe sitzen, diese sind angenehmer für mich aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es 100% passt, wie ist da die Erfahrung bei euch?
Wegen dem Sitz Komfort und Platz habe ich mich schon gefreut das Model Y gestern abzuholen.
Direkt die erste Fahrt nachhause war schon um einiges angenehmer!
Kurz nochmal zwischen geladen in Schierling da ich das Y relativ leer übernommen hatte:
Ein sehr schönes Auto und Fahrgefühl aber der Elefant im Porzellan laden sind die abmaße für mich, deutlich breiter als mein cc und jetzt musste ich es bei meiner Garage testen ![]()
Es geht aber für mich nicht komfortabel da rein zu manövrieren und dann noch das aussteigen:
Damit ist das Y leider für mich nicht geeignet und es durfte nach einer kurzen Fahrt den Abend draußen verbringen. Habe ich schon gesagt wie sexy die lichtleiste ist? Oh yeah…
Heute, dank Feiertag gab es einen Plan: erfahren wie ein kleiner Road Trip rein elektrisch ist.
Der Plan: von Ergolding nach Bayreuth, dort zum Eremitage, in die Stadt und dann zum Ökologisch Botanischen Garten.
Nach dem Frühstück ging es mit ca. 70% los.
Wa soll ich sagen, der Autopilot hat alles übernommen so weit es zumutbar war. Zeitweise war es etwas sehr kurvig auf der Autobahn, dann habe lieber ich übernommen.
Insgesamt sind wir sehr entspannt angekommen und haben den Supercharger in Bayreuth angesteuert. Ankommen sollte ich mit 17% aber es waren dann doch 21%.
Kurz angesteckt, die Lounge erkundet und eine Pizza mit meiner Frau geteilt. Das Auto hat eigentlich auf uns gewartet und nicht wir auf das Auto!
Ich bin ja ganz entspannt a das Thema e Mobilität dran gegangen aber mit der Einfachheit war auch meine Frau überzeugt!
Insgesamt eine sehr schöne Location zum Laden und verschnaufen.
Danach ging es entspannt weiter zum ersten Ziel, hier ein paar Bilder die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Danach ging es mit vor klimatisierten Y in die Stadt und zum Opernhaus:
Und danach zum Botanischen Garten:
Und schon war es Zeit für die Heimreise. Da der Fahreindruck mehr als ausreichend war entschlossen wir uns in Regensburg kurz zum Abendessen zu gehen und das Model Y vorzeitig zurück zu bringen.
Die Fahrt war wieder sehr entspannt.
Ich habe das Y am Service Center zum Laden angesteckt, das Update angestoßen nach dem ich gefragt wurde und die key Card abgegeben.
Jetzt steht das Y mit aktuellem Update wieder dort wo ich es abgeholt habe und hat aktuell schon 60% und lädt für den nächsten.
Insgesamt bin ich sehr angetan, mehr vom Y als vom 3 da der Komfort um einiges höher war als in den Performance sitzen und das Fahrwerk des Y auch weicher war.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, sind die normalen Sitze im Model 3 ebenfalls so komfortabel wie im Model Y? Und ist das normale Fahrwerk ebenfalls komfortabler oder ist es gleich wie das im Performance Model?
Die Effizienz auf der langen Strecke mit dem Model Y hat mit umgehauen, mit meinem Fahrstil war ich bei ca 165 wh.
Was ich beim Model Y nicht gefunden habe: beim Model 3 konnte ich einstellen das 1x tippen ACC aktiviert und 2x den Autopiloten. Bin ich blind oder gibt es das beim Model Y nicht?
Jetzt gibt es viele Eindrücke zu verarbeiten für die Entscheidung was es werden soll, ich warte auf jeden Fall Projekt redwood ab und werde in der Zwischenzeit auch noch Fahrzeuge von anderen Hersteller anschauen z.b. Kia ev3.
Über Infos und Antworten würde ich mich freuen und danke für das Feedback und lesen meines ersten Fahr Eindrucks ![]()