Cybertruck und Camping

Cool, das wäre was für mich :slight_smile: :smiley:

Wow, das gefällt mir gut.

Für Europa wahrscheinlich etwas zu groß, doch für Nordamerika, Australien kann es interessant sein.
tesmanian.com/blogs/tesmani … -elon-musk

Cybertruck und Camping wäre ja mein Traum.
Wir fahren derzeit noch oft mit Wohnmobil in den Urlaub aber das Dieseln nervt mich.
Mein Wunsch ,wobei ich nicht weiß ob ich das finanziell schaffe wäre eine Pickup Wohnkabine auf dem Cybertruch die dank bidirektionalität komplett mit Strom aus dem Akku geheizt wird ,Kochen mit Strom usw.
Würde dann wohl eine Wohnkabine vom Individualbauer.
Was mich interessiert ist das Thema Gewicht.
Die Wohnkabine sollte natürlich nicht fest verbaut werden und würde meines Wissens nach als Zuladung gelten.Wie verhält es sich da mit der Zulassung ?Ich meine der Cybertruck wird ja vermutlich schon rund 3 t wiegen.Dazu dann eine Wohnkabine von bestimmt rund 1000 kg .Da ist man dann ja über den 3,5 t .Kann der Cybertruck dann trotzdem als normaler PKW zugelassen sein ?
Ich blicke bei den Themen nicht so durch.Danke falls mir da jemand weiterhelfen kann.
Die Vorschläge finde ich ansonsten klasse.
Das nivellieren mittels Luftfahrwerk wäre die Krönung.Was beneide ich die Liner immer dafür wenn ich irgendwo am Polarkreis mit meinem teilintegrierten auftauche.Die Keile sind mir immer zu spießig :laughing:

Naja, entgültige Antwort gibts darauf erst wohl wenn er auf dem Markt ist.
Zwecks Gewichten. Aber laut Präsentation/Unveiling soll der in etwa mit einem Ford F150 vergleichbar sein. Da wiegt der schwerste leer 2,6 Tonnen…

Ein 9 m Fifthwheel ist kleiner zum rangieren als z.B. ein 9m langer Anhänger. Also zu groß sind die nie! Leider oft zu schwer… über 7 Tonnen sind da normal und bisher dürfen das nur PUs ziehen die über 3,5 Tonnen schwer sind und diese Fahrzeuge werden insbesondere wer sie gewerblich nutzt sehr uninteressant… ich war lange dran am Fifthwheel, aber das Gewicht hat mein Interesse zum erliegen gebracht… selbst „handliche“ mit 3,5 bis 4 Tonnen haben das Problem, dass man sie punktgenau rangieren muss, man kann weder Mover nutzen, noch irgendwie von Hand korrigieren…

Das Problem wird ja eher die Reichweite sein, wer will alle 150km das Ding abkoppeln, um Aufladen zu können?

Hmm kommt darauf an welche Version du vm Cybertruck haben wirst wenn du einen bestellt hast :slight_smile:

Man kann ja den Wohnwagen mit einem Akku unx Motor ausstatten. Dann ist der Verbrauch vom Zugfahrzeug geringer. So etwas solls ja schon geben, bzw wird es geben. Also ich sehe bei der Reichweite kein Problem. Nur beim Preis :mrgreen:

Jo, denk a das es bald Anhänger mit integriertem Motor und Batteriespeicher geben wird. :sunglasses:

Wie groß soll der Akku werden, und wo/wie willst du den dann aufladen?
Mit so einem Auflieger hast du locker den dreifachen Verbrauch.

Wird es… aber zunächst (und daran arbeitet zBsp. Dethleffs gerade) müssen das Zulassungs- und das Fahrerlaubnissrecht angepasst werden.
Und das dürfte in diesem Fall nicht ganz einfach und somit auch nicht exakt „morgen“ werden…

Elektrische Womos sind ja eher nicht in Sicht. Zumindest keine sinnvollen.

„Kenne“ aktuell nur dies…

Dethleffs präsentierte auf dem Caravan Salon 2017 als erster namhafter Hersteller die Studie eines vollelektrisch angetriebenen Reisemobils. Denn eines ist sicher: Der Elektroantrieb für Reisemobile wird kommen

Ich habe irgendwo letztes oder vorletztes Jahr im TV einen Anhänger mit eigenen Antrieb gesehen.

Der könnte es sein: ingenieur.de/technik/fachbe … roantrieb/

Jo, der war es. Was wohl daraus geworden ist? Liest sich ja alles sehr vernünftig. Und einfach einen CCS Stecker fürs Laden. Fertig. :mrgreen:

Zum Thema:

IAV - Hybridkonzept für Anhänger

Ich denke mal, dsss es aber schwer mit einem unabhängigen Zugfahrzeug zu synchronisieren sein wird. Die beiden müssten irgendwie zusammen arbeiten. Allein schon wenn du vorn vom Gas geht’s und deine Reku vielleicht erst bei 20% ist, dein Anhänger bremst aber schon mit 60%. Und er müsste ja auch wissen wann und wie du Gas gibst, anhalten willst und so weiter. Das bekommt der Hänger ja nicht vom Beleuchtungskabel.

Eine gute Idee ist es aber allemal. Nur für den normalen Campingfreund für nich lange Zeit unerschwinglich.

Wie kommst du zu dieser Weisheit?!

Ich habe beim X mit einem 1300 kg Wowa solo zu Gespann statt 23 kw → 36-42 kw
Ich habe beim X mit einem 2200 kg Wowa solo zu Gespann statt 23 kw → 39-42 kw

Das sind Erfahrungswerte, da kann man vermuten, dass ich mit einem 5ThWheel auch max. das doppelte verbrauche… mein bestellter Cybertruck hat eine Soloreichweite von 800 km, das bedeutet, mit 5ThWheel geschätzt 350-400 km, das bedeutet für mich, 800 km am Tag ist gar kein Problem, da ich reise, nicht rase! Mehr wie 800 km fahre ich auch mit keinem Verbrenner mit Wowa hinten dran…

Aber wie hier schon richtig angemerkt: 5ThWheel für Tesla wird es 100%ig mit Antrieb und Zusatzakku geben, dieser Akku wird man als Powerwall zu Hause nutzen können und unterwegs immer Strom haben, so wird der Cybertruck 700 km weit kommen ohne zu laden :wink:

iridium-wohnmobile.de/

promobil.de/neuheiten/iridi … erienreif/

Z.B