Chinesische (und koreanische) Konkurrenten der europäischen Hersteller

War heute Mal auf einer Automesse…

Und im direkten Vergleich wenn die Fahrzeuge quasi nebeneinander stehen und beäugt werden können.

Sehen quasi alle europäischen Hersteller sehr schlecht aus…

China/Koreaner:

Verarbeitung besser
Design!!! Besser!! :zipper_mouth_face::scream:
Praktikabilität besser
Innerraumanmutung besser…

Bin direkt etwas schockiert! :face_with_peeking_eye::anguished::grimacing::pleading_face:

Smart #1 neben EQE - ich würde den smart nehmen. (Der ist einfach schön!)
MG Marvel R gegen VW id4 - MG würde von mir gekauft.
Hyundai ioniq 5, Kia ev6, Genesis gv60 würde ich auch vor jedem europäisch Hersteller kaufen.

Selbst Elaris macht jetzt keine so schlechte Figur.

Einzig der VW ID Buzz hat irgendwas
Sonst von den europäischen Herstellern - Totalausfall…

Übel wird das die nächsten 10 Jahre

Was auch auffällt.
Wie EXTREM preiswert Tesla!! Im Vergleich zu allen anderen ist… :astonished:

Krass all das

Ach ja, ich bin extrem dagegen Autos aus chinesischer Produktion zu kaufen! (Auch Model 3/Y)…
Die Gründe sind politischer Natur…

14 „Gefällt mir“

Gut wenn man das asiatische Hyndai Kia Design schön findet, ist das eben so.

In deiner Aufzählung fehlt das Polestar Facelift. Einzig ernstzunehmende Konkurenz. Jedoch zu teuer.

Alle haben aber gemein das sie in der Produktion und der Preisfindung Tesla nicht das Wasser reichen können. Über Jahre wurde ein Design, Marketing Apparat aufgebaut der die Vorlieben des Konsumenten versucht zu treffen und das Produkt von anderen abzuheben. Doch dann kommt einer und er macht es über den Preis. Crazy shit.

4 „Gefällt mir“

Es ging ja um europäische Hersteller im Vergleich zu asiatischen. Tesla produziert zwar in Deutschland, aber als europäischen Hersteller würde ich ihn nicht sehen.

2 „Gefällt mir“

Warum?
In naher Zukunft werden alle Model Y aus Europa kommen, welche für Europa bestimmt sind. Inkl. Zulieferern, sofern möglich.

Da die Werstschöpfung bei Tesla tiefer ist, gehe ich davon aus: es wird eins der europäischsten Autos.

Was aber auch sehr schön gezeigt wird. Bei einer vernünftigen Planung der Produkt ist es eigentlich egal wo man fertigt.

Die asiatischen Hersteller werden früh genug auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wenn der Wohlstand in den Heimatländern wächst, der Staat nicht mehr bezuschusst und die Löhne steigen.

VW wird sich adaptieren, schon allein weil die Banken dafür sorgen werden. Die wollen Ihre Schulden ja zurück :wink: Ich würde Europa nicht abschreiben.

4 „Gefällt mir“

Aus dem gleichen Grund, wieso Tesla kein chinesischer Hersteller ist, obwohl es eine Fabrik für Teslas in China gibt.

3 „Gefällt mir“

Sei es Kia, Hyundai oder sogar der Smart. Die sehen für mich irgendwie alle gleich aus. Größtenteils kantige kompakt SUV´s. Fallen kaum auf, heben sich meiner Meinung nach nicht genug ab und kopieren sich selbst.
Mit der Geschmeidigkeit und Wiedererkennbarkeit eines Model 3´s können die nicht mithalten. :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung diese Ansicht ist falsch. Das Label ist egal. Der Inhalt ist wichtig.

Der Camry war auch lange Zeit das amerikanischste Auto.

Wer der Fabrik betreibt ist am Ende egal. Es ist nur wichtig wo die Gehälter bleiben und die Kosten die Fabrik zu betreiben.

Hm, Du hast schon mal einen Ioniq 5 oder einen EV6 live gesehen?`
Auffälligere Fahrzeuge kann es imho kaum geben… :wink:

6 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich, würde nu noch ergänzen das es etwas langweiligeres als das M3 derzeit wohl gar nicht gibt.

4 „Gefällt mir“

Ich find ja die eigentliche Frage und Feststellung interessant bevor das jetzt wieder in Tesla vs X mündet.

Man kann aktuell als EV fast nur die o.a. oder Tesla jetzt kaufen, es gibt schlicht nicht genug zufriedenstellende Alternativen von den deutschen Herstellern.

1 „Gefällt mir“

Über kurz oder lang werden alle Autos ausreichende Qualität haben, egal wo sie gebaut werden (so das nicht schon jetzt der Fall ist). Es braucht nicht „das beste“ Auto, es reicht ein „ausreichend gutes“ Auto. (Beispiel aus anderer Branche: iPhone: Nicht das beste Handy, aber mehr als ausreichend gut). Entscheiden wird es sich wo anders: Preis und Emotionen.

Im oberen Segment (da wo auch Tesla gerade fuhrwerkt) sind sehr viele Emotionen entscheidend. Hier werden sich die europäischen Hersteller problemlos halten können (so schöne Nieren wie BMW baut sonst keiner ins Auto).

Spanend wird das Billig-Segment. Hier haben die Chinesen et al einen Preisvorteil. Das billige Massenauto der Deutschen kommt vielleicht wirklich nicht mehr aus Deutschland. Oder doch? Wir werden sehen.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das komplett anders!
Tesla wird DAS BILLIGSTE Fahrzeug in jedem Segment haben…
Die anderen können sich nur retten wenn sie etwas mehr Bling-bling, mehr Ausstattungsfeatures und deutlich bessere Qualität liefern können (bei der Qualität holt Tesla allerdings rasant auf… Ausgenommen Model S/X)

4 „Gefällt mir“

Ich meine, dass es darauf ankommt, wo die wichtigen Richtungsentscheidungen getroffenen werden. Das geschieht bei Tesla in den USA. Wo die Fabriken stehen, in denen die Autos letztlich gebaut werden, ist diesbezüglich irrelevant.

Man kann aber sicherlich gute Argumente für beide Ansichten finden.

1 „Gefällt mir“

Das ist jedenfalls nur der Fall, wenn Tesla auch Fahrzeuge in jedem Segment baut.

Und warum sollte Tesla das billigste Fahrzeug haben wollen? Tesla könnte z.B. die Fahrzeuge heute schon viel billiger verkaufen, hat sich aber entschieden stattdessen lieber 13.000.000.000 Doller Gewinn zu erwirtschaften.

2 „Gefällt mir“

Aber sie könnten sie in der nötigen Menge nicht bauen. Deshalb hatten wir, neben der Inflation, doch die Preissteigerungen letztes Jahr, um die Backlogs nicht total ausufern zu lassen…

3 „Gefällt mir“

Das ist genau der Blick den viele Deutsche haben. Das ist so wie bei den Amerikanern, die meinen, dass alle Deutschen Lederhose tragen und Bier trinken.

Die Chinesen sind in keinster(!) Weise nur im Billigsegment. Die tummeln sich im Bereich 50 - 70 TSD und auch gern darüber. Das ist der Bereich wo sie massiv angreifen.

Ein weiterer Irrglaube ist, dass Europa oder gar Deutschland relevante Märkte sind. Klar nimmt man die mit, aber dir Musik spielt in China - übrigens auch für die deutschen Hersteller.

Gerade in China brechen die Umsätze deutscher Hersteller zugunsten der eigenen Hersteller massiv(!) ein.

Mir macht das schon Sorgen.

14 „Gefällt mir“

Leute Leute: Deutsche Autobauer hassen diesen Trick!

Nee Mal im Ernst, es gibt auch noch Leute außerhalb der Teslawelt, die würden sich immernoch für 30% mehr einen ID4 als einen Y in die Garage stellen - weil es eben ein VW und kein Tesla ist. Würde der Markt nur über den Preis (Koreaner) regiert werden und nicht über die Qualität (Japaner) dann gäbe es schon keine deutschen Hersteller mehr.

2 „Gefällt mir“

Das meinst du bezüglich dem aktuellen Design hoffentlich ironisch, oder?

8 „Gefällt mir“

Ja aber wenn sich nur 1% der Weltbevölkerung mehr für VW interssiert, kann die Firma in ihren jetztigen Ausmaßen auch nicht überleben. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist auch, wie lang die Kunden bereit sind, für VW/Mercedes/Audi einen Mehrpreis zu bezahlen. Bei Porsche sieht es wieder anders aus.

Aber ich denke, dass der Unterschied zu Qualität, Service und Antrieb zwischen in Deutschland entwickelten Autos, und Autos von sonst wo immer marginaler wird.

Designstudien konnte früher jeder auf einer Messe präsentieren. Aber mittlerweile kommen ja immer mehr richtige Autos von überall her. Smart, Polestar, Tesla, Lucid, Nio, BYD… Für uns als Kunden ist das doch super - mehr Angebot, mehr Auswahl :slight_smile:

1 „Gefällt mir“