Ist soz. die Mängelliste die wir damals zusammen erstellt und etwas gepflegt hatten.
https://tff-forum.de/t/tesla-model-s-allgemeine-haltbarkeit-und-qualitaet/123067/52
Ich kopiere es mal hier rein (da ich TE bin) und hoffe auf keine „meiner hat das aber nicht“ Diskussion:
Die Liste ist seit 2021 nicht mehr gepfelgt und müsste um div. Themen Beispiel LDU neue Rev. „sehr häufig“ und die brechenden Querlenker vorne und hinten „eher selten“ ergänzt werden.
Akkus und DUs hatten wir damals nicht betrachtet da alle Fahrzeuge noch innerhalb der Garantie waren. Müsste man nun nachpflegen und um den 75er und 100er ergänzen.
Tesla Model S Bj Mitte/2016 - 2019 FL 90:
Typische Fehler/Probleme:
Sehr häufig:
Rückruf eMMC Chip MCU 1
I. LED Scheinwerfer (Tagfahrlicht wird nach einiger Zeit oben gelb); aktuellste Revision in DE
E (US anscheinend G); aktuell noch keine Daten ob die Revision E wirklich hält
II. Türgriffe: Kabel zum Mikroschalter, aktuellste Revision D
III. Antriebswellen ab 100 tkm, aktuelle Revision D
IV. Querlenker, unten Muffen ab 100tkm, aktuelle Revision C
============================
Häufig:
V. Ladegerät AC Teil, eine Phase defekt Rev. D
VI. Rückfahrkamera (MCU rebootet sehr kurz während der Fahrt), Ursache: Korrosion am
Gehäuse der RFK und Wasser im System; aktuellste Revision C
VII. Massepunkt korrodiert; multiple Fehlermeldungen (siehe unten);
DYI: Massepunkt gut säubern und der Fehler verschwindet häufig
=======================
Eher selten:
VIII. AP 1 Frontkamera: Fehlermeldung: GRA nicht verfügbar; AP nicht verfügbar
- kommt bei schrägen Sonnenlichteinfall vor; Manueller Neustart (kein reboot) des
Fahrzeugs oder „schlafen legen“
- Frontkamera defekt
IX. Klimakompressor: Undicht; aktuellste Revision unbekannt
X. Luftfahrwerk: Klappern der Dämpfer vorne; aktuellste Revision ?; kein „echter“ Defekt aber nervig, aktuell keine Lösung
XI. PTC Heizung Batterie; aktuellste Revision ?;
XII. Drei-Wege-Ventil defekt (das is häufiger der Fall scheinbar)
XIII. Heckklappenmotor defekt
XIV. Scheibenwischermotor defekt
XV. Kameras B-Säule (ab AP2.0)
XVI. Kamera Frontscheibe (war immer beschlagen trotz Heizung ab AP2.0)
P.S MY und MS sind unterschiedlich. Die Liste gilt nur für das MS FL, nicht Pre-FL, Raven oder Refresh.
Für das MY muss man auch je nach BJ unterscheiden da der neunen MY schon deutlich überarbeitet sind.