Checkliste Gebrauchtwagenkauf Model S Facelift

Hallo Tesla-Gemeinde,

ich lese schon länger hier im Forum, da ich auf der Suche nach einem langlebigen und preislich erschwinglichen Elektroauto auf das Tesla Model S gekommen bin.

Als Ingenieur tendiere ich dazu, Dinge sehr detailliert zu betrachten. Daher habe ich in den letzten Wochen neben dem Lesen hier im Forum auch viele Videos gesehen :grin:
Um bei einem Fahrzeugkauf dieses Wissen griffbereit zu haben, habe ich die fahrzeugspezifischen Mängel mal in diese Checkliste gepackt:
Tesla Model S Facelift Checklist (Google Doc)

Damit zum einen das Angebot an gleichgesinnte, auf das Wissen für einen Fahrzeugkauf zugreifen. Dazu freue ich mich natürlich über Anregungen, was ich ggf. noch vergessen habe und man beachten soll :smirk:
Habe es erst mal so eingestellt, dass jeder Kommentieren kann in dem Dokument. Also

Beste Grüße
Michael

2 „Gefällt mir“

Kennst du die beiden Checklisten für das Model 3 und das Model Y? Falls nicht, einfach mal suchen und gegen deine abgleichen. Vielleicht gibt es Synergien. Ansonsten top! :+1:

…haben wir doch damals extra im Owners Club erstellt…entspricht auch der Checkliste von Ove und ATZ wobei beide noch genauer reingehen. Die wichtigsten Themen stehen da, kann man aber hier im offenen Bereich nicht ohne Eskalation diskutieren.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Wo finde ich die Checklisten von Ove und ATZ, auch hier im Forum?

Haben das Model S und Model Y die gleichen Probleme wie das Model S? Teilweise unterscheiden die sich ja doch stark in der Ausstattung wie z.B. Luftfahrwerk, der von Mercedes entwickelten Achse.

Es sind schon unterschiedliche Autos, klar. Mir ging es um die Systematik und Vollständigkeit :wink:

Zugang zur Tesla Owners Area bekommst du via Voraussetzung zum Erhalt des roten „T“ im Profil.

Die Checklisten, welche Jürgen anspricht, habe ich auch nicht gefunden. Vielleicht kannst du einen Link posten, Jürgen? Danke!

da beißt sich die Katze in den Schwanz: da ich noch keinen Tesla habe, kann ich mir das rote T nicht freischalten und muss meinen ersten Tesla wohl ohne die Check-Liste des Owners Area kaufen…

4 „Gefällt mir“

Ist soz. die Mängelliste die wir damals zusammen erstellt und etwas gepflegt hatten.
https://tff-forum.de/t/tesla-model-s-allgemeine-haltbarkeit-und-qualitaet/123067/52
Ich kopiere es mal hier rein (da ich TE bin) und hoffe auf keine „meiner hat das aber nicht“ Diskussion:

Die Liste ist seit 2021 nicht mehr gepfelgt und müsste um div. Themen Beispiel LDU neue Rev. „sehr häufig“ und die brechenden Querlenker vorne und hinten „eher selten“ ergänzt werden.
Akkus und DUs hatten wir damals nicht betrachtet da alle Fahrzeuge noch innerhalb der Garantie waren. Müsste man nun nachpflegen und um den 75er und 100er ergänzen.

Tesla Model S Bj Mitte/2016 - 2019 FL 90:
Typische Fehler/Probleme:

Sehr häufig:

Rückruf eMMC Chip MCU 1

I. LED Scheinwerfer (Tagfahrlicht wird nach einiger Zeit oben gelb); aktuellste Revision in DE
E (US anscheinend G); aktuell noch keine Daten ob die Revision E wirklich hält

II. Türgriffe: Kabel zum Mikroschalter, aktuellste Revision D

III. Antriebswellen ab 100 tkm, aktuelle Revision D

IV. Querlenker, unten Muffen ab 100tkm, aktuelle Revision C

============================

Häufig:
V. Ladegerät AC Teil, eine Phase defekt Rev. D

VI. Rückfahrkamera (MCU rebootet sehr kurz während der Fahrt), Ursache: Korrosion am
Gehäuse der RFK und Wasser im System; aktuellste Revision C

VII. Massepunkt korrodiert; multiple Fehlermeldungen (siehe unten);
DYI: Massepunkt gut säubern und der Fehler verschwindet häufig

=======================

Eher selten:

VIII. AP 1 Frontkamera: Fehlermeldung: GRA nicht verfügbar; AP nicht verfügbar

1. kommt bei schrägen Sonnenlichteinfall vor; Manueller Neustart (kein reboot) des
    Fahrzeugs oder „schlafen legen“
  2. Frontkamera defekt

IX. Klimakompressor: Undicht; aktuellste Revision unbekannt

X. Luftfahrwerk: Klappern der Dämpfer vorne; aktuellste Revision ?; kein „echter“ Defekt aber nervig, aktuell keine Lösung

XI. PTC Heizung Batterie; aktuellste Revision ?;

XII. Drei-Wege-Ventil defekt (das is häufiger der Fall scheinbar)

XIII. Heckklappenmotor defekt

XIV. Scheibenwischermotor defekt

XV. Kameras B-Säule (ab AP2.0)

XVI. Kamera Frontscheibe (war immer beschlagen trotz Heizung ab AP2.0)

P.S MY und MS sind unterschiedlich. Die Liste gilt nur für das MS FL, nicht Pre-FL, Raven oder Refresh.
Für das MY muss man auch je nach BJ unterscheiden da der neunen MY schon deutlich überarbeitet sind.

1 „Gefällt mir“

Super, danke dir @niubee
Habe ich in meiner Liste mal ergänzt und hoffe, keine der Probleme bei meiner Testfahrt zu finden.

Das Thema AC-Ladegerät, davon habe ich schon gehört und dass die Reparatur teuer ist.
Fällt das eigentlich unter die Akku- und DU-Garantie von Tesla? Gibt es da Erfahrungen, ob man das selbst reparieren kann bzw. was genau da kaputt geht?

…also das ist je nach Rev und Defekt von Leuten wie Nicks Garage für um die 600 Euro bis hin zu 2.300 Euro Tesla ein Thema. Keine echte Eigenreparatur da etwas aufwendig und man braucht die richtige Sicherung (US).

Keine Garantie aber von vielen Gebrauchtwagenversicherungen abgedeckt.

Die Tests für das Fahrwerk und die Antriebswellen kennst du? Wie du die Verkleidung im Frunk abbekommst weisst du?

Wenn du die Tests meinst, die ich aus Youtube-Videos kenne: starke Beschleunigung für Antriebswellen und Schlangenlinien für das Fahrwerk kombiniert mit Hebenbühne, dann ja.

Was würdest du unter der Frunk-Verkleidung alles checken?

Unfall vorne und Kühlflüssigkeit.

Bitteschön, von mir erstellt, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Tesla Kauf.pdf (76,2 KB)

1 „Gefällt mir“

Sehr schön würde noch ergänzen wollen:

• Querlenker vorne Nachlauf Sichtprüfung (geht mit der Kamera vom Handy) Buchsen i.O.?

• Querlenker Test ok? (Wagen im ebener Fläche im Modus N -Bremse lösen- einmal von links nach rechts durchlenken, beim Setzen des Fahrzeugs darf man nichts hören)

• kein Klacken beim Beschleunigen (Querlenker hinten)

• kein Knacken beim hoch/runterfahren eines kleinen Bordsteins im schrägen Winkel (Reifen schonend natürlich) Stabistangen

• Klima Leistung bei Max. ok (Austrittstemperatur 7 Grad -Laserthermomether)?

• Test zentraler Shutter Klima ok (Temperatur beide Fussräume identisch?)

• Klimaanlage müffelt?

• Klima Wartung wann?

• Kein klappern unter dem Sitz (Münze/Stein in der Lüftung)

• Schiebedach schliest ohne Ruckeln einwandfrei, gleichmässig und schnell (wenn vorhanden)

• Luftfederung: Kompressor lädt nicht ständig nach. Wagen sackt nicht ab (nachmessen im Modus hoch nach 10min)

• IC hat keine Blasen am Rand

• Sitz klackert nicht beim Beschleunigen und Verzögern

• Louver öffnen korrekt (Klima auf max. einstellen, alle Louver müssen aufgehen!)

• Heckklappe zieht sich leicht zu

• Radkästen sind nicht aufgescheuert (innen vorne bei 21‘‘)

• USB Ports sind alle i.O.

• AC laden 11 kw (bei 8 kw ist eine Phase defekt es wird dennoch die 3 angezeigt)

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

kurzes Update hier verbunden mit einem Dank an die Community. Ich kann Vollzug melden und habe letzte Woche eine gepflegtes Model S in Schwarz aus Juni 2017 mit 150k km gekauft.
Ich hoffe, damit lange Vergnügen zu haben, da es die Basis-Ausstattung ohne Schiebedach, Luftfahrwerk und elektrischer Heckklappe ist.
Leider gibt es noch ein paar Sachen zutun, da das Glas der Rückfahrkamera gebrochen ist, was ich erst bei der Übergabe gesehen habe. Aber das lässt sich ja lösen.

Danke noch mal für die vielen Infos hier.

2 „Gefällt mir“

Allzeit gute Fahrt!

Ich hatte mir einen Belgier anschaut mit gebraucht wagen Check in Aachen.

Da meinte nur der tüv Prüfer wegen dem erblindeten Tagfahrlicht würde er keinen tüv kriegen…