Charging Cable Release (Tesla Taste)

Perfekt!
Jetzt noch den Chip für das Funksihnal ergänzen und wir haben einen vollwertigen Ersatz für den Originalen Tesla Knopf.

Thomas

Ja… die Idee hatte ich natürlich auch, aber die Platine wird viel größer, ok, das sollte noch kein Problem sein, aber Funkantenne + MCU + Widerstände + 2 Tasten (eine für Release und eine für Funk)… so viel Platz hat man doch nicht.
Dazu kommt noch, dass ich mich mit RF-Design überhaupt nicht auskenne.

Fall es solche hier gibt, bitte melden :wink:

Hilft das:https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/open-chargeport.21001/
Sechs zusätzliche Bauteile. Der Button sollte beides gleichzeitig aktivieren. Das heißt eine Taste reicht.

Gruß
Thomas

Danke, kenne ich, aber nein, da braucht man 2 Buttons. Zumindest wenn ich bei den kleinen Buttons bleibe, brauche ich zwei.
Surprise-Surprise, im Tesla Stecker stecken auch 2 Buttons :wink:
teslamotorsclub.com/tmc/posts/432824/

Was sagt ihr dazu?
So könnte es aussehen. Aber wie ich schon gesagt habe, ich habe keine Ahnung von Antennen. Ich muss mal Dokumentation durchwühlen und auch noch schauen wie man diesen Chip programmiert :laughing:

Auf der blauen Seite sitzen 2 Tasten, eine für Release und eine für Funk, und Widerstände für Release auch noch.
Auf der roten Seite komplette Funk Technik.

sollten die in Serie gehen, würde ich gerne welche erwerben :smiley:

Das war ja klar, für die Serie brauche ich eine funktionierenden Antenne und Programmier Kit…
Antenne macht mir mehr sorgen :laughing:

Es gibt übrigens auch Taster mit zwei separaten Schliessern. :wink:
Aber wozu braucht ihr das Funkdings? Ich drück einfach auf den Ladeanschluss und tadaa ist er offen. :confused:

Wenn du mir einen flachen (bis 5mm Höhe) Taster mit 2x NC oder NC+NO zeigst, wäre ich dankbar

Ich wollte mal Rückmeldung geben:
Bis jetzt hat meine Taste ein paar Regen problemlos überlebt :slight_smile:

So sieht eine Platine mit Sender aus. oben rechts sind die beiden 220 ohm Widerstände.

jeweils ein Taster für den Sender und Ladeabbruch

Cool, hast du noch ein Foto von der Rückseite?

Hi, die Idee finde ich generell nicht schlecht, aber mir wäre es ehrlich gesagt die Mühe nicht Wert.
Das gibts ja bereits fertig:

Zu deinem Platinendesign, das sieht abenteuerlich aus. Du schreibst, dass du keine Ahnung hast von Antennen, man sieht es. Ist jetzt nicht negativ gemeint, da ich es immer toll finde, wenn sich jemand die Arbeit macht und es mit anderen teilt.
Antennendesign ist eine Wissenschaft für sich, da kommts ja auf das Funksignal (Wellenlänge) an was zu übertragen ist, und, und, und … Und nein, ich bin kein Experte, aber als Testingenieur, der schon diverse Funkanwendungen auf dem Prüfstand hatte, kann ich dir sagen, das funktioniert so nicht.

Ich habe ehrlicherweise den verlinkten Artikel nur überflogen, und was von 433Mhz gelesen, da bräuchtest du ca 17,5cm (Lambda/4) Antenne. Die richtigen Masseflächen vorausgesetzt.

Wenn du es wirklich versuchen willst, dann halte dich an Lamda/4 und eine saubere Masseanbindung am Antennenfußpunkt.

Mir ist schon klar, das das Funksignal nicht weit gehen muss, da man ja direkt neben dem Auto steht, aber im schlimmsten Fall kommt da gar nix raus.

Bzgl. Programmeranschluß wirst du wahrscheinlich 4 Pins brauchen, wenn ich mich recht erinnere. (Programmer wahrscheinlich irgendein Pickit)

Edit: Oder, zum umbau, habe ich den hier auch noch gefunden:

Edit2: Jetzt habe ich mir die Platine von Everchargeking mal etwas näher angeschaut, die gehen wahrscheinlich auch nicht auf Lamda/4, dafür ist die Platine zu klein.

Danke.
Ich persönlich brauche gar keinen Funk Modul, wie gesagt, auf den Chargeport klicken kann ich „manuell“.
Aber Charge Port Release Taste ist mir der Mühe Wert. Nutze ich jeden Tag in meiner Garage (siehe Eingangspost mit PlugEVSE) und auch im Typ2 Kabel an den Öff.Säulen. Das will ich nicht mehr missen.
Allein für die Entriegeltaste würde ich keine 50 Euro beim Charge King zahlen.
Aber für die, die nicht basteln wollen/können auf jeden Fall gute Alternative.

Hier noch ein Foto von den beiden Varianten

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und einmal die Rückseite

Die Platinen sind identisch.

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Vielen Dank!
In Prinzip das Gleiche wie bei mir.
Wobei man noch mit R-Werten spielen kann. bei 11kW Müssen es nicht unbedingt 680 Ohm sein und es müssen nicht unbedingt 440 Ohm zum Entriegeln sein. (470 Ohm gehen auch).
Wenn ich das Foto richtig beurteilen kann, sind es 1206 0.5W Widerstände. Nach Norm sollen es aber 1 W sein, wo bei ich da 0 Sinn sehe, da dort Milliampere bei 5V fließen.
Bestätigt somit meine Vermutung, dass es auch mit 0.5 Watt gehen soll.

Jetzt habe ich 3 Tage lang experimentiert, gegoogled und gelesen wie ich eine Tesla Taste nachbaue. Und habe am Ende 480Ohm (150+330) probiert. Weil ich es in einem Hinweis auf die IEC 61851 gelesen habe.
Stolz wie Bolle fange ich an „tesla 480 ohm“ zu googeln und finde diesen Thread :wink:

150 würde ich nicht unbedingt empfehlen. Das ist genau die Grenze zwischen 63 und 32A.
220 Ohm für 32A + 220 Ohm oder sogar 270 Ohm für die Taste ist eine gute Lösung :wink: