Darf ich mich kurz vorstellen?

Vergiss nicht den buchgewinn wenn du das Fahrzeug nach einigen Jahren veräußerst…
Ich werde den x auf jeden Fall privat kaufen. Die gesch. Fahrten werden mit 30 Cent abgerechnet und gut…die MwSt. ist eh ein durchlaufender Posten. Den Veräußerungsgewinn später voll versteuern ist auch nicht ohne.
Bei meinem Stromtarif zahle ich 19,3 Cent pro kWh. Wenn ich dann mal in der Firma tanke, fällt das auch nicht wirklich ins Gewicht…
Habe mal eine Vergleichsrechnung zu meinem jetzigen BMW gemacht. Inkl. steuerlicher Betrachtung bei 4 Jahren haltedauer… Das Ergebnis war eindeutig. Da führe ich gerne Fahrtenbuch :smiley:

Fahrtenbuch um dem Finanzamt bei deinem X dann später die Geschäftlichen Kilometer zu Zeigen? Gibt es schon ein Fahrtenbuch für Tesla?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

gem. einer Kundin (Betriebsprüferin beim Finanzamt) gibt es wohl apps, die akzeptiert werden.
Evtl. mache ich es auch per Hand. Ist ja nicht so schwierig. Habe mir sonst immer eine excel Vorlage erstellt damit ich nicht soviel schreiben muss. War bisher kein Problem und hat auch jeder Prüfung standgehalten. Du musst ja nur die betrieblichen Fahrten erfassen…

hast PM

Würde dir gerne auf die PM Antwort nur kann ich nicht :frowning:

//Edit: Leider bist du nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen. Du hast dich vermutlich erst vor kurzem registriert und musst dich noch mehr im Board beteiligen, damit du diese Funktion nutzen kannst.

Wie funktioniert das eigentlich mit diesen Karten für diese Säulen zum Stromladen? Bei unserem REWE um die Ecke gibt es zum Beispiel auch zwei Säulen, muss dafür was bezahlen?

Willkommen im TFF Forum. Private Nachrichten sollten jetzt gehen.

Ich glaube, es gibt viel zu viele von diesen Ladekarten :wink:
Nichtsdestotrotz kann ich Dir das Stromstellenverzeichnis von goingelectric.de empfehlen. Da gibt es eine menge Informationen diesbezüglich.

Ist das diese Stromtankstelle beim Rewe?

goingelectric.de/stromtankst … hl-2/7761/

Litochen,

yep das ist die :smiley:

Da habe ich gleich mehrere Fragen.

Du kaufst das MX „privat“, das bedeutet, dass du die Mwst. nicht zurück bekommst und beim Weiterverkauf auch nicht mehr separat ausweisen kannst. OK.

Die geschäftlichen Fahrten stellst du (einer Firma) mit 30 Cent in Rechnung. Ich wundere mich, dass du in diesem Zusammenhang die Mwst. erwähnst, die ist in diesem Fall nämlich komplett irrelevant. Sowohl für dich als Privatmann (der du die nicht optieren kannst) als auch für den Rechnungsempfänger (Firma), weil die Mwst. in der von dir geschriebenen Rechnung über die gefahrenen Kilometer nicht drin sein kann.

Wenn du das MX privat anschaffst und mit 30 Cent / Kilometer gegenüber dem Arbeitgeber / Auftraggeber abrechnest, brauchst du kein Fahrtenbuch. Du brauchst bei dieser Abrechnungsmethode genau NULL Nachweis über deine Fahrten.

Du hast recht. Es gibt keinen Zusammenhang mit der MwSt… war unglücklich formuliert.
Gemeint ist das die MwSt ja bei gewerblichem Kauf wieder abgeführt werden muss, sobald ich das Fahrzeug veräussere…
Fahrtenbuch ist für Kundentermine und ähnliches. Ich habe keinen „geregelten, konstanten“ Arbeitsweg. Ich brauche also einen Nachweis für betriebliche Fahrten.

Wenn das Fahrzeug betrieblich genutzt wird und es hier nicht nur um Steueroptimierung geht einfach über die Firma kaufen oder Leasen und Fahrtenbuch führen. Dann kann Umsatzsteuer gezogen werden und bei Verkauf auch ausgewiesen werden. Wenn Privatanteil niedrig dann sind auch privatfahrten bezahlbar.
Zu Kosten wurde ja schon einiges geschrieben, Zusammenfasend kann man aus meiner Sicht sagen: Anschaffung natürlich sehr teuer, daher besser keine 1% Regelung, dafür Unterhalt niedriger. Auf 4 Jahre gerechnet sollten die Gesamtkosten (je nach Laufleistung) aber auf das gleiche wie bei einem Verbrenner der gehobenen Mittelklasse rauslaufen da diese höhere laufende Kosten haben. Marketingeffekt eines Tesla kann evtl. auch noch berücksichtigt werden.

Man man man, hier sind ja echte „Steuerexperten“ unterwegs. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht die flotten Finger spielen lassen.

Habt ihr gewusst, dass wenn das Fahrzeug zu mehr als 50% betrieblich genutzt wird, es sogenanntes notwendiges Betriebsvermögen wird? Es befindet sich dann aus Sicht der Finanzverwaltung im Betriebsvermögen und wird das Auto dann auch privat genutzt, kann man zwischen der 1%-Methode oder der Fahrtenbuchmerhode wählen.

Entscheidet man sich für das Fahrtenbuch, werden alles Kosten prozentual aufgeteilt.

Also, erst mal checken, wieviel ich damit wirklich für die Selbstständigkeit unterwegs bin. Übrigens, zwischen 10 und 50 Prozent handelt es sich um gewillkürtes Betriebsvermögen, dass heißt hier kann ich als Unternehmer entscheiden, ob ich das Fahrzeug ins Betriebsvermögen nehme oder es aus dem Privatvermögen betrieblich nutze (dann mit 30 Cent pro km oder einem höherem nachgewiesenen Kilometerbetrag).

Tendenziell würde ich beim Elektroauto zur Fahrtenbuchmerhode raten, insbesondere bei den hohen Anschaffungskosten des Tesla.

Wenn er eine GmbH hat, würde ich das bezweifeln…

Das ist auch richtig, da die GmbH kein Privatvermögen haben kann. Ich glaube auch nicht, dass sich hier alle steuerlichen Situationen abbilden lassen, dazu sollte man sich professionell beraten lassen.

Übrigens war bis zu Deinem Einwand an keiner Stelle von einer GmbH die Rede, dennoch ist Dein Einwand richtig und wichtig.

Die gesetzlichen Vorgaben (mehr als 50%) sind bekannt. Ich bin einmal Einzelunternehmer, habe aber auch eine GmbH als zweite Firma.
JEDER sollte das vorgehen von seinem Steuerberater prüfen lassen und mit ihm seine persönlichen Möglichkeiten ausloten.
Was am besten ist sollte sich jeder selbst ausrechnen.
Ich kann nur empfehlen, den Anteil der betrieblichen Fahrten mal mit verschieden % zu kalkulieren und zu überlegen aus welcher Steckdose der Strom kommt :wink:…(mehr möchte ich nicht dazu sagen)
Letztendlich ist es aber immer eine Einzelfallbetrachtung.

Danke habe mit Steuerberater telefoniert alles geklärt

Wer langeweile hat kann ja hier mal rein gucken Angebot Stromanschluss zu Hause

Viele Grüße
Sven