Dänemark: welche Ladekarte?

Wir fahren im Sommer von Wien nach Kopenhagen. Welche Ladekarte könnt ihr empfehlen?

Falls du einen Tesla fährst SUC ansonsten schau dir Monta an. Diese App hat teilweise variable Preise, je nach Uhrzeit. App funktioniert super

Reicht Tesla nicht?

1 „Gefällt mir“

Mit der Clever App kannst du an vielen Ladestationen in DK laden.

1 „Gefällt mir“

clever app war super praktisch :+1:t4:

2 „Gefällt mir“

Bin auch gerade in Dänemark, lustig ist das EnBW free günstiger ist als die Clever App…

Hab alles mit OK gelöst. Kannst auch gleich die Parkgebühr damit bezahlen.
Kreditkarte ist so oder so ein Muss. Bargeld gibt es nicht

Die App heißt OK?

Kleiner Tipp: bei Uno-X gibt es aktuell eine Aktion, bei der man für 2 Kronen pro kWh laden kann.

An den Schnellladern braucht man nicht mal eine Ladekarte, die haben einen Kartenleser und man kann einfach eine Kreditkarte dranhalten.

Deshalb ist es sicherlich auch noch interessant, wenn die Aktion vorbei ist.

Aber nur bei DC nicht bei AC.
Clever will 0,47€ und ENBW 0,60€ für AC.
Bei DC 0,67€ zu 0,60€.

Wir sind gerade in Dänemark.

AC laden mit Northe App für 2,48 DKK (Norlys) sind schon ganz in Ordnung.
DC natürlich SC.

Ich kann die Monta Charge App sehr empfehlen. Wir waren in West-Jütland unterwegs und konnten dort für kWh-Preise zwischen 2 DKK und 3,5 DKK laden, was deutlich günstiger als am Ferienhaus war. Manche Stationen haben dynamische Preise, bei viel Wind lag der Preis dort unter 2 DKK (z.B. am Bovbjerg Fyr).

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur wiederholen. Die OK App fürs Laden und Parken funkt perfekt

2 „Gefällt mir“

Wir fahren im Herbst 2025 nach Dänemark, an die Westküste. Ich finde es eigenartig das ich am SuC für umgerechnet ca 30ct/kWh (±) laden kann und mit einer enbw-Mitgliedschaft oder ADAC Aral Pulse teilweise mit 89ct/kWh lade… I’m Ausland ist es günstiger, jedoch zahlt man mit seinen deutschen Tarifen fast das 3-fache. Das kann doch irgendwie nicht sein. Ich finde das absoluter Abzug und das von so großen namenhaften Unternehmen. Vllt reichen die SuC auch aus und die Recherche ist umsonst. Aber Tesla macht das grundsätzlich schon gut. Die passen ihre Preise auf das jeweilige Land an. Wieso sind das die einzigen? Was steckt dahinter und was machen die anders?

Danke für eure Tips, allerdings kann es doch nicht sein das man 5 verschiedene Apps auszuprobieren muss um die Preise sehen zu können.
Ich werde OK und Montag Charge App mal testen

Da die App für mich schwierig im Apple App-Store zu finden war, hier der Hinweis, sie nennt sich „OK: Tank, oplad, vask, parker“

2 „Gefällt mir“

Wieder mein Hinweis: bei dem dynamischen Ladestrommarkt ist es frühestens 2 Wochen vorher sinnvoll, sich mit tatsächlichen Ladeoptionen zu beschäftigen. Vielleicht baut Tesla ja noch ein paar neue SuC in DK, dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

Schau mal bei VIRTA. Da kannst du an der ganzen Strecke nach Kopenhagen ab ca. 42 c/t Highspeed laden.

warum soll man das tun wenn’s bei Tesla selbst zur teuren Zeit nur 31 ct kostet?

Weil die auch Ladeparks haben, wo‘s keine SuCs gibt.

Es gibt in DK nur SuC entlang der E45 und keine an den Küsten.