Ich habe auf dem Weg nach Magdeburg auf dem Autohof Bayerisches Vogtland in Selbitz nachgeladen. Wie mir die Dame an der Tankstellenkasse erzählte, handelt es sich bei der Ladesäule um eine von mehreren, die BMW und andere Firmen entlang der A9 als Teststrecke aufgebaut haben.
Nach etwas Internetrecherche habe ich auch die Seite dazu gefunden: Schaufenster Elektromobilität. Da es aber dort keine Übersicht gab, wo die anderen Ladesäulen stehen, habe ich eine Anfrage gestellt und folgende Antwort bekommen (inkl. Bild im Anhang):
Nun gut, die gute Frau hat zwar nicht direkt die Standorte der Säulen preisgegeben aber ich denke, dass diese Information ab dem 14.05. dann auch online abrufbar sein wird.
Jetzt brauch ich nur noch einen CCS „Adapter“, um das auch voll nutzen zu können - aber selbst mit dem 22kw Typ 2 ist es ja schon gut machbar.
also wenn ich das richtig im kopf hab, gibts keine 22kW auf einer CCS-typ2. der obere typ-2-teil dieses entbehrlichen klumperts ist nur mit einer phase beschalten.
Genau
Wie geschrieben haben die Säulen ja sowieso schon eine Typ 2 Dose 22kW neben dem CCS Kabel. Interessant wird es ja erst, wenn man DC laden könnte.
Und an diesen Standorten ist jeweils eine Säule mit 1x CCS und 1x Typ2 22kW?
Das würde bedeuten, wenn ein BMW i3 und ein VW e-Up! gleichzeitig Testfahrt machen, kommt es zu Behinderungen.
Danke für deine Info! Lese ich richtig? Eine Säule. Also nicht mehrere wie bei den Superchargern?
Hat die Säule eine oder mehrere CCS-Dosen, Typ2-Dosen?
Das ist so, wie wenn in Berlin eine Ampel getestet würde.
Die beteiligten Firmen sehen das wohl als „Teststrecke“, melden dann Vollzug an die Politik. Um dann sofort die Trommel zu rühren, sie hätten die Technik fertig, nun muss der Staat diese flächendeckend in der Republik ausrollen.
Da kommt’s auf die Wortwahl an. Republik -> Staat -> hoheitliche Aufgabe.
Ich würde sagen, die Autohersteller müssen die Technik zu ihren Kunden bringen!
Meine Fotos sind frei für jeden.
Da es sich ja nur um eine erste Teststrecke handelt, ist es verständlich, dass jeweils nur eine Säule zum Einsatz kommt.
Eine Säule hat eine Typ 2 Dose und einen CCS Stecker (am Kabel). Also KEINE CCS Dose!
Das ist doch gerade der Witz dabei, der I3 lädt 15min am CCS, wenn ein weiterer I3 Fahrer kommt, wechselt er zu 1-phasig 32A an Typ2, damit der andere I3 Fahrer die volle Ladeleistung nutzen kann. oder man beschränkt sich prinzipiell auf 80% SOC.
Soweit ich weiß, gibt es bei ccs (wie bei CHAdeMO) keine Dosen an den Ladesäulen, sondern nur Kabel mit Stecker. Die Dose ist (gegen Aufpreis) im i3, e-Up und e-Golf verbaut.
@irisblue: Danke für die Info, sehr hilfreich! Erleichtert enorm unsere Planung für die Strecke München-Oldenburg, die wir Mitte Juni angehen wollten (vorausgesetzt natürlich, unser MS ist bis dahin da … )
Gut, dann könnte man höchstens noch Jettinge-Scheppach mitnehmen, aber entlang der A9 wirds dann auch interessant.
Ingolstadt Village gibts neben der CCS noch eine normale Typ2-Ladestelle, mit beliebiger RFID freischaltbar.
Nächter Halt, Flughafen Leipzig/Halle, stehen bei der Mietwagen-Rückgabe von Envia 2 Säulen mit je 2xType 32A im Messemodus, in der Abflughalle gibts Frühstück oder Imbiss bei Mövenpick.
Dann weiter über Magdeburg zum SC, dann sind es quer Beet nur noch etwa 330km Landstraße.