CEE Blau 230V/16A installieren

Auf jedenfall. Normale günstige Schuko Steckdosen sind auf 10A Dauerladestrom ausgelegt. CEE auf 16A

1 „Gefällt mir“

Ich würde das nie selber machen. Im Brandfall wird dir das als Grobe Fahrlässigkeit angekreidet. Ist es das Wert?

ok. Dann mach ich jetzt folgendes:

Ich bau an die Stelle, wo das Erdkabel in der Garage ankommt einen kleinen Unterverteiler hin. Darin verzweige ich ohne jegliche weitere Absicherung (die erfolgt im Zahlerschrank durch FI und 16A Automaten) auf den Lichtkreis, Steckdosenkreis und die eine neue CEE. Die CEE kann ich dann auch mit dem Homematic Aktuator (https://de.elv.com/elv-homematic-hutschienen-schaltaktor-mit-leistungsmessung-hm-es-pmsw1-dr-150749) messen und schalten.

Sollte dann mit 13A Limit im Tesla passen oder?

Ein Elektriker hat sich geweigert eine Steckdose durch CEE zu ersetzen. Die muss seiner Aussage nach an einem extra 16A Automaten sitzen.

Auf das Angebot eine extra Leitung in die Garage zu legen warte ich noch - er meinte aber so 2000 EUR (!!!) wird das kosten. Es handelt sich im 20m Kabel, 5m Rasen ausschachten und zwei Gebäudezugänge (Hauseinführung und Garage)

Dann kannste auch gleich ne CEErot 16 setzen lassen, das fünadrige Kabel kostet dann nur unwesentlich mehr.

Deutschland? Soll im November nicht ein 900€ Zuschuss kommen?
Im übrigen, ich weise nur auf Sachverhalte hin. Entscheiden muss jeder selbst.

Nur mal so am Rande. Wenn man von 16 auf 15A reduziert, bleibt 1A übrig. Bei 230V wären es 230W.
Wenn man allein für Beleuchtung schon 350W braucht, wird es knapp :wink:

Wenn aber die Spannung schon auf 220 V einbricht, bleiben sogar nur 220W übrig.

D.h. mehr als 13A fürs Auto wären nicht drin…
Auf Dauer lohnt es sich einen neuen Kabel zu legen. Ich würde aber gleich auf 5x6mm² + CAT7 fürs Internet legen, wenn man eh schon graben und bohren muss.
Und nicht vergessen: es kommt eine Förderung Ende November (in DE).

Und je länger man lädt, weil zu niedriger Strom, desto mehr schmeißt man das Geld aus dem Fenster…

2 „Gefällt mir“

Hatte einen ähnlichen Fall bei mir zuhause:
Die Garage/Schuppen wird mit 3x1,5 versorgt - da kann ich natürlich kein E-Auto zusätzlich ranhängen.
Also einfach ~20m 3x2,5 verlegt, direkt von der Hausverteilung bis zur CEE16 Steckdose, ohne Umwege - und schon lade ich mit 3,7kW.

Ist kein Drama.
Kanal lag schon da, einfach zusätzlich durch 3 Wände ein Loch gebohrt und Kabel durchgezogen.
Hat mich alles zusammen keine 100EUR gekostet - kann jeder selbst tun (und anschließen sofern er denn auch eine entsprechende Fachkraft ist).

Alternativ bis Ende November warten und die Arbeiten mit 900EUR vom Staat fördern lassen.

34e9b765ef5dc865fc248bc0e7218bebe2abde74_2_375x500

1 „Gefällt mir“

Nein - Bayern :slight_smile: Die 900 Eur gibt es nur, wnen eine steuerbare Wallbox installiert wird, die ca. 700 EUr mehr kostet also eine einfache Variante. Dafür geht es aber hier weiter:

Nochmal zu meiner Situation. Klar ist 13A nur eine Notlösung - das soll sie auch sein, um voll zu laden wenn eine weitere Strecke ansteht, oder die öffentlichen Ladelösungen nicht funktionieren. Bei der Arbeit kann ich auch laden - da komm ich derzeit dank Corona aber kaum noch hin.

Zu den Handwerkern: Hier in/um München ist man regelrecht Bittsteller bei denen. Einige antworten auf Anfragen nicht, andere erledigen so kleine Arbeiten gar nicht und die dritten verlangen Mondpreise. Ich hab leider im Bekanntenkreis auch keine Leute, die sowas beruflich machen. Am Liebsten würde ich bis auf den Anschluss alles selber machen (Ausschachten, Mauerdurchbrüche, Dosen setzen…) und den Anschluss nur den Elektriker erledigen lassen - da winkt aber jeder ab!

Daher der Aufruf: Wenn jemand einen Elektriker im nördlichen Münchner Umland kennt, der zu vernünftigen Preisen arbeitet und auch fertig verlegte Leitungen einfach nur anschließt: Immer her mit dem Tip!

Naja, in den 10h in denen der Wagen wahrscheinlich nachts rumsteht, gehen da auch 30kWh rein.
Das sollte reichen um gute 200km zu fahren, bei mir reicht das für ne Woche.
Und man kommt ja eh meist nicht leer an.

Ich laden selbst mit 3,7kW weil mir mehr nicht erlaubt wurde (große WEG).
Und beim Kumpel, wenn ich zu besuch komme, reichen 13A Schuko und 24h (mit einer Übernachtung) um von 6% auf 100% beim Long Range zukommen, damit ich auf dem Rückweg nicht landen muss. Beim letzten mal habe ich sogar mit 10A geladen, das hat auch gereicht (bei 13A wird die Steckdose lauwarm, aber nicht heiß. Die ist aber gerade 1 Jahr alt und wurde nur von mir 3 Mal in diesem Jahr benutzt :wink: )
Also geht es auch für „immer“ mit 13A. Wirkungsgrad ist leider nichts so toll. D.h. wenn es nur mit sehr sehr viel Aufwand möglich ist, dann würde ich auch mit 13A leben. Wenn es eigenes Haus ist, dann würde ich paar Tausend in die Hand nehmen und richtig machen lassen.

Ich würde es so machen:
Selbst Schuko gegen CEE Dose Tauschen (oder parallel anschließen je nach Position).
UMC an die blaue Dose hängen und im Auto auf 13A oder 14A setzen.
Lampen tauschen, damit die weniger Strom verbrauchen (350W ist schon viel :wink: )
Und ein paar mal testen ob mit eingeschaltem Licht und ladendem Auto die Sicherung fliegt, wenn man Tor öffnet. Entsprechen höher oder tiefer Strom einstellen…
Vorausgesetzt, FI ist im Haus installiert und LS mit 16A auch vorhanden.
Wenn ich ein schritt weiter gehen würde, könnte man Verbräuche genau nachmessen. Und evtl. noch höher mit der Stromstärke gehen, aber LS gegen C-Typ tauschen.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für deine Ausführungen!

Ich werde es nach Tesla Manier „keep it simple“ halten, und selbst eine blaue CEE installieren. Würde halt gerne den Strom darüber messen…

Langfristig, da eigene Immobilie, muss da (mit viel Eigenleistung) ein 5x6mm² und LAN-Kabel in die Garage. Hat davon jemand Ahnung? Leerrohr verlegen ist sicher sinnvoll. LAN separat oder in dem gleichen Rohr? Wie dichtet man so ne Hauseinführung ab?

Strom und LAN möglichst separat.

Hi, ich habe die gleiche Konstellation bei mir in der Garage. Kannst du mir sagen was du für einen Leitungsquerschnitt hast? 1,5 oder mehr?

So ein Quark.
Letztendlich richtet sich die Größe der Zuleitung nach der Absicherung.
Mit 16 A kannst du 1,5er locker versorgen.

Bei mehr als 16A ist Schluss und die Sicherung fällt. Deshalb heißt es auch LEITUNGSschutzschalter.

2.000 € ist Wucher vorm Herrn.

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen

Weiss nicht ob ich mich da gleich ranhängen darf. Ich will in der Garage eine bestehende, normale 3-Fach-Haussteckdose (T13, abgesichert mit aktuell 13A) durch eine CEE16 Blau ersetzten und habe folgende Offerte bekommen:

Was ich nicht verstehe und ich noch kläre. Was soll die Montage der 3xT23 Dose. Aber auch ohne dem finde ich den Preis sehr hoch und ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so viel Arbeit benötigt. Es können ja bestehende Rohre etc. verwendet werden, da ja bereits eine normale Steckdose vorhanden ist.

Was denkt ihr? Bitte beachtet, sind Schweizer Preise in Schweizer Franken.

Gruss
Jeraldo

Okay, aber 117SFR finde ich schon heftig…
Wofür brauchen die den?
Sehe ich das richtig, dass da keinerlei bauveränderende Tätigkeiten wie Wanddurchbrüche oder so drin sind?
Das ist schon krass.

Es ist ja nicht immer so, dass man das Kabel einfach so rauziehen und einen dickeren einführen kann…
Bei dir wird ja nicht nur Steckdose getauscht, sondern komplett neue Verkabelung gemacht.
Dann kann du gleich alles auf 3-phasig auslegen.

Ansonsten musstes du dem Elektriker sagen: lass die 13A Sicherung drin, nur die Dose tauschen. Verkabelung bleibt dann auch so liegen.
Dann ist CEE Dose zwar mit nur 13A abgesichert und du darfst entsprechen nur 13A nutzen, sollte aber günstiger sein. Bei vollen 16A fliegt die Sicherung, da 3A Überlast. Evtl. Hinweis an die Dose anbringen: „Max 13A!“
Ob er es macht ist eine andere Frage.

Danke Eugenius.

Ja dann kann er wirklich gleich 3-Phasig verlegen. Aber um die zu nutzten, brauch ich dann auch noch eine Wallbox oder andere mobile Ladestation.

Mal schauen was ich mache…muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Hoffe ich muss das nicht noch über die Stockwerkeigentümerversammlung bewilligen lassen. Dose kommt zwar direkt vom eigenen Umverteiler, aber denke eine Anmeldung wäre schon nicht falsch.

Die ganze Handwerksituation nervt mich ungemein. Ist hier aber bei allen Gewerken so, dass wenn sie sich überhaupt mit viel Betteln und hinterhertelefonieren (das muss man sich mal geben, ich muss betteln, dass ich was zahlen darf) erweichen lassen, solche Angebote abliefern.