Gern! Ich habe meinen Versuch dazu hier beschrieben:
Ah! Genau an diesen Beitrag hab ich gedacht ![]()
Danke, die Zwischenräume hab ich schon mit Armaflex aufgefüllt, aber das Geräusch kommt noch woanders her. Ich versuche mal die Seitenteile bei denn Sitzen zu hinterfüttern.
Evtl. lohnt es sich im Trunk noch etwas zu machen.
Meine Matte ist ca. 3 cm dick.
Denke daran, dass sich an den Innenseiten der Außenbleche Kondenswasser bildet (Winter).
Das muss verdunsten können.
8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
Eure ganzen Posts hier habe ich zum Anlass genommen, mein 2023er M3P auch etwas Dämmung zu verpassen. Ziel war es, die Fahrgeräusche zu minimieren und etwas besseren Sound aus den Lautsprechern zu bekommen.
TLDR: hat sich absolut gelohnt! ![]()
![]()
Verwendet habe ich:
- 12x Dämmmatten STP BIPLAST 10 - (375x500x10mm)
- 4x Alubutyl STP Black Gold - (750x500x2,3mm)
Insgesamt rund 200 € Materialkosten und geschätzte 8 - 10 Stunden Arbeit. Vieles geht zu zweit besser, vor allem wenn man die Matten für eine Tür zuschneidet, am besten gleich in doppelter Ausführung machen für die andere Tür ![]()
Hilfreiche Videos zum auseinanderbauen waren diese hier:
- https://www.youtube.com/watch?v=go7_AkBc01s
- https://www.youtube.com/watch?v=Z6bNgRAESHk
- https://www.youtube.com/watch?v=oYwESHlyB0g
Vieles ging relativ simpel, da man mit einfach mit ein wenig Überzeugungsarbeit (umgangssprachlich auch „Gewalt“ genannt
) an die Blenden herantreten muss. Die größte Unsicherheit war wegen des Ausbaus des Subwoofers und dem Abklemmen der 16V Li-Ion-Batterie. Letztlich aber auch ganz simpel: Türen + Frunk öffnen, über das Display das Auto „Ausschalten“, dann die 16V Batterie abklemmen (werkzeuglos! Super gemacht!) und dann den grauen Stecker auf der Beifahrerseite unter der hinteren Rücksitzbank abklemmen. Das war’s.
Ach und die Steckverbindungen waren stellenweise etwas kniffelig bzw. ich habe sie nicht gelöst bekommen, weshalb die Türblenden dann nicht komplett demontiert waren, sondern einfach unter der Tür lagen.
Hier mal ein paar Fotos. Habe nicht auf allen Seiten welche gemacht, aber durchaus symmetrisch gearbeitet ![]()
Tür vorne:
Ich hab auch die Außenseite bzw. das Innenleben der Tür mit Alubutyl versehen. Der Ausbau des schwarzen Kunststoffteils war recht simpel.
Tür hinten
vorher
Tür hinten
nachher - hier habe ich das schwarze Kunststoffelement nicht ausgebaut. Es war mir zu aufwändig die Scheibe zu demontieren und dann beim montieren ordentlich auszurichten usw. Ne danke ![]()
Hinterer Kotflügenl rechts
Hier habe ich noch Biplast auf das Alubutyl geklebt, aber kein Foto davon gemacht. Zudem war ab Werk auch ein Schaumstoffteil dort hineingelegt. Dieses kam natürlich auch wieder rein.
Hinterer Kotflügel links:
Hier sieht man das Biplast auf den Matten - das Schaumstoffteil ab Werk war auch hier „verbaut“ und kam wieder rein.
Kofferraum und Sub-Trunk
Vorher - schon mit recht viel Material ab Werk.
Kofferraum und Sub-Trunk
Nachher - allerdings hier dann auch noch Biplast-Matten im Sub-Trunk aufgeklebt. Zusätzlich habe ich die obere Seite des Kofferraums aka. Hutablage mit Alubutyl und Matten gedämmt.
Heckklappe
Nachher - hier war ich etwas sparsam, da ich nicht zu viel Gewicht anbringen wollte, um eine Überlastung des Motors zu verhindern. Ach und der mittlere Clip hat bei der Demontage starken Widerstand geleistet ![]()
Weil ich dann noch ein paar Reste hatte, habe ich unter der Rückbank ein bisschen Alubutyl verklebt (sorry, kein Foto, musste schnell gehen). Und auch die Seitenteile der Rücksitzbank mit Dämmmatten versehen (Ausbau hier gezeigt: https://youtu.be/nTLRabktFTg?t=182)
Alles in allem ist es schon etwas Arbeit, aber hat Spaß gemacht. Zumal die Arbeit in Etappen erfolgen kann und nicht alles an einem Tag erledigt werden muss. Danke für eure Tipps und Ratschläge, die mir einiges an Sorgen abgenommen haben! Tolle Community! ![]()
Nächste Baustellen die anstehen:
- Klappern in der C-Säule ab 100 Kmh endlich ruhig zu bekommen. Erste Versuche waren leider erfolglos. Ranger kommt in 2 Wochen, dann mal weiter schauen.
- Klappern des Armaturenbretts abstellen. Zum Glück ist es noch nicht so wild und ich habe ein Video gefunden wie es zu beheben ist: https://www.youtube.com/watch?v=KeUDVMsd3_M
Alternativ in „quick and dirty“ https://www.youtube.com/watch?v=2jnFpf9MF10

- Auch bin ich mir unschlüssig ob/wie ich die vorderen Kotflügel sinnvoll dämmen kann. Bringt es was? Wie habt ihr das gemacht?
Das sieht sehr gut aus. Nicht einfach flächig alles vollgepappt, sondern selektiv an den neuralgischen Punkten geklebt. ![]()
Ich weiß nicht wie es beim 2023er ist, aber bei mir 2019er hat es noch einmal deutlich etwas gebracht unter dem Lautsprecher am Spiegeldreieck der Tür das Loch für die Kabeldurchführung zu verstopfen. Gerade auf der BAB bringt das was und ist schnell gemacht.
Wo genau meinst du? Hinten links oder welche „Kabeldurchführung“? Stehe da gerade auf der Leitung ![]()
Die Lautsprecher in den Vordertüren am Spiegeldreieck meine ich. ![]()
Die sind gemacht. Sieht man im ersten Bild ganz am Rand… oder habe ich da etwas vergessen/übersehen? ![]()
Danke
Ich hoffe es hilft den nächsten bei dem gleichen Vorhaben ![]()
Von der Dichtung habe ich schon einige Male gelesen. Allerdings auch, dass diese nicht lange hält und an der Türfalz sich gerne löst. Welches Set ist hier empfehlenswert?
Wichtig ist die Vorbehandlung mit den beiliegenden Primer Tüchern und unten muss man unterhalb des Türablaufs kleben, damit die Dichtung auch am Schweller anliegt (haben früher viele falsch gemacht).
Nur Lärmschutz erhöht man damit in meinen Augen nicht, aber die Türräume bleiben sauber, was mir das wert ist. ![]()
Also so, dass wenn Wasser von oben rein läuft, es zwischen der originalen und der nachträglichen Dichtung gefangen wird? Hmm. Echt jetzt? Klingt bisschen komisch.
Keine Sorge, da pfeifft immernoch genügend Luft durch und das Wasser kann seitlich ablaufen. Bei mir seit 4 Jahren so.
Wenn Du davon nicht überzeugt bist, dann lass die Dichtungen lieber ganz weg, da sie sonst gs nichts bewirken würden.
Ich habe das Loch in der Türverkleidung verstopft. Du hast das Loch in der Tür zugeklebt. Weiß nicht, ob es das Gleiche bewirkt.
Hier Bilder von den hinteren Türen. Alle vier Türverkleidungen wurden gedämmt. Hat schon sehr viel gebracht bezüglich Musikqualität. In den kommenden Monaten wird noch mehr gemacht wenn das Wetter gemütlicher wird.
Die Verleidung lässt so viel Material zusätzlich zu und sie geht auch wieder gut zu montieren ? VG
Das Alubutyl hat ne Stärke von 2,3mm, das Softwave 15mm ist wie n Memory-Foam. Montage kein Problem.
Ich dachte Alubutyl muss aufs Blech und auf den Kunststoff kommt der Schaumstoff. Sieht so aus, als hast du das Alubutyl auch auf den Kunststoff geklebt?
Bin absoluter Laie was das betrifft und frage mich, ob man das so machen kann oder nicht. ![]()
Du kannst das Alubutyl hinkleben wo Du willst, solange es an den Stellen Sinn macht, wo man Schwingungen reduzieren möchte…das kann am Blech sein, aber auch an sonstigen schwingenden Teilen. Letztendlich muss man für sich entscheiden was man wo und an welcher Stelle erreichen will. Fakt ist, dass eine gewisse Masse an Alubutyl auch schon was wiegt und das m.E. viele hier das Zeug sehr inflationär verkleben. Ist ähnlich im Van-Ausbau, da klatschen die allwissenden Youtuber auch gerne die ganze Karre damit voll und packen dann noch Armaflex oben druff - letzteres entkoppelt bzw. sorgt schon für soviel Schwingungs-/Akustikdämpfung, dass man dort eigentlich gar kein Alubutyl benötigt. Im Falle von @Bergmann bin ich der Meinung, dass das so schon ganz ordentlich was bringt, denn das meiste was dröhnt, sind die Türpappen. Und dahinter noch mehr draufpappen, lohnt den Aufwand nicht.
Das aber auch nur my2ct’s zu dem Thema
…der übrigens grad einen Mini-Van zum Camper-Van ausbaut und daher schon verwundert ist, was manche da alles so doppelt und dreifach optimieren. ![]()
Hallo Model 3 Kollegen!
Jetzt ist ja das M3 Highland schon deutlich besser gedämmt als die vorherigen M3. Anhand der Bilder hier im Thread kann ich auch schön erkennen, wie sich die Geräuschdämmung über die Jahre hinweg erheblich verbessert hat. Dennoch viel mir auf, wenn ich mit umgeklappten Rücksitzen fahre, daß es doch deutlich lauter wird (vor allem jetzt mit meinen Winterreifen ohne Schaumstoffeinlage). Die hinteren Kotflügel klingen ja auch nach wie vor sehr blechern. Daher hab ich heute mal etwas mit Alubutyl gearbeitet. Die Dämmfilze im Highland sind schon sehr üppig. An den Seitenteilen wie auch an der Trunkwanne.
Foto von der gedämmten Trunkwanne fehlt leider. Habe auch einige Fotos nach dem Bekleben mit dem Butyl vergessen. Aber viel braucht es nicht um Schwingungen zu dämmen. Merkt man einfach durch klopfen.
In den Radlauffalz habe ich, wie empfohlen, Hohlraumwachs gesprüht sowie an einigen Kanten. Das Ergebnis war herauslaufendes Wachs nach Außen.
Ist wohl noch immer nicht sehr weit mit der Dichtigkeit der Karosserie.