Bye bye Audi A7

Hallo MY.
Das Fahrwerk, die Ledersitze, das Bang&Olufsen Soundsystem und irgendwie auch die Zuverlässigkeit werde ich ziemlich vermissen.
Wobei ich mit „Zuverlässigkeit“ vor allem die ausbleibenden Warnmeldungen, Lenkradeingriffe bei Notsituationen, Wischerfunktion, Laneassist und Tempomat meine.

Trotz dieser Nachteile freue ich mich auf den Wechsel. Die Vorteile überwiegen.
Neue Felgen und neue Federn sind schon drin. Ebenso Alcantara auf den Leisten. Jetzt kommen noch ein paar schwarze Akzente aufs Blech mit Folie. Dann noch Xpel Steinschlagschutz auf die Front und Handgas, da ich sehr schlecht zu Fuß bin.





13 „Gefällt mir“

Sehr schön, viel Freude! Bei jedem Auto hat mich bisher etwas gestört. Bei meinem MYP sind es halt Dinge, die bei allen anderen Autos besser funktionierten. Dafür hat das MYP Besonderheiten, welche die anderen Autos nicht hatten…so gleicht sich alles aus im Leben :sunglasses:

12 „Gefällt mir“

Fast fertig.

Vorher/Nachher


4 „Gefällt mir“

Sehr schönes MY!! Hast du zufällig einen Link zur Alcantara-Deko?
Und wieso hast du die Federn gewechselt? Bin noch bei dem Thema und kurz vor einer MY Bestellung!

Audi in der schönen Farbe und dann das MY in weiß? Warum? QS bzw. das neue Rot wären doch Top.

@basketballer85
€ 47,27 26% Rabatt | Alcantara Für Tesla Modell 3 Modell Y 2023-2019 Auto Dashboard Abdeckung Dekorative Wrap Kappe Protector Pad Innner Zubehör

Prima Produkt. Ob der Kleber hält, was er verspricht, muss sich zeigen.

Für meine Ansprüche ist das Original Fahrwerk inakzeptabel. Mit den Eibach fährt er sich auf der Autobahn sehr gut und bei niedrigeren Geschwindigkeiten gerade so noch okay.

2 „Gefällt mir“

@The_Carinthian
Schwarz kam absolut nicht mehr in Frage, da ich mich von der miesen Qualität bereits bei unserem verkauften M3 „überzeugen“ konnte.
Also musste ein Kassenmodell in weiß her, zumal ich in den letzten Jahren nur Autos in schwarz gefahren habe.
Nun sammeln meine Frau und ich Erfahrungen bei der Teilfolierung in black/white, um vielleicht irgendwann das Auto voll zu folieren. 2700 Euro wollen bei uns die Dienstleister. Das ist für eine Folie, die aus unserer Erfahrung nur maximal 4 Jahre hält (eher weniger) zu teuer.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich denke sind nur Federn getauscht, ist das Fahrwerk denn dadurch etwas weicher geworden? Ich gehe ja noch in der Hoffnung das die Dämpfer mit höherer Laufleistung weicher werden :slight_smile: neue Dämpfer sind ja immer kerniger.

Hallo,

Was für Felgen hast du genommen?

In aller Regel halten die Klebestreifen nicht. Hab deswegen mit folgendem Produkt nachgerüstet:

Es ist aber Folie und kein Dashboard.

1 „Gefällt mir“

@Hp246
Es sind Rial Lugano 20“ in Racing schwarz.

Durch die Federn ist er etwa 25mm tiefer. Das Fahrwerk ist nun ähnlich straff, aber das holpern ist verbessert. Der Kopf kann nun an der Kopfstütze lehnen, ohne dass er sekündlich davon abhebt. Zwar immer noch unkomfortabel, aber nun in einem Bereich, der angenehmer ist. Ab 140 km/h empfinde ich das Fahrwerk als sehr stimmig. Meine anderen KFZ sind Audi A7 und BMW M3 und kann durchaus ein straffes Fahrwerk von einem schlecht abgestimmten unterscheiden.
Dämpfer wurden original belassen.
Demnächst fahre ich mal mit 0,3 bar weniger und teste erneut. Ich würde jederzeit wieder die 700 Euro für die Federn investieren. Die ersten paar Zenrimeter Federweg sind einfach stimmig. Sobald mehr eingefedert wird, kommen die Schläge weiterhin durch, aber eine Nuance „dumpfer“.
Die beste Investition die man fürs Geld bekommen kann (abgesehen vom teilw. Verlust der Garantie). Ob ein komplettes Fahrwerk komfortabler ist, weiß ich nicht.

Verstehe.

Schwarz ist mir beim Tesla auch zu empfindlich(ich habe einen bald 13 Jahre alten schwarzen BMW hier in der Garage stehen, bei dem ist das absolut unkritisch und frisch gewaschen sieht der noch immer gut aus) und würde das so nie bestellen. Weiß allerdings auch nicht(ein weißes MYP aus Grünheide habe ich letztes Jahr widerrufen, ich mag weiß einfach nicht, zumal sie mir den 2022 auch nicht liefern konnten/wollten).

Folierung und 2-3k dafür. Warum dann kein Quicksilver bzw. das neue Rot? Ich meine, das wäre meine Wahl würde ich Tesla aktuell ein Auto abkaufen. Das kommt doch letztlich billiger als Folieren?

Bitte nicht als Kritik verstehen, ich bin interessiert an der Entscheidfungsfindung(vielleicht habe ich was übersehen). Viel Spaß mit dem Auto!

2 „Gefällt mir“

Lassen sich die Alcantara-abdeckungen wieder rückstandsfrei beseitigen?

1 „Gefällt mir“

Ich hab ein frisches Model Y SR in weiß und ich finde diese Teilfolierung extrem ansprechend. Ich glaube das ist neben schwarzen Gemini Abdeckungen, einem wood delete und evtl einem Performance Spoiler hinten das einzige was ich machen würde.

Fahrwerk lass ich so wie es ist, ist mein erstes Auto und ich gewöhn mich lieber gleich an die Tesla Holzklasse, bevor ich in 5 Jahren wegen Fahrwerk zu irgendeinem luftgefederten Model S upgraden will.

Danke für die Links & schönen Fotos, ich würde mich auf jeden Fall noch auf ein paar Perspektiven von deiner Teilfolierung freuen! :innocent:

Dann man fragen was dir gegenüber dem A7 positiv und was negativ auffällt. Sind ja schon 2 ziemlich verschiedene Autos.

Danke für deinen Bericht

@tiagula Danke für dein Feedback.
Hier ein Foto des Hecks aus dem alten Audi heraus geknippst.

Die Folierung vorne und seitlich hat nur rund 170 Euro gekostet und war mit Geduld und Fingerspitzengefühl von meiner Frau und meiner Wenigkeit als Assistenz gut zu verarbeiten. Geliefert wurde von http://greendrive-accessories.com/ eine fertig zugeschnittene 3M 2080 Folie in matt-Schwarz.

Jetzt steht „nur“ noch der Einbau der 350 Euro teuren Steinschlagschutzfolie von Xpel an. Ebenfalls bereits zugeschnitten und aus Kanada importiert, da in Europa wohl nicht lieferbar für Endverbraucher.
Vielleicht geht damit der Insektendreck vorne besser runter.

Zuletzt bekommt er noch für 5k Handgas von einer Firma eingebaut, da ich Rollstuhlfahrer bin.

1 „Gefällt mir“

Servus @Speedy1985
Das MY ist geräumiger, wirtschaftlicher und hat den fortschrittlichsten Antrieb der Welt.

Für den Audi spricht die Verarbeitung und Qualität im Allgemeinen, der Komfort-Sitz aus Leder, das Luftfahrwerk, der 100% zuverlässige abstandsabhängige Tempomat, die B&O-HiFi-Anlage und die Zuverlässigkeit, die ich während der acht Jahren und 120.000km „erfahren“ durfte.

2 „Gefällt mir“

Und er sieht innen und außen extrem geil aus :slightly_smiling_face: