CCS und Typ 2 Ladesäulen entlang der A9

Das ist die Frage, ob der Umweg über Regensburg einschl. Laden nicht länger dauert als 1h in Ingolstadt mit 22kW zu laden. Oder hast du keinen Twinlader?

lg

Eberhard

Wenn es von Magdeburg bis Göhl zu knapp werden sollte, würde ich Dir die neue Ladestation der Stadtwerke Lübeck bei IKEA empfehlen.
viewtopic.php?f=9&t=2391&start=20#p35315

Da fährst Du quasi vorbei - aber Achtung: nur Mo-Sa von 8.00 bis 20.00 geöffnet!

Gerne kann ich Dir in Ratzeburg wohl auch noch ein paar KW spendieren…

Hab tatsächlich nur Einzellader bestellt, um das Budget nicht entgültig zu sprengen :astonished: Bin aber bis jetzt maximal 5 mal im Jahr Strecken von über 300km gefahren…

Danke! Werde gerne bei Bedarf auf Dein Angebot zurückgreifen :slight_smile: Ich habe aber immer noch die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es in dem Abschnitt bis dahin noch wenigstens einen SC gibt…

Jetzt ist mit der Eröffnung von SC Münchberg meine gesamte Planung hin :laughing:

Das ist natürlich dumm. Abeer es macht durchaus Sinn, ohne Frühstück loszufahren und dies in Regensburg nachzuholen hast aber nur 30min Zeit, dann Laden in Münchberg bei einem guten Steak, das Kaffeekränzchen in Magdeburg dauert etwas länger (40min). Dann geruhsam querfeldein nach Göhl.

Das nenne ich dann Genußreisen. Talkredius weiß, von was ich spreche oder schau einfach mal in den Michelin-Guide (Guide Michelin [url]http://restaurant.michelin.de/[/url]) Aussuchen, anrufen mit etwas Glück gibts eine rote CEE16 auch aus der Küche (Verlängerungskabel nicht vergessen)

lg

Eberhard

Danke nochmal für den Tipp, so machen wir das! Jetzt muss nur noch unser MS rechtzeitig eintreffen, kann es kaum noch erwarten :slight_smile:

Noch ein (eher verhaltener) Artikel bei Heise Auto dazu:
[url]Strom-Trasse | heise Autos

Lesenswert der erste Kommentar zum Artikel von „der Ben“
[url]Übersicht | Forum - heise online

Aber seine Zahl von 125k€ ist bissl niedrig - dafür griegt Tesla doch keine Supercharger Station errichtet mit Erdarbeiten, Genehmigungen, Material etc … oder doch? Ich gin von 1Mio pro Standort (mit ~8 Ladepunkten) aus

das teuerste ist der netztrafo. in einem SC sind 12Einzellader a €1.500=€18.000

dazu Baukosten,Kabel etc. Kommen schon >€100.000 zusammen, aber nicht viel mehr.
So gesehen ist ein Einzelner CCS völlig unwirtschaftlich.

lg

Eberhard

So, hier sind nun mal endlich Daten verfügbar zur Nutzung der „Schnellladeache München-Leipzig“ von Siemens, BMW, Eon - gefördert mit 3,0 Mio € Steuergeldern:
elektromobilitaet-verbindet.de/d … amirez.pdf

Zwei Zahlen möchte ich dazu zitieren:
Anzahl der Ladevorgänge pro Säule in einem halben Jahr (Mai bis Nov. 2014): 80 bis 650 je nach Standort
Anzahl der Ladevorgänge pro Monat (für alle Säulen): 140 bis 350 mit abnehmender Tendenz!

Meine stark verkürzte Zusammenfasung dieses Feldversuchs: Teurer Blödsinn!

Axel

Eine wichtige Information fehlt: Die Verteilung zwischen CCS und Typ2.

Im Durchschnitt pro Tag und Lader ein Ladevorgang. Angesichts der Tatsache, dass nur CCS dort schnell laden kann und die Zuverlässigkeit schlecht ist, halte ich das noch für ein erstaunlich gutes Ergebnis.

Der Kommentar auf Heise von „der Ben“ ist schon gut, die 125k€ sind nur etwas zu gering angesetzt.
Rund 250.000€ werden es wohl für einen kompletten SuC mit 8 Stalls und Netztrafo sein. Dann wäre man aber mit 3 Mio€ auf 96 !! 60 kW oder 48 120 kW Ladestellen gekommen und nicht nur auf 8 a 50 kW. Aber gut, die Werbung für die tolle Achse hat Geld gekostet ( 1 Mio?? ), die 8 CCS haben mit Anschluß und allem Zip und Zapp max. 800.000€ gekostet. Bleiben noch mindestens 1,2 Mio, die das Konsortium für Planung und Erstellung des Backends und der Abrechnungssoftware eingestrichen hat. Ich denke, daß hätten hier ein paar IT Spezies aus dem Forum auch gern dafür gemacht. :wink:

Vor allem, wenn man sich ansieht, dass mit Abstand die höchste Anzahl an Ladevorgängen im Ingolstadt Village gemacht worden sind. Das schaut mir sehr nach Destination Charging aus. Ich habe das Teil auch schon benutzt, die alte Ladesäule funktioniert ja nicht mehr mit dem Model S.

da habe ich auch schon ein paar mal an der Typ2 Säule geladen. Da habe ich wohl die Statistik heftig aufgewertet.

Die „alte“ Säule Funktioniert bestens, sowohl mit dem Model S also auch mit dem ZOE, hab erst heute wieder geladen …

Heute hing auch eine Flunze drann

Hab schon mehr dran rumgebastelt als wirklich das Auto sinnvoll geladen. Hier eine harte einstündige „Nahentriegelung“ der Typ2 Dose. Zukunftsfähig sieht heutzutage aber anders aus.



Jo - klar das sieht teuer aus - so diskret aufgebaut und verkabelt… d sieht so ein SuC -Stack schon etwas aufgeräumter aus :unamused: