Cloudflare? Forum klemmt bei mir

Hi,

habt Ihr seit einiger Zeit Cloudflare in Benutzung?
Bei laggt das Forum aktuell wieder extrem. Seiten werden nicht vollständig geladen, man bekommt Timeouts usw. Cloudflare ist durchaus dafür bekannt, mit dynamischen Inhalten nicht gut zurechtzukommen.
Nachts (falls man mal nicht schlafen kann) geht es ganz gut.
Ipad 12.9, neustes IPADOS.

5 „Gefällt mir“

Ich wollte auch schon einen Thread aufmachen. Gleiches Problem bei mir.
Bei mir ist das Problem seit 3 oder 4 Tage. Nachts ist besser aber auch nicht gut. Tagsüber ist es extrem schlecht.

2x Windows 10 mit Firefox 117 (aktuellste Version).

4 „Gefällt mir“

Wir nutzen bereits seit einigen Jahren Cloudflare und haben damit keine Probleme.

Mein erster Tipp wäre das Cache zu leeren. Dann lädt der Browser die komplette Web-App für das Forum neu.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich schon ausprobiert den Cache zu löschen. Hat leider nichts genutzt.
Als ich das letzte Mal das Problem hatte, kamen die Probleme und gingen nach einiger Zeit wieder, ohne dass ich oder ihr was gemacht hattet.
Damals war auch nur der FireFox betroffen. Nun scheint es aber auch Apple zu betreffen.

1 „Gefällt mir“

Man sieht auch oft die „Cloudflare“-Punkte.

2 „Gefällt mir“

Die Punkte sind normal. In der Zeit lädt die Web-App Daten.

Bei mir war das Forum heute auf dem iPhone den ganzen Tag flüssig.

Ds habe ich auch öfters.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze ein Ipad, Browser ist auf Desktop-Modus eingestellt.
PS: Eben die Punkte für 30 Sekunden gesehen. Danach Browser hart abgeschossen („weggeschoben“) und neu gestartet. Dann ging es wieder.

1 „Gefällt mir“

Ja, läuft die letzten Tage auch bei mir schlecht. iPhone 14 Pro. Cache leeren und andere Browser bringt nichts. Hatte auch schon überlegt einen Faden aufzumachen, habe es gelassen, weil ich mit nicht vorstellen konnte, dass dies etwas bringt.

4 „Gefällt mir“

Und ich wundere mich schon seit Tagen, ob es an meinem iPad liegt.
Hardreset, neustes Update usw haben nicht geholfen.
Bilder laden extrem langsam…

3 „Gefällt mir“

Bei mir auch das gleiche sein ca. 4 Tagen. Davor lief alles flüssig.
Verschiedene Browser und Betriebssyteme. Daran wurde in den letztnen Tagen auch nix verändert.

2 „Gefällt mir“

Hab das Problem auch, aber nur auf Arbeit.
Da schiebe ich es auf den Proxy :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Punkte sind nicht von Cloudflare, sondern die Ladepunkte von Discourse. Im Hintergrund wird die App runtergeladen vom TFF.

Da es ja anscheinend viele hier mit dem Problem gibt würde es mich interessieren ob es nur eine bestimmte Region trifft. Cloudflare hat ja verschiedene Datacenter in Deutschland.
Im Osten Region Leipzig/Halle hab ich mit Telekom als auch lokalem ISP keine Probleme.

Es sieht irgendwie wie ein Iphobe/Ipad bzw. IOS Problem zu sein…
Bei mir im Osten habe ich keine Probleme. Bei Android und Windows Firefox

Nutzen die auf iOS evt. das Apple Private Relay?
Das hat dann möglicherweise Peering-Probleme. Wenn es wirklich nur die Nutzer betrifft würde es das erklären.

Gerade eben hat es wieder geklemmt!
Das war auf einem Android-Tablet. Von Apple habe ich nichts.
Telekom-Festnetz in Uelzen

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommt das zeitweise auch mal vor (Android, WLAN). Könnte es evtl. eine Überlastung der Server zu bestimmten Zeit durch zu starken Zugriff sein?

Da sehe ich auch einen Zusammenhang. Jetzt vormittags, wenn alle fleißig sind, läuft es bei mir flüssig. Abends ist es besonders lahm, bis nicht zu gebrauchen…

Ich wollte eigentlich schreiben, dass seitdem der Thread hier eröffnet wurde, es bei mir wieder flüssig läuft. :wink:
Was ich aber gestern in der Tat nochmal gemacht habe was den Cache vom TFF-Forum komplett zu löschen.
Und mit komplett meine ich, dass es danach nötig war mich wieder mit meinen Credentials anzumelden.
Scheinbar ist es so, dass zumindest der Firefox verschiedene Stufen des Löschen des Caches kennt.

Die Serverauslastung lag in den letzten 24 Stunden nie über 25% (bis auf minimale Spitzen).

Auch die Antwortzeiten zum Aufbau einer Seite schwanken über den Tag kaum und liegen immer um die 100 ms.

Daher halte ich ein Problem auf der Server-Seite für unwahrscheinlich.

Natürlich kann es bei sehr vielen zeitgleichen Abfragen trotzdem zu kurzen Wartezeiten kommen, weil die Anzahl der Prozesse begrenzt ist.

Unser Team ist ständig im Forum aktiv und berichtet nicht über wiederkehrende Performance-Probleme. Daher vermute ich ein Problem auf der Client-Seite (Internet-Provider, Browser, Cache, Popup-Blocker, Plugins etc.).

2 „Gefällt mir“