Ciao, baba, pfiati

Tja - jetzt isses also soweit - nach mehr als 7 Jahren Model 3 hab ich mich für was neues entschieden.

Mehr als 7 sehr zufriedene Jahre wohlgemerkt.

Mein Model 3 hat mich nie im Stich gelassen. Keine Panne, nichts - immer alles gut. Ok, die querlenker waren mal dran - laut werkstattmann, verbaut Tesla was das betrifft „den letzten dreck“, aber ok.

Als ich vor ein paar Monaten den xpeng P7+ gesehen hab und die Daten dazu, war mir eigentich schon klar, dass ich den haben muss.

Lange rede - vorgestern hab ich ihn (xpeng P7+ AWD performance) abgeholt…die Geräuschdämmung, das Fahrwerk, die Sitze, das Entertainment,…sorry Tesla, das können die anderen mittlerweile (viel) besser.

Die Ladeleistung…WTF - gestern von 17% bis 94% in 18 Minuten mit einer durchschnittlichen Ladeleistung von 220kW (350kW im peak) geladen.

Ich/wir bleiben Tesla treu mit dem Model Y (2023) meiner Frau.

so long

24 „Gefällt mir“

Den P7 + habe ich gestern das erste Mal live an der Ladesäulen gesehen und muss schon sagen ist ein sehr schönes Auto. Würde mir wohl als Ersatz für ein M3 (M3P sogar) gut gefallen. Allzeit gute Fahrt.

2 „Gefällt mir“

P7+ ist wirklich der exakte Angriff auf das M3P. Viel Spaß!

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch, nen xpeng schaue ich mir auch an wenn es soweit ist. Wie sind dort die Wartungsintervalle?

Ich bin gespannt, ob du dasselbe nach 7 Jahren mit dem xpeng sagen kannst. Ich hoffe es zumindest für dich. Aktuell gibt es da ja noch gar keine Erfahrungswerte, was Haltbarkeit angeht. Bevor ich den Model Y bestellt habe, war ich stark am Überlegen wegen xpeng. Für mich wäre nur der G9 in Frage gekommen, alle anderen finde ich persönlich nicht schön. Mir ist da einfach Design auch wichtig. Der G6 soll wohl eine Kopie vom Model Y sein aber das Heck ist einfach zu glatt gelutscht, dafür haben sie in meinen Augen das Heck vom P7+ mit diesem komischen Spoiler verunstaltet. Ich freue mich, wenn er dir gefällt, meins ist es nicht. Wenn sie den P7 hier rausgebracht hätten, dann hätte ich den sofort genommen aber der kommt wohl nicht.

6 „Gefällt mir“

1 jahr bzw. 20000km wenn ich es richtig in Erinnerung hab

1 „Gefällt mir“

als ich den tesla 2019 gekauft hab, wusste ich auch nicht, wie es damit so aussehen wird, weil das Model 3 ja auch komplett neu war.

mir ist design nicht so wahnsinnig wichtig, mir hat auch das Model 3 nicht so gut gefallen, waren andere Gründe, wieso ich den gekauft hab.

als ich den „Bürzel“ beim P7+ gesehen hab, dachte ich mir auch „no serwas“. zu beginn gabs aber auch immer nur fotos vom silbernen und in silber, grau und weiss finde ich dieses Fahrzeug sowas von abscheulich, in schwarz aber wiederum finde ich ihn zu 90% rundum gelungen - der Bürzel kommt da irgendwie besser weg imho. gepaart mit dem hellen innenraum ist das für mich ein recht schickes auto.

ich hab aber auch schon immer gesagt, dass es mir relativ egal ist, wie ein Auto von aussen aussieht, weil ich ja ohnehin die meiste zeit drinnen sitz :joy::man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Leider nicht. Ich würde mich über mehr nicht so riesige Alternativen freuen. Der P7+ ist viel größer (~ 30cm länger, 10cm breiter, höher) und schwerer und hat trotzdem keinen Frunk.

Dennoch schön, dass es wenigstens mal kein neues SUV ist. Die anderen technischen Daten sind beeindruckend.

9 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum neuen XPeng, bin gespannt über deine Berichte. Finde den Wagen sehr interessant, bei mir wäre die schiere Länge das KO-Kriterium. Viel Spass und gute Erfahrungen mit dem Wagen. Ich denke, es wird zukünftig noch sehr oft vorkommen, das der eine oder andere mal zu einem anderen Fabrikat greifen wird.

Tesla bietet den perfekten Einstieg in die E-Mobilität, aber irgendwann schreit es einfach mal nach Veränderung und einem „Tapetenwechsel“, wer will schon jeden Tag Pommes/Mayo essen, wenn auch andere Leckereien auf dem Markt auftauchen die sehr verführerisch sind.

3 „Gefällt mir“

Für mich ist der P7+ Performance AWD allerdings kein „Performance“ mit 4,3s 0-100 km/h und einer „Top“-Geschwindigkeit von 200 km/h - sprich keine wirkliche Alternative zu nem M3P sondern höchstens zu nem Long Range AWD.

8 „Gefällt mir“

eure deutschen Probleme möchte ich haben :zany_face:

btw. laut den youtubern geht er bis 214km/h

6 „Gefällt mir“

Für mich ist die Beschleunigung auch viel relevanter und da finde ich die 4,3s für ein „Performance“-Modell schlichtweg lahm, gerade im Vergleich zum M3P sind das Welten.

1 „Gefällt mir“

Möchte noch jemand zum Thema „ciao Model 3“ etwas sagen,
den neuen XPeng besprecht ihr bitte im entsprechenden Thread … :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Viel Spaß mit dem Fahrzeug, lass bitte mal hören wie er sich so macht nach ein paar Monaten!

Gute Fahrt!

PS: Falls du wegen dem Pfiati ein Österreicher sein solltest, vielleicht bist mal in der nähe vom Attersee und lässt dich mit deinem Fahrzeug mal blicken.

lg

1 „Gefällt mir“

Bin aus Bezirk BN.

In deiner Ecke eher selten bis nie :man_shrugging:

Da der Tacho bis zu 10% + 4 km/h vor gehen darf, wären auf dem Tacho sogar 224 km/h möglich, ohne die 200 km/h tatsächlich zu überschreiten.

Das würde mich auch freuen.

Dank dir hab ich mir XPENG und den L03 angeschaut, ioioioi… Dazu der Preis von 38k für einen 72 kWh LFP Akku. Jetzt ist das interessante nur noch die der Wartungskosten.

2 „Gefällt mir“

Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es genauso 400€ im Jahr wie beim G6 kostet.

Viel Freude mit dem Xpeng und dem „Tapetenwechsel“ :slight_smile:

Wer zum Teufel verantwortet bei Xpeng eigentlich diese extrem hässlichen Lenkräder?!!

1 „Gefällt mir“