habt ihr denn sonst eine Anpassung gemacht, dass eben jetzt doch z.B. ein prokatives Löschen des Caches von Nöten sein könnte.
Kann ja durchaus eine Kleinigkeit sein.
Nein, wir haben in den letzten Wochen keine Anpassungen an unserer Software oder dem Server gemacht.
Im Gegenteil steht für die kommenden Tagen ein Update unserer Forumssoftware an. Dazu gibt es in Kürze eine Ankündigung im Forum.
Cache und Cookies sind zwei verschiedene Dinge
Könnten es auch Peering-Probleme sein zwischen dem Internetprovider der User und dem Netz wo der Server steht?
Das Verhalten, dass immer wieder mal die Punkte kommen und die Seite dann lange lädt, sehe ich nur auf dem Desktop (Mac) mit Brave.
Dort hilfts entweder zu warten (ca.20-30 Sekunden) bis er fertig geladen hat (Plattenauslastung währenddessen r/w durchs Dach) oder alternativ CTRL-Shift R (also hartes neu laden in Chrome-Derivaten) - dann ist die Seite instant geladen…
Das Verhalten an sich ist bei mir zumindest schon länger so, ich würd schätzen 4 Wochen ++
Ich würde auf Peering Probleme zu Cloudflare in bestimmten Regionen bei z.B. Telekom tippen.
Daher trifft es auch nur wenige und auch nur zu bestimmten Zeiten.
Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.
Nachdem es 5 Stunde ohne Probleme geklappt hat, von jetzt auf gleich:
Das Komische: Tab mit TFF-Forum drin zu schließen brachte nichts. Das neue Tab mit dem TFF-Forum kreiselte direkt wieder. Aber FireFox komplett zuund wieder auf und das TFF-Forum war direkt wieder da.
Ich habe die Probleme nicht im TFF aber auf anderen Seiten mit Cloudflare. Der Safari-Browser hat damit einfach so seine Probleme.
Wenn man dann in einer Netzwerkumgebung wie “Arbeit” eingebunden ist, ist nichts zu machen.
ChatGPT oder Bexio zum Beispiel ist auf der Arbeit über Safari nicht aufrufbar. Mit chrome gibt es dagegen keine Probleme.
Euer Browser zieht von mehreren Domains content, wenn ihr tff-forum.de aufruft. Wenn eine davon hakt, weil das DNS von eurem ISP bspw. gestört ist, dann dauert der Seitenaufbau länger oder hängt ewig.
Einfach mal mit ublock diverse Dritt-Anbieter-Domain blocken und schauen was das mit der Seitenperformance macht. Gerne dazu auch mal in die Console gucken (F12 bei den meisten), da gibt’s einen Performance-Tab, der zeigt euch welche Inhalte hängen.
Werden Cloudflare Workers benutzt?
Die haben aktuell wohl Probleme:
Was ich noch schreiben kann: Über DSL stellt mein Ipad immer eine IPv6-Verbindung her.
Ich habe eben mal mein Iphone als Hotspot benutzt. Dort verwendet mein PingPlotter auch IPv4. Mit IPv4 scheint es zu laufen. Nun könnt Ihr rätseln, ob es an CloudFlare liegt oder am IPv6 Eures Servers irgendwas falsch konfiguriert ist (z.B. irgendwas mit MTU…).
Grüße
Was die Betroffenen mal schauen können: Meine Fritzbox wurde auf Version 7.57 geupdated. Hierbei wurde scheinbar IPv6 eingeschaltet. Das habe ich wieder ausgeschaltet, dass jetzt nur noch IPv4 läuft. Vielleicht hilft es ja.
Bei mir bleibt IPv6 eingeschaltet. Geht ja woanders auch.
Kann ich nicht bestätigen - d.h. das Update auf die 7.57 hat nix an der IPv6-Konfig geändert (war und ist aus).
Ansonsten habe ich die hier geschilderten Effekte auch regelmäßig (kann das aber nicht zeitlich eingrenzen). Werde das aber nochmal auf‘m iPad [Brave] beobachten bzw. zwischen DSL <> LTE wechseln.
[später…]
War jetzt in den letzten >45 Min. nur via LTE Online:
– Bilder (Preview im Thread) werden teils langsam geladen
– Vollbild z.T. in Etappen (= mit Pausen), dauert auch mal bis zu 10 Sekunden
Hab das hier (aktueller Beitrag Reifen Reber) versucht nachzuvollziehen (sind einige Bilder aber jeweils nicht besonders groß).
Vor dem Einfügen des LINK, habe ich den testweise parallel im getrennten Tab geöffnet: Das Laden der Seite/des Beitrags hat locker 15-20 Sekunden gedauert. Das konnte ich auch reproduzieren, aus dem Reber-Thread zurück und direkt erneut über den LiNK aufrufen, gleiche Verzögerung.
@Thorsten Vielleicht hilft das für weitere Analyse; und bitte nicht falsch verstehen, ich kann gut mit dem „Effekt“ leben, vorhanden ist er aber…
![]()
Puh erst mal bin ich froh das es bei einigen anderen auch die Probleme gibt. Seit dem Wochenende laggt das Forum massivst und ist teilweise nicht nutzbar. Auch die „allgemeinen IT-Ratschläge“ haben keine Linderung gebracht:
- Neustart des Gerätes
- Cookies leeren
- Abmelden / neu anmelden
- Software im Router und auf dem Gerät nach Updates prüfen
- Speedtest der Leitung durchführen
Periferie ist bei mir
iPad Pro (2021) mit iPadOS 16.6.1 (aktuell)
Fritz!Box 7590 mit Fritz!OS 7.57 (aktuell)
Auch auf dem iPhone funktioniert das Forum ebenfalls sehr schlecht.
Hatte an sich gedacht das es an den vorbereitenden Arbeiten liegt da ja angekündigt wurde das die Software aktualisiert wird. Wenn es daran nicht liegt dann wäre es unschön wenn es die nächste Tage und Wochen so weiter geht.
Heute lief es bei mir eigentlich gut.
Warte mal bis 20 Uhr ab und schaue dir den MY Fotofaden an. Gestern lief es bis Nachmittags auch recht flüssig. Abends kommt Butter bei die Fische.
Kann ich bestätigen.Aber…
…leider muß ich das (zumindest für gestern) auch bestätigen.
Okay bei mir lag es an IPv6. Habe das im Router deaktiviert und nun läuft alles wieder flüssig!
Morgen gibt es ja frische Forensoftware…