Cupra Tavascan 2023

Wieder etwas Neues.

2 „Gefällt mir“

ID.4 und Co. Bruder der aber auch schon den neuen 210kW Motor aus dem ID.7 nutzt, als Allradler dann 250kW.

Zu Anfang noch der 77kWh Akku, später soll auch der 85er kommen.

Der Tavascan ist das erste Fahrzeug des MEB Baukasten das in China für Europa produziert wird.
Aber nicht bei VW-SAIC oder VW-FAW wo die dortigen ID’s gebaut werden sondern bei VW Anhui, einem Joint Venture mit JAC an dem VW 75% hält.
Das ist dann das dritte MEB Werk von VW in China.

1 „Gefällt mir“

Von der Grundform eher Ford Explorer als ID, aber spaciges Design, vor allem innen richtig nice. Jetzt noch der Preis und läuft bei denen

6 „Gefällt mir“

Der Innenraum sieht in der Tat klasse aus. Wie es aussen wirkt, muss man man sehen, wenn es Bilder bei Tageslicht gibt und nicht nur in der dunklen Fotohöhle.

1 „Gefällt mir“

Ich war ja schon immer ein Fan des Cupra Formentors und dieser hier kommt dem sehr nahe vom Design her.

Jetzt noch grob die doppelte Leistung und ich könnte schwach werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

340PS reichen nicht? :wink:

1 „Gefällt mir“

Im Normalfall schon aber irgendwie gewöhnt man sich schon sehr an die Fahrleistungen eines Model 3 Performance und möchte sich dann auch nicht verschlechtern.

1 „Gefällt mir“

Gut, aber die wenigsten Tavascan Käufer werden vom M3P kommen…*gg

Also wenn ich einen in China (sehr gut) produzierten „Egalwasmarke“ aus Europa kaufe nehme ich gleich den anderen in China (sehr gut) produzierten „Egalwasmarke“ aus China. Und spare mit im Vergleich mehrere tausend Euro. Es ist schade wenn es niemand mehr für nötig hält hier in Europa zu produzieren. Wir schicken dafür die Autos um die halbe Erdkugel (sehr umweltfreundlich) graben uns bei den Arbeitsplätzen auch noch selbst das Wasser ab (volkswirtschaftlich sehr sinnvoll).

4 „Gefällt mir“

Problem ist, dass die Chinaautos aus China fast genauso teuer sind wie Chinaautos aus Europa, Siebe BYD, Nio etc.

Ohne jegliche Hintergründe oder langwierig aufgebaute Markennamen packen die Preise auf den Markt als wären es Althersteller.

4 „Gefällt mir“

Solche selbstbewussten Preise dürfen die Chinesen ruhig aufrufen. Denn kaufen wird das Gedöns zu dem Preis keiner…

Also wir suchen gerade einen pfiffigen Hatchback für den Nahverkehr, Tesla hat ja nichts im Programm. Der Vergleich von Cupra Born, ID3, und MG4 ist für den VAG Konzern sehr ernüchternd. Wie gesagt es ist ein persönlicher Vergleich, es mag jeder auf sein Ergebnis kommen. Das einzige ist es werden hier die VAG-Autos noch in Europa (Zwickau) produziert, das letzte Argument es zu kaufen.

Meine Frau wollte unbedingt den Born, wäre es nach mir gegangen hätten wir einen M3 genommen. Aber ihr gefällt der Innenraum nicht, keine Knöpfe und Schalter :see_no_evil: Dafür ein TFT mit einer Geschwindigkeit wie die ersten Handys und ab und zu hängt sich das ganz auf!
Langzeitverbrauch ca. 20kwh/100km da liegt mein MYP noch drunter, DC Ladung auch eher lahm… solange die nichts effizienteres machen sehe ich schwarz (für VW)

2 „Gefällt mir“

Ja war bei uns ähnlich. Meine Frau hat jetzt einen Zoe2, statt ein Model 3. Jedoch hat uns das MY vom Fahrwerk gar nicht zugesagt - glaub aber da ist das P besser als das LR. Jetzt bekommt sie mein MX und ich hol mir was flacheres xD

1 „Gefällt mir“

Finde das Auto echt gut, leider nur der MEB Baukasten und demensprechende nicht so pralle Technik und Ladezeiten.

Schau mal in die Ladevideos von Björn. Die aktuellen MEB laden von 10-80% in der gleichen Zeit wie die Model 3.
Nur halt mit flacherer Ladekurve und ohne für 3s 250kW anzuzeigen.

6 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung. Vom i3 kommend war der Umstieg auf SOC-Abhängige Ladeleistung erstmal ein gewaltiger Rückschritt. Je nach Gegend hat man dann entweder die Auswahl langsam am Supercharger zu laden oder bis zum optimalen SOC aber dann ohne Vorkonditionierung und zum Wucherpreis.
Die Autos mit flachen Ladekurven fühlen sich für mich besser an, gerade der Unterschied zwischen Software 2 und 3 ist da gewaltig. Wer natürlich noch auf den Born mit der Alt-Software Verweisen möchte - ich persönlich bevorzuge Aktuelle Fahrzeuge mit aktueller Software zu vergleichen.
Cupra ist eindeutig was für Leute die mit Minimalismus nichts anfangen können. Jedes BEV, das einen Verbrennerfahrer überzeugt hat seinen Platz auf dem Markt.
Ich persönlich finde den Ioniq6 auch potthässlich und bin vom Cupra-Design angetan; Autos die aus der Masse hervorragen mit auffälligem, eigenständigen Design und wahrscheinlich nichts für alle sind. Gerne mehr davon!

1 „Gefällt mir“

Sind aber noch nicht die mit der neuen Batterie und Motoren oder? Irgendwas 550 Code

ID.5 GTX und auch der Buzz laden schneller als die älteren Modelle mit dem 77kWh Akku.
Die Chemie wurde geändert.
Und die wird auch der Tavascan bekommen, zusätzlich dazu noch den neuen Antrieb aus dem ID.7.
Bleibt spannend.

1 „Gefällt mir“

Die neuen Antriebe etc aus dem ID7 sind, dachte ich zumindest, noch nicht auf dem Markt, also das es dann nochmal ein Sprung geben wird zu den GTX etc?