Ich hab mal ein neues Thema:
Bin gerade mit meinem Model X und Wohnwagen in Oberstdorf gewesen - musste ca 1.400km mit Anhänger fahren.
Von insgesamt 6 x Supercharger mussten wir 2 x abhängen / ansonsten lief es reibungslos.
Leider zeigt die Reichweitenangabe für die nächste Ladestationen nicht wirklich den Verbrauch mit Anhänger an - kann man das einstellen?
Zweite Frage: Seit der Reise lädt er bei mir zu Hause an der normalen Steckdose nur noch mit 6A (=5km/Std.) - woran kann das liegen?
Gibt es sonstige Erfahrungen/Tips für Elektro-Camping?
Der Begriff „zu Hause“ könnte irritieren?
Lädt er „außer Haus“ mit mehr als 6A, also bis z.B. 16 kW (24A), ist das Ladegerät im Auto anscheinend in Ordnung.
Wen er „außer Haus“ mit dem Ladeziegel mit 13A lädt, einmal in den Einstellungen bei den Ladeoptionen nachsehen. Mein Model X merkt sich die Einstellung Ortsbezogen,
wenn ich zu Hause an der Wallbox mit 10A lade, und dann das nächste mal in der Stadt z.B.
mit 24 A (16kW), lädt er zu Hause wieder mit 10 A.
Verstehe diese Aussage nicht. Mein MX übernimmt nach ca 50 km mit dem Wohnwagen den höheren Verbrauch und plant die nächsten Stints entsprechend dieses höheren Verbrauchs. Funktioniert bei mir seit fünf Jahren einwandfrei.
Ist bei mir genau so, nur Wind oder Wetter schlagen dann mal in den Verbrauch. Sonst passt alles und mein MX rechnet zuverlässig den nächsten Ladestopp aus.
Abhängen ist leider bei vielen SuC nötig, selten dass ich ohne auskomme. Aber das ist als erfahrener Camper ja auch kein Hexenwerk und in Sekunden erledigt. Muss ja kein Vorzelt aufbauen während dem Laden ![]()
Zum Thema 6A hat Reneklode schon passend geantwortet.
bei mir auch, schon 2017.
Schön, dass es noch jemanden mit Wohnwagen am MX gibt. Es gibt bereits einen ausführlichen Thread zum Thema, vielleicht magst du dort mal mitlesen oder auch mitdiskutieren.
Leider muss man außerhalb Norwegens an den meisten Superchargern abkuppeln oder eben sehr viele Stalls blockieren zum Laden. Ich prüfe bei meinen Fahrten mit Wohnwagen, ob es nicht auch Alternativen wie z.B. Fastned gibt und bevorzuge diese. Ist dies nicht der Fall, wird halt schnell abgekuppelt. Dauert bei mir inzwischen keine 30 Sekunden mehr.
Die Reichweitenprognose ist bei mir nach etwa 50-60 km recht akkurat, allerdings nicht bei Auftreten von stärkerem Gegenwind. Ich rechne ohnehin immer selbst parallel im Kopf mit.
Hast du evtl. im Lademenü auf 6A begrenzt?