Bin den BYD Atto 3 von Sixt ca. 4 Tage und 1200 km bei eher schlechten Wetter ca. 14°C und hauptsächlich Regen gefahren: Alles ohne Einsicht in ein Handbuch
Folgende Erfahrungen: Hauptsächlich Autobahn
Positiv:
allgemeine Bedienung und Lenkradtasten
Sehr großes Display drehbar. Finde ich toll! Vertikal bei Navigation horizontal bei sonstiger Nutzung; hohe Auflösung
Super Kameraübersicht/Rundumblick - Autodurchsicht
Innenraumoptik durchaus orginell
Laderaumgröße
OK
Fahrwerk;
Beschleunigung
Verbrauch ca. 20 kWh
Heizung
Assistenzsysteme; wobei es tlw. starke Probleme bei der Schilderkennung gab. bzw. falsche Höchstgeschwindigkeiten erkannt wurden und dann unsinnige Warnmeldungen erfolgten. Je nach Tagesform
Gitarrenseiten in den Türen haben meine Liebste begeistert und mir ein Livekonzert beschert, sind aber ungemein unpraktisch
Negativ:
Neuwagen riecht stark nach Kunststoff
Software weist noch viele Fehler auf; Navigation wollte nicht mit Sprachbedienung laufen.
DAB Empfang war sehr schlecht
Routenplanung mit Ladestationen hat nicht geklappt (kann aber auch an mir gelegen haben)
Sitze breitbienig im Auto deshalb haben mich Ziernähte an Mittelkonsole und die optisch hübsche Türinnenverkleidung/griff massiv gestört
Weiße Cockpitverkleidung schön weich sieht aber billig aus
Bin Sitzriese deshalb drücken mich die Kopfstützen im Nacken, Kopfstützen sind weder in Höhe noch in Tiefe verstellbar
Ladegeschwindigkeit bei max. ca. 80 kW; Nur eingeschrännkt für Langstrecke geeignet; nur Kunststoffpömpel zur Abdeckung
Kein Frunk vorhanden
Kein one pedal driving
Wie lief es mit dem Spurhalteassi? Hatte die Tage auch die zweifelhafte Ehre mit Sixt und einem Atto und dagegen ist der von Tesla ja richtig zuverlässig. Hört spontan auf die Spur zu halten, obwohl das Symbol noch leuchtet und man fährt teilweise schon kleinere Schlangenlinien damit das Ding zufrieden ist
Ich hatte Anfang des Jahres auch die Ehre einen Atto 3 von den orangen zu fahren.
Letztens wurde ich wieder mal gefragt und lehnte dankend ab.
Verarbeitung und Design gefällt mir besser als beim id.3 (ist aber auch nicht schwer).
Was gar nicht geht ist Ladeleistung und Verbrauch. Ich musste 230km fahren, was mit 130km/h Tempomat nicht mal ansatzweise machbar war. Allerdings war der Temperaturbereich anders, zwischen 1° und 4°. Die Heizung war entweder gar nicht vorhanden oder viel zu warm.
Am Ende hat mich die Kiste nur noch genervt (hauptsächlich aufgrund des Verbrauchs/Ladeleistung).
In Sachen Elektroauto sind, meiner Meinung nach, selbst die deutschen Hersteller noch 5 Jahre voraus, mein MY nach dem Wochenende wieder zu fahren war eine wahre Offenbarung.
Die Spurhaltung möchte einen eher umbringen, der ACC ist mit großer Entfernung ganz okay.
Verbrauch und Ladeleistung sind nicht mehr zeitgemäß.
Das kann auch ein MG4 deutlich besser.
Meiner Meinung nach hatte er auch eine Schilderkennung. Diese lief aber wie gesagt nach Tagesform unterschiedlich gut bzw. schlecht. Andere selbst neuere Teslas sind da wesentlich besser.
Spurhaltung war bei mir auch recht schlecht. Tesla ist da meiner Meinung klar der Maßstab über alle Marken hinweg. Abstandstempomat aber meiner Meinung nach durchaus ok. Da hatte ich das Gefühl dass Tesla den Abstand mit den neuen Versionen tlw. nicht so einheitlich einhält.
Auch das war bei Tesla schon mal besser. Seit ca. Mai 2023 ist die Spurhaltung zu nervös, ein leichtes Ping Pong (leichte (B)AB Kurven) ist immer spürbar.
Heute den Atto in freier Wildbahn in Nürtingen vor mir/neben mir gehabt.
Sieht sehr schön aus die Silhouette von hinten. Und auch sonst ein erwachsenes Fahrzeug. Die Insassen hatten offensichtlich viel Freude. Interessant finde ich das drehbare Mitteldisplay - stört oder nervt das nicht mit der Zeit?
Der Wagen hatte HD-Kennzeichen.
Ich dachte Probefahrten sind nur im Norden möglich oder gibt es BYD mittlerweile auch im wilden Süden?
Torpedo Reissner und Reisacher müsste für Süden da sein, beim Torpedo standen ~200 Atto3 in Mannheim, BYD kriegt hoffentlich mal ihre Logistik unter Kontrolle…
Drehende Screen ist nützlich, aber auch nur weil ich linke Rand nicht sehe sonst, aber Android Auto und co supported es nicht, und es dreht sich immer zurück sobald man Auto abschaltet…
Harlem24 hat das wichtigste schon erwähnt. Abstandstempomat funkt eigentlich ganz gut. Dafür ist die Schilderkennung noch schlechter als bei neueren Teslamodellen. Zudem die Vorgeschriebenen Geschwindigkeiten auf dem Mittelbildschirm und dem Zentraldisplay voneinander abweichen und diese abwechseln die richtige Geschwindigkeitsbeschränkung anzeigen.
Radio/DAB Empfang ist schlecht und von der Bedienung her zu umstädlich. Zudem sucht er die Sender nicht automatisch.
Bei den Vorschäden kann man aber bei einem Mietwagen nicht mehr viel falsch machen .
Wow, das ist aber sehr ähnlich wie der Auslieferungszustand von Tesla Fremont Fahrzeuge mit der Ausnahme, dass du hier vor Übergabe die Mängel nicht selbst entdecken musst.
Ein Tipp für Mietwagenfahrer bzw. CarSharer die das öffters nutzen. Versichert euren Selbstbehalt bei einer Selbstbeteiligungsversicherung. Z.B Carassure. Ich zumindest habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und ist dann extremst günstig. Gilt aber nicht für Auto ABO’s!!!