wenn nichts dazwischen kommt, soll unser MY im Februar ausgeliefert werden (10x am Tag nachzuschauen, ob dir VIN schon da ist, beschleunigt den Vorgang leider nicht ) Da wir seit ein paar Jahren bevorzugt mit dem Dachzelt (Autohome Airtop) unterwegs sind, wollen wir das natürlich auch mit dem MY beibehalten. Die Frage, die sich dabei stellt, ist, ob der Original Dachträger von Tesla wegen seiner ausgeprägten Wölbung dafür überhaupt geeignet ist bzw. welche Alternative es vielleicht gibt? Vielleicht gibt es ja schon Dachzeltnomaden mit Tesla MY, die Erfahrungen sammeln konnten?
Schau bei Youtube Kanal von ElectricDave an. Er hat zwar Model 3, aber es gilt auch für Y.
Er hat Dachzelt und hat auch alternativen Dachträger von FARAD getestet.
Beim Model Y würde ich lieber im Innenraum schlafen. CampMode macht Spaß
Vielen Dank Euch beiden, habe mir die Videos von Electric Dave und iTesla mal angesehen und denke, dass der originale Träger wohl doch die bessere Lösung darstellt, besonders wegen der Einfachheit des Aufbaus und der allgemeinen Qualität. Muss man nur das Dachzelt an den Befestigungsschienen etwas hochlegen, dann sollte das gut gehen.
Sicher dass das lange gut geht? Bei den windigen Konstruktionen heut zu Tage.
Die Dachlast sagt da nichts aus. Beispiel: 2 Personen sitzen im Zelt am Ausgang und lassen die Beine baumeln. (Typisches Urlaubsfoto) Da hast schnell 200 Kilo Last auf 2 Aufnahmepunkte.
Wenn ich die Toyotas mit DZ in Namibia anschaue. Auf der Seite vom Einstieg ist das Dach am Träger eingedrückt und wir sprechen hier von Geländewagen mit noch richtigen Blechstärken und 150-200 kg eingetragene Dachlast…
ich bin mir nicht sicher, ob du glaubst was du hier schreibst, sonst gäbe es keine Millionen von Dachzelten. Die Dachlastangabe bezieht sich auf den Fahrbetrieb, im Stand mit Menschen im Dachzelt verträgt die Fahrzeugstruktur ein Vielfaches an Gewicht, das ist schon dem Überschlagschutz der Karosse geschuldet.
Hab ich auch schon Bedenken eingeworfen in einem anderen Thread. Aber Menschen die Erfahrung haben vom Offroad Bereich her mit den Belastungen werden öfter mal belächelt. Lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen. Ich hab mein DZ zu viele KM rumgeschleppt auf einem Landcruiser als dass ich das meinem Model Y antun würde. Nach den ersten paar auf der AB abgeflogenen DZ werden sie dann auch feststellen was man in Overlanding Bereich schon lange weiss: Die Belastung durch DZ wird durchgehend unterschätzt und heutige Dachträger sind nicht mehr für hunderte kg Belastung gemacht und da nur 2 angebracht werden können rummsts dann irgendwann und das Jammern über das zerschrammte Auto und zerbröselte DZ sind gross.
Seh ich auch so. (viele Jahre mit Buschtaxi in der Sahara unterwegs gewesen) …viele der Dachzelt sind mit mehreren Trägern in der Dachrinne befestigt, das hält…
Aber Mal paar Infos: aufs Dach darf nur was die Dachlast des Autos …nicht… überschreitet…so 50-75 Kilo und das Dachzelt ist leichter, also passt das vom Gesetz her…Aber schaut euch mal die Auflagefläche und die lustig Schraube, die alles hält, an. Die Aufnahme ist ja für die Dachlast berechnet und für nicht viel mehr.
Und jetzt kommt das eigentlich Problem: wenn 2-3 Personen im Zelt sind, da findet die Überlastung statt. Z. B. 2 Mann sitzen im Zelteingang, also wird dieses Gewicht (200 Kilo) an den 2 Füße des Dachträgers ins Dach geleitet…und dafür sind die paar Bleche nicht ausgelegt…
Klar passiert da nicht sofort was, aber auf Dauer…
Also, in US Store und für Model 3 Dachträger steht folgendes:
Features:
Load rating: 150lbs → 68kg
Static load limit: 495lbs → 224kg
Für Model Y steht:
Features:
Load rating: 165lbs ->74,8kg
Somit würde ich sagen Model Y kann man im stehen auch mit über 200kg belasten.
Ich würde zwar jetzt auch nicht unbedingt so ein großes Dachzelt nutzen, aber das Dach muss viel mehr als 200kg aushalten. Ob die Scheibe danach immer noch heil ist, ist eine andere Diskussion
Guck doch mal was beim Dachträger steht…
Thule z.B. sagt nur, dass alle ihre Träger 75kg halten können und der Rest vom Auto abhänge. Heisst aber natürlich nicht, dass dann einfach das höhere gilt
Ausserdem: 75kg DZ, ein paar kg Bettzeug, 15kg Dachträger, 75kg super schlanker Fahrer da darf die Freundin dann schon nicht mehr als 35kg wiegen wenn du unter 200kg bleiben willst. Wenn ich dann noch sehe dass da Familien mit Kindern reinklettern wirds mir Angst und bange
Die alten Dachträger waren noch dickes Blech, das einem Überlast gutmütig verziehen hat. Die neuen mit Druckguss-Fuss sind da deutlich zickiger.
Aber wie gesagt, jedem das seine. Die mit Langjähriger DZ Erfahrung können nur warnen, ob ihr hören wollt müsst ihr selber entscheiden
als kleine Ergänzung zum Thema: seit Ende März haben wir unser Autohome Airtop M mittels der originalen Tesla-Dachträger auf dem MY montiert. Die Biegung der Träger wurde durch vier Multiplex-Klötze ausgeglichen. Funktioniert einwandfrei. Mittlerweile sind wir knapp 5000 km so gefahren. Keinerlei Probleme. Gerade gestern sind wir nach zwei Wochen in den Pyrenäen zurück gekommen. Es war MEGA!
Das schaut auch von den Proportionen sehr vernünftig aus
Bist Du zufrieden mit dem James Baroud und dem Farad - Dachträger?
Und ist der Verbrauch in Ordnung?
Danke auch für das Foto.
Das Dachzelt habe ich jetzt seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Erfahrungen auf dem Model Y habe ich noch keine, da ich es erst heute montiert habe.
Ein Problem war eine Halterung des Farad-Trägers. Eine Halteöse am Auto scheint wohl nicht ganz exakt zu sein und die Montage waren 30 Minuten Fummelei, bis es geklappt hat. Aber die erste Probefahrt über 10 km bei Tempo 100 hat funktioniert.
Am Wochenende habe ich Zeit zum testen.
Wenn ich mir anschaue, dass dieses Dachzelt 53 kg wiegt und dann das Gewicht der Personen noch dazu kommen, hätte ich auch Angst, ob das die nicht gerade stabil wirkenden Dachbefestigungen mit der winzigen Auflagefläche aushalten, insbesondere, wenn man in das Dachzelt steigt.
Da würde ich eher einem Auto trauen, dass bereits ab Werk eine feste Dachreeling hat.