CCS defekt? PIn abgebrochen?

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme beim Laden an der OpenWB-Wallbox. Der Stecker wird nicht erkannt. Nach ein paar Versuchen funktioniert es dann.
Mir ist dann aufgefallen, das im CCS-Ladeanschluss der obere rechte Pin nicht so lang ist, wie der rechte Pin (siehe Foto). Kann dies die Ursache sein?

Ich denke, das gehört so. Wahrscheinlich hast Du einen Kabelbruch einer der Steuerleitungen, hatte ein Freund von mir gerade auch bei seinem Ladekabel.

1 „Gefällt mir“

Will er bei Dir gar nicht mehr? Überschussladen aus der PV oder im Netzbezug?
Ich hatte das bei mir mit meiner SMA-Wallbox beim Überschussladen auch - in ca. vier von fünf Fällen wurde der Stecker nicht erkannt.
Bei mir hat etwas Geduld geholfen, nach maximal zwei Minuten wurde der Stecker erkannt und der Ladevorgang gestartet.

Das hatte ich auch schon bemerkt, dass die OpenWB immer ein paar Gedenkminuten braucht bis sie aktiv wird. Ne, der meldet auch im Fahrzeug-Display das die Wallbox nicht erkannt worden ist.

Der Stecker ist ok.
Oben rechts ist kürzer.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info!

Hätte man mit 2sec Google selber rausfinden können. Auch hier im Forum wurde das schon x-mal gefragt.

Was ich gerne hilft, bei dir aber schreinbar nicht der fehlerverursacher ist, die Pins mit etwas einzuölen.

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich

Gern
10 Zeichen