CCS Adapter

Chademo und Tesla DC sprechen CAN.
CCS fährt über PLC einen IPv6 Stack → Ethernet.

Das Stück Hardware (gehe ich mal schlicht von aus) wird sich rein um die Kommunikation kümmern, sprich den PLC Kram.

Ja, für diese Fahrzeuge sollte das klar sein, aber wie immer gab es ja eine Umstellungsphase. Und so gibt es Fahrzeuge von vor Mai 2019, bei denen der Adapter beilag oder wo der zukünftige Besitzer eine SMS bekommen hat, dass das Fahrzeug nun auch CCS kann. Mein Fahrzeug kommt genau aus dieser Phase, es lag aber kein Adapter im Auto und ich habe keine SMS bekommen. Allerdings ist es ein Bestandsfahzeug gewesen, wo diese SMS auch an den ursprünglichen Besteller gegangen sein kann. Laut Ausstattungscodes ist die neue Hardware verbaut, das SeC sagt bei solchen Fahrzeugen aber wohl, es müssen trotzdem die 500 Euro berappt und die Hardware installiert werden. Würde ich als Verkäufer auch so machen. :mrgreen: Und es gibt Meldungen, dass genau bei diesen Fahrzeugen nur der Adapter für 170 € gekauft werden muss, und das Laden ohne Probleme funktioniert. Ich will ja nicht am Falschen Ende sparen, aber vielleicht macht die eingabaute Elektronik auch Sachen, die ich gar nicht will. :smiley:

Wie gesagt, werde dann berichten. Es betrifft scheinbar nicht so viele, da die Umstellungsphase ja auch nicht soooo lang war.

Also hier mal meine Rechnung. Es wurde mir nur der Adapter berechnet. Die zusätzlichen Einbauten / Änderungen sind frei, genau wie der Arbeitsaufwand. Daher glaube ich, dass es einen einheitlichen Preis, unabhängig vom Model gibt…

recht viel persönliche Daten in dem PDF… vielleicht lieber nun Ausschnitt als screenshot reinhängen?

Danke, kann am iPad meine Anhänge nicht öffnen und die falsche Datei genommen: nun aber… :wink:

Verstehe nicht ganz, wie du das meinst. Mein Wissensstand ist: Einbau inklusive Adapter 500 € und Adapter only 170,- €. Stimmt das etwa nicht?

Achja und was die Berichte zeigen: Ob man selbst eine Tagesreise ins Servicecenter macht oder der Servicemitarbeiter mobil vor Ort hinter die 7 Berge zu den 7 Zwergen kommt, kostet beides 500,- € (Einbau inkl. Adapter). Muss also ne Menge Marge drin sein. :mrgreen:

Achtung: Es gibt zwei verschiedene Adapter. Heute war der Ranger hier. Im Karton war ein Adapter für das Facelift-MS. Er musste unverrichteter Dinge abdampfen, weil ich einen Prefacelift fahre.

75 km Anfahrt des Rangers kostet nichts extra, es ist der gleiche Preis wie im Sec! Dadurch relativiert sich der Stundensatz auch.

In Österreich 580.-. War gestern in Salzburg. Lt. Aussage eines Mitarbeiters eines der ersten Prä-Faclift MS (85D). Auf der Rückfahrt gleich an der Ionity Säule in Angath erfolgreich getestet.

So, wie versprochen das Feedback nach meinem CCS-Retrofit an meinem P100DL von 03/2017, das ich gestern in Hamburg habe durchführen lassen (Lob dabei ans Hamburger SeC, hat alles von vorne bis hinten einwandfrei geklappt!): Auto lädt ohne Probleme an den CCS-Säulen von Stromnetz Hamburg. Habe gerade 46 kW beim Laden gehabt; weiterer Vorteil für die Hamburger unter uns: das geht damit jetzt auch wieder an den neu aufgestellten Säulen, an denen man mit nem Tesla weder mit Typ2 oder Chademo zuverlässig laden konnte! Der Retrofit macht für mich damit doppelt Sinn! :slight_smile:

Meinst Du die grossen E-Charging Säulen von Hamburg Energie?

Ja, die meine ich; die mit CCS und Chademo und Steckdose für Typ2

War eben beim Porsche Zentrum und wollte deren 350kV Charger ausprobieren. Als ich mit dem X an die Ladesäule fuhr, kam eine recht hektische Mitarbeiterin gelaufen und meinte, dass nur Model 3 funktionieren würde. Sie wollte mich auch nicht probieren lassen. Die sind nur bis 19.00h da, vielleicht probiere ich es Abends einfach Mal.

Schonmal jemand die Kombi Porsche Charger + Model S/X + CCS Adapter erfolgreich getestet?

:unamused: :laughing:

Bei 350 kV solltest du das mit dem CCS Adapter auch nicht probieren. :wink:

Für 350kV Ladungen empfehle ich die Hochspannungsleitungen (Die ganz großen) und einen Enterhaken. :sunglasses:

Ich glaube da bei Audi liegt es eher daran, dass die da kein MX sehen wollen! Damit keiner von Tesla die Audi Aktion an SuC umdreht. :unamused: :laughing:

Bei goingelectric steht, dass die Zufahrt in Berlin-Adlershof von einem Mitarbeiter mit Karte geöffnet werden muss. Stimmt das etwa nicht (mehr)? Kann man also inzwischen auch außerhalb der Öffnungszeiten da rauf?

Die Ladestationen wären für mich gut erreichbar. Ich suche nämlich immer noch jemanden, der mich mal mit seinem CCS-Adapter probeladen lässt. Mein Pre-Raven soll die Hardware ja schon eingebaut haben. rüberzwink

Termin vor 2 Monaten per App gebucht, heute hingefahren. Alles war da für CCS inkl. Airbag Tausch. Perfekt so muss es sein!! Ohne Ärger ohne vorher nachfragen usw. Top :smiley:

sind ccs adapter mittlerweile eigentlich erhältlich wenn midel x dafür schon ausgelegt ist? bräuchte laut mail nur den adapter.

Also laut der hektischen Mitarbeiterin gehen die gängigen Ladekarten. Und eine Schranke ist da auch nicht mehr. Es gibt 5 Stationen, 3 die aussehen wie normale Typ 2 und 2 vom Model „superfancy“ mit Schwenkarme und CCS Stecker.

Hast Post :wink:

Hat eigentlich schon jemand mit dem CCS Retrofit an einem SuC mal mit dem Model3-Stecker geladen? Macht das einen Unterschied? Ich denke da vor allem an die gerade freigeschalteten V2-SuCs mit 150kw? Oder gehen die dann auch am „normalen“ Typ2-Stecker?