Cloudflare? Forum klemmt bei mir

Mittlerweile vermute ich auch, dass es bei mir an IPv6 lag. Seitdem ich es in der Fritzbox wieder ausgeschaltet habe, rennt das Forum wieder wie vor den Problemen.

Kann ich nicht bestätigen - gestern Abend keine Auffälligkeiten bzgl. Performance!

Hab auch seit einigen Wochen immer wieder Probleme, dass es manchmal einfach nicht lädt.

Gerade gab es einen kompletten Fehler, siehe anbei.

1 „Gefällt mir“

Ein Update der Forensoftware für heute morgen war angekündigt.
Das hat IMO nichts mit dem Problem zu tun.

1 „Gefällt mir“

Mein Zitat, auf das Du geantwortet hast, bezog sich aber nicht auf gestern Abend, sondern auf vorgestern Abend.
Gestern war es auch (sehr) gut bei mir.
Wie ich einen Post über Dir schrieb: Ich denke, dass es ein IPv6-Problem war.

Kann es sein, dass seit dem heutigen Update die neuen Beiträge(aus andern Rubriken) unter einem aktuell gelesenen Beitrag nicht mehr zu sehen sind?

2 „Gefällt mir“

Ich hatte IPv6 per default ja aus.

Aber vor dem Hintergrund des heutigen Updates sollten wir (meiner Meinung nach) die nächsten Tage einfach mal abwarten…

Hier ebenfalls. Ich wollte es schon auf den Browser schieben.

Im Desktop-Browser sind die da, wie immer. Fehlen hier nur in der mobilen Ansicht.

2 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich auch, finde ich sehr schade.
Generell läuft das Forum nach dem heutigen Update nicht so „fluffig“.

Firefox mit Ublock hinter Pihole an Tkom DSL. Läuft auch mit neuer Software fluffig, wie bisher.

Das ist eine Änderung in der Smartphone-Darstellung des Forums.

Wir klären gerade, ob es eine Möglichkeit gibt, die Themenvorschläge auf Smartphones wieder einzublenden.

Wenn das ohne Eingriffe in die Software möglich ist, können wir diskutieren, diese Einstellung wieder auf den alten Stand zu ändern. Die Software hierfür zu modifizieren ist aber keine Option.

4 „Gefällt mir“

Der Fehler ist leider nicht weg. Wenn ich demnächst Mal zeit habe, lasse ich am Macbook Wireshark mitlaufen. Läuft das Forum auf einem dedizierten Server? Wenn ja: Mal das Netzwerk prüfen (lassen). Etwas Dreck in der LWL-Buchse…

1 „Gefällt mir“

Jetzt um 19:10 werden bei mir viele Bilder nicht mehr geladen…

Bei mir ist es über 5G Vodafone besser. Über t-online/Fritzbox ist es extrem lahm.

Dito. Wenn ich von Telekom VDSL (IPv6) auf o2 4G (IPv6) wechsle, ist es wieder schnell. Ich teste noch, ob es über Telekom IPv4 ebenfalls schneller ist.

Deutet für mich auf ein Problem zwischen Telekom und Cloudflare hin, da können die Foren-Betreiber sicher kaum was machen. Allerdings müssten dann andere Cloudflare-Seiten ebenfalls betroffen sein, ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen.

2 „Gefällt mir“

Was wirklich langsam ist:

htt ps://tff-forum.de/message-bus/eaeb5c98e5854d1997e90c19f68c9348/poll

Die Icon der User brauch teilweise über 10s zum Laden.

Wireshark I/O Graph zu tff-forum.de

Jetzt Wireshark (ich dachte es mir).

2 „Gefällt mir“

Und was ist das Fazit Deiner Analyse?

Seitdem ich IPv6 in der Fritzbox wieder ausgeschaltet habe und nur noch IPv4 via Telekom ins Netz gehe ist das Forum wieder sehr schnell und die Bilder werden auch sehr schnell wieder geladen.
Ich ziehe für mich das Fazit, dass es bei mir scheinbar geholfen hat aus dem IPv6/IPv6-Mischbetrieb bei der Telekom auf reines IPv4 zurückzugehen.

Das man rund 50% packet loss beim Zugriff via IPv6 auf den Server.
Interessant wäre es, ob es an Cloudflare oder am Server liegt. Das kann ich nicht testen