Das erste mal 3er oder doch Y?

Halt stop zurück auf Anfang!
Ich heiße Nik(las), komme aus dem schönen Ergolding in Niederbayern und in meinen Adern fliest Benzin wie man so schön sagt.
Aktuell fahre ich schon länger einen Passat CC den ich ein wenig meinen Vorstellungen angepasst habe:

Ich möchte aber in Zukunft elektrisch unterwegs sein weshalb ich diese Woche die Chance genutzt habe das Model 3 und Y mit nachhause und auf einen kleinen roadtrip zu nehmen.
Geplant war Di-Mi Model Y SR und Mi-Fr Model 3 SR.
Angekommen im Service Center war das Model Y leider verkauft/nicht mehr verfügbar also bekam ich ein Model 3 Performance und für den nächsten Tag war der Tausch zum Y geplant.
Performance? Brutal aber ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen aber gut für einen fahr und Bedienungs Eindruck auch okay.
Die Fahrt nachhause war schon sehr beeindruckend, wie schön leicht und lautlos man fahren kann.
Der Autopilot musste auf der B15n direkt zeigen was er kann und er hat mich sehr beeindruckt und überzeugt.
Ca. 350 km bin ich bis zum Wechsel gefahren ohne Auffälligkeiten. Vor der Rückgabe habe ich in Schierling am SC geladen für den nächsten.
Die simplicity ist genau das was ich suche.

Ein Kriterium ist das ich in meine Garage passe, gar kein Problem da die abmaße kompakter sind als bei meinem CC!

Ein Nachteil für mich ist der doch etwas größer ausfallende Platz Verlust im Kofferraum und die Performance Sitze. Ich bin ca. 193 und kein Leichtgewicht. Ich konnte im Service Center die normalen Sitze Probe sitzen, diese sind angenehmer für mich aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es 100% passt, wie ist da die Erfahrung bei euch?

Wegen dem Sitz Komfort und Platz habe ich mich schon gefreut das Model Y gestern abzuholen.
Direkt die erste Fahrt nachhause war schon um einiges angenehmer!
Kurz nochmal zwischen geladen in Schierling da ich das Y relativ leer übernommen hatte:

Ein sehr schönes Auto und Fahrgefühl aber der Elefant im Porzellan laden sind die abmaße für mich, deutlich breiter als mein cc und jetzt musste ich es bei meiner Garage testen :scream:
Es geht aber für mich nicht komfortabel da rein zu manövrieren und dann noch das aussteigen:

Damit ist das Y leider für mich nicht geeignet und es durfte nach einer kurzen Fahrt den Abend draußen verbringen. Habe ich schon gesagt wie sexy die lichtleiste ist? Oh yeah…

Heute, dank Feiertag gab es einen Plan: erfahren wie ein kleiner Road Trip rein elektrisch ist.
Der Plan: von Ergolding nach Bayreuth, dort zum Eremitage, in die Stadt und dann zum Ökologisch Botanischen Garten.
Nach dem Frühstück ging es mit ca. 70% los.
Wa soll ich sagen, der Autopilot hat alles übernommen so weit es zumutbar war. Zeitweise war es etwas sehr kurvig auf der Autobahn, dann habe lieber ich übernommen.
Insgesamt sind wir sehr entspannt angekommen und haben den Supercharger in Bayreuth angesteuert. Ankommen sollte ich mit 17% aber es waren dann doch 21%.
Kurz angesteckt, die Lounge erkundet und eine Pizza mit meiner Frau geteilt. Das Auto hat eigentlich auf uns gewartet und nicht wir auf das Auto!
Ich bin ja ganz entspannt a das Thema e Mobilität dran gegangen aber mit der Einfachheit war auch meine Frau überzeugt!
Insgesamt eine sehr schöne Location zum Laden und verschnaufen.

Danach ging es entspannt weiter zum ersten Ziel, hier ein paar Bilder die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Danach ging es mit vor klimatisierten Y in die Stadt und zum Opernhaus:

Und danach zum Botanischen Garten:

Und schon war es Zeit für die Heimreise. Da der Fahreindruck mehr als ausreichend war entschlossen wir uns in Regensburg kurz zum Abendessen zu gehen und das Model Y vorzeitig zurück zu bringen.
Die Fahrt war wieder sehr entspannt.
Ich habe das Y am Service Center zum Laden angesteckt, das Update angestoßen nach dem ich gefragt wurde und die key Card abgegeben.
Jetzt steht das Y mit aktuellem Update wieder dort wo ich es abgeholt habe und hat aktuell schon 60% und lädt für den nächsten.
Insgesamt bin ich sehr angetan, mehr vom Y als vom 3 da der Komfort um einiges höher war als in den Performance sitzen und das Fahrwerk des Y auch weicher war.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, sind die normalen Sitze im Model 3 ebenfalls so komfortabel wie im Model Y? Und ist das normale Fahrwerk ebenfalls komfortabler oder ist es gleich wie das im Performance Model?
Die Effizienz auf der langen Strecke mit dem Model Y hat mit umgehauen, mit meinem Fahrstil war ich bei ca 165 wh.
Was ich beim Model Y nicht gefunden habe: beim Model 3 konnte ich einstellen das 1x tippen ACC aktiviert und 2x den Autopiloten. Bin ich blind oder gibt es das beim Model Y nicht?
Jetzt gibt es viele Eindrücke zu verarbeiten für die Entscheidung was es werden soll, ich warte auf jeden Fall Projekt redwood ab und werde in der Zwischenzeit auch noch Fahrzeuge von anderen Hersteller anschauen z.b. Kia ev3.

Über Infos und Antworten würde ich mich freuen und danke für das Feedback und lesen meines ersten Fahr Eindrucks :grin:

41 „Gefällt mir“

Gibt es (noch ?) nicht. War auch erstaunt.

1 „Gefällt mir“

Ah okay danke für die Info!
Hoffentlich wird die Option noch nachgereicht, empfinde es besser bzw. angenehmer bei kurvigen Abschnitten oder in der Stadt :sweat_smile:

Es gibt die Möglichkeit, das Fahrzeug vor der Garage zu verlassen und dann mit dem Telefon als Fernbedienung in die Garage fahren zu lassen. Damit wäre das Y nicht ganz so schlecht.

Der Kofferraum im Model 3 ist groß genug für 4 Erwachsene. Du hast den vorderen Kofferraum und das große Loch unter dem Brett im Kofferraum wohl noch nicht ausprobiert. :wink: Ich persönlich habe mein Model 3 umgebaut zu einem Camper für zwei. Immer noch genug Platz. :wink:

2 „Gefällt mir“

Tolle Bilder, danke!

Im Bild ist aber links noch viel Platz zur Wand. Also, ich komme ohne Probleme in meine Normgarage rein mit meinem MYJ. Und kann gut aus- und einsteigen.

Aber nur mit EAP für 3800 Euro.

2 „Gefällt mir“

@dexic summon in der Garage auszuprobieren war mir zu riskant, habe es draußen auf der Arbeit ausprobiert und den Abstand zur Wand beim parken war sehr hoch. Mit dem Abstand zur Wand würden beide Modelle noch aus der Garage schauen oder würden hier Markierungen auf dem Boden helfen?

Beim Kofferraum mit geschlossenem Unterboden sind die Maße zu meinem CC schon kompakter, wenn man den Platz im Unterboden mit berücksichtigt ist es etwas mehr :smiley:
Für Roadtrips würde ich einen Kühlschrank kaufen der dann für immer in der Mulde lebt :sweat_smile: Der Frunk ist eine gute Idee, beim Kofferraum kann man diesen bei Annäherung automatisch öffnen lassen, geht das auch beim Frunk? Und kann man wie beim iPhone Widget auch auf der Watch ein Widget bzw. schnellzugriff hinzufügen? Das wäre die einfachste Lösung für den schnellen Frunk zugriff ohne das Handy rauszuholen :smiley:

@mmmmwwww ein bisschen Platz ist noch, bin mit dem Y etwas vorsichtiger umgegangen :joy: Die Garage hat leider nur ca 2,5m und im Alltag stelle ich mir das schon schwierig vor :sweat_smile:

Schöner Bericht!

Andere Marken/ Modelle hast du dir auch schon angesehen? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich fahre sehr gerne mein Auto. Aber andere Mütter … du weißt schon.

Zum Glück hattet ihr kein Regen, weil die dann sofort etwas aufgefallen wäre. Oder gab es Momente des Trockenwischens der Scheibenwischer? Das hat Tesla bisher nicht auf die Reihe bekommen, leider. (Ich rede von einem funktionierenden Regensensor, um mal bei der VAG Sprache zu bleiben.)

3 „Gefällt mir“

@namenlos Dankeschön :grin:
trocken wischen gab es zweimal, habe dann einfach auf aus geschaltet.
Ich habe über die Jahre ein paar Autos kurz Probe gefahren aber hatte nie den Luxus den Tesla bietet mit mehreren Tagen testen außer bei Nio.
Bei einer stunde Probefahrt kann ich mir da keinen richtigen Eindruck verschaffen.
Ich möchte mir den Kia ev3, VW iD 3 & 4 anschauen.
Gibt es noch etwas das du interessant findest oder/und auf meiner Liste fehlt?

1 „Gefällt mir“

?
1x Hebel ziehen aktiviert ACC, 2x ziehen aktiviert Lenkassistent. Ist in meinem MY (BJ 2023) so eingestellt und überhaupt kein Problem!

1 „Gefällt mir“

Beim Model Y juniper gibt es leider keine Option für beides, entweder acc oder Autopilot auswählbar in den Einstellungen

1 „Gefällt mir“

Kia EV6? Hyundai Ioniq 5/6?

2 „Gefällt mir“

Xpeng G6 vielleicht noch.

1 „Gefällt mir“

Geht es eigentlich beim Juniper, dass man Autopilot aktiviert und ihm dann das Lenkrad wegnimmt (also einmal selbst lenken damit Autopilot ausschaltet) und dann bleibt er im ACC?

Ja, „runter“ von AP auf TACC geht.

Aber nicht mehr „hoch“ auf AP während derselben Fahrt.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja der Oberschaas…

1 „Gefällt mir“

Eine senkrechte Linie an der hinteren Ecke auf der Beifahrerseite hilft beim knappen Einparken. Die musst du gerade noch im Außenspiegel sehen und gleichzeitig mit dem Außenspiegel nicht an der Wand kratzen. So kannst du das Model Y so dicht wie möglich einparken und auf der Fahrerseite noch ein- und aussteigen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den schönen Bericht und die Schilderung der Eindrücke! :+1:
Macht immer wieder Spaß zu lesen, wie ‚Einsteiger‘ das Thema so positiv erleben!

Und bei der Garage muss ich mich einigen Vorrednern anschließen: ich habe auch eine nur gut 2,5m breite Garage und wenn man mit der Beifahrerseite sehr dicht an der Wand einparkt (~1cm vom Außenspiegel zur Wand), kann man mMn sehr ordentlich ein- und aussteigen.
Wie auf dem Bild gut zu erkennen ist, sind zur Wand ja noch einige Dezimeter Platz, das passt eigentlich bei optimalem Einparken immer noch recht gut, ohne sich quälen zu müssen. :wink:

Und bei den Alternativen finde ich aktuell, wie @namenlos schon erwähnt hat, den G6 sehr interessant, da ist automatisches Parken immer schon in Serie mit dabei! :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Beim Model 3 funktioniert das laut Forumsberichten mit dem Ein- und Ausschalten vom Autopiloten und Tempomat ohne Probleme, nur beim Y geht es nicht vergleichbar bzw. nur 1x. Warum, weshalb, wieso, „Tesla halt“. :roll_eyes:

Wir standen letztes Jahr auch vor der Wahl Y, EV3, EV6, Ioniq 5 und es wäre beinahe ein EV6 Pre-Facelift geworden, entschieden und aber doch für ein Y 2024er Modell. Mittlerweile wäre mir das 2025er Y Modell lieber. Aber so ist das halt.

Mein Fazit:
Y = Preis-Leistung Sieger ist und bleibt dieses Modell. Viele Ausstatungsmerkmale wie One-Pedal-Drive, Klimatisierte Sitze, Innen- und Außenspiegel automatisch abblended ggf. Autopilot, elektrische Heckklappe gibt es entweder nur gegen Zuzahlung, meistens das teuerste Ausstattungspaket oder gar nicht. Der Komfort besserte sich auch um einiges beim neue Modell. Dafür nervt mich die KI sehr beim Autopilot mit den F…ing Phantombremsungen auf der Autobahn, egal bei den Auffahrten, weil dort mal eine Baustelle mit 70 war oder kurvenreichen Landstraßen. Kein Bildschirm hinterm Lenkrad obwohl beim X/S. Das es gerade in HH lange Wartezeiten im Servicecenter gibt bzw. gar keine Termine weil man einen Betriebsrat verhindert und die Belegschaft austauscht ist auch nervig = ausweichen auf Kiel. Großes Meh! :angry:

EV3 = vergleichbare Ausstattung wie Y gibt es so nicht. Weder PS-Zahl, E-Beifahrersitz, noch die Spiegel, noch die Ladegeschwindigkeit. Da muß man Abstriche machen. Preistechnisch ist man auf dem ähnlichen Niveau mit der Top-Ausstattung.
EV6 = Ladegeschwindigkeit ist absolut top, PS Zahl gibt es auch von bis. Komfort auch Top. Software haben wir das Facelift nicht getestet, soll sich aber verbessert haben. Wäre meine 2. Wahl definitiv!
Ioniq 5 = Design, muß man mögen, gerade das Innendesign ist nicht so wirklich mein Geschmack, dann lieber EV 6. Vergleichbar wie der EV 6. Halt kantiger.
Hinweis: die Wartungskosten sind wirklich teuer beim Kia/Hyundai Konzern (ein Laden quasi). Die 5 oder 7 Jahre Garantie erkauft man sich mit dem jährlichen Service der wirklich penibel eingehalten werden muß sonst Peng! Preislich lohnt es sich hier extrem auf deutschlandweite Angebote bei Kauf oder Leasing zu achten. Es gibt hier bei Mydealz immer wieder Angebote die wirklich krass von den Angeboten vom regionalen Autohaus abweichen!

Xpeng = noch nicht getestet. Gefällt mir aber sehr von der Innenausstattung laut den Bildern, der allgemeinen Ausstattung und dem sehr schnellen Laden dank 800V. Auf Grund der Strafzölle aktuell preislich nicht interessant für mich.

2 „Gefällt mir“

Ein wirklich gelungener und ausführlicher Bericht!

Ich fahre seit Mai selbst ein Model Y Performance und habe eine optisch identische Reihengarage – daher möchte ich gerne meine Erfahrungen und ein paar Tipps beisteuern.

Platzverhältnisse im Model Y

Ja, das Model Y ist ein ziemlich großes Fahrzeug. Dennoch überwiegen für mich ganz klar die Vorteile:

• Sehr gute Beinfreiheit im Fond, selbst wenn vorne größere Personen sitzen.
  • Geräumiger Kofferraum mit praktischer Höhe. Mit umgeklappten Sitzen passt wirklich viel hinein.
  • Optik: Mir persönlich gefällt die Rückansicht des Model Y besser als die des Model 3 – das ist aber natürlich Geschmackssache.

Technik

Was die Bedienung betrifft: Beim Model Y (BJ 2023) ist bei mir die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) mit einmaligem Ziehen des rechten Hebels aktivierbar, der Autopilot mit zweimaligem Ziehen – das lässt sich in den Einstellungen anpassen.

Thema Garage

Wie auch andere schon angemerkt haben: Das Model Y steht auf deinem Bild mittig in der Garage – vermutlich war das beim Passat vorher nicht anders.

Ich gehe davon aus, dass unsere Garagenmaße sehr ähnlich sind. Bei mir hängen an der Rückwand zwei Fahrräder und ein Fahrradanhänger, dazu noch diverses Garten- und Autozubehör – trotzdem passt das Fahrzeug in der Länge problemlos hinein.
Wenn ich beim rückwärts Einparken möglichst weit rechts halte, kann ich ohne Probleme aussteigen. An der rechten Wand habe ich sogar noch ein Regalbrett mit Autozubehör montiert – ich kann bei Interesse gerne mal ein Bild posten.

Ein guter Tipp kam übrigens von einem anderen Forenmitglied (den ich inzwischen auch privat kenne): Ich habe mir eine weiße Markierung auf dem Garagenboden angebracht, um das automatische Einparken zu erleichtern. Zwar funktioniert es bei mir nicht immer, weil es teilweise doch recht eng ist, aber es hilft dem System. Ich korrigiere allerdings oft noch manuell nach, da mir die automatische Parkposition nicht weit genug rechts ist.

Fazit

Am Ende ist es eine individuelle Entscheidung.
Das Model 3 punktet mit Effizienz und sportlicherem Look – gerade von vorne.
Wer jedoch regelmäßig größere Gegenstände transportieren möchte oder mit Familie, Hund oder Skiausrüstung unterwegs ist, wird mit dem Model Y sehr wahrscheinlich glücklicher.

1 „Gefällt mir“