Bremsscheiben Brembo Beyond EV Kit

Was mich interessiert(ich fahre ein MY LR 2023): Bremst ihr das Auto auch regelmäßig mit „N“ runter um ab und zu mal die Bremsen kräftig zu nutzen?

Ich mache das eigentlich beinahe bei jeder Fahrt mindestens 1 x um eben die Bremsen zu nutzen in der Hoffnung das die dann auch mal die geplante Haltedauer(bei mir sind 6-7 Jahre geplant, eben mit 1 Jahr Reserve für den Akku vor weiterverkauf).

Wie sind da die Erfahrungen? Weil Bremsanlage erneuern bei einem Auto das dieselbe fast nie nutzt ist mir einfach zuwider. Macht ja auch keinen Sinn. Ich will die möglich billig so lang wie möglich ohne Wartung(bis auf die Bremsflüssigkeit natürlich da die nun mal Wasser zieht, BEV hin oder her)betreiben. Idealerweise über die Haltedauer.

LR und SR haben m.W. dieselbe Bremsanlage - nur der P hat was anderes. Wir haben auch einen LR, aber RWD, und die Brembo Beyond EV an Bord. Ich bin mir sicher, dass Reifen Reber die uns nicht montiert hätte, wenn sie nicht dafür geeignet wären.

1 „Gefällt mir“

Und tut es das?

Ich mache das 2 mal die Woche, seit 3/2022, bei Dauerregen ggf. auch mal täglich und die Bremsscheiben sehen soweit gut aus (gleichmäßig blank).

2 „Gefällt mir“

Derweil ja. War damit auf Skiurlaub und ist immer noch blank.

Am besten ist, dass das Geschere weg ist. Echt angenehm. Habe sogar die Reku wieder auf normal gestellt.

Einzig das Bremsverhalten ist bisschen anders. Habe das Gefühl, die Bremse braucht etwas mehr Druck für die gleiche Verzögerung.

Laut Service Manual Tesla soll man ja bei der Vorderen Bremsanlage die beiden Schrauben, die den Bremssattel halten ersetzen, wenn man die Bremsscheibe ausbauen möchte. Hab auch eine entsprechende Teilenummer (soll freiverkäuflich sein), aber wenn ich diese bei Google eingebe, bekomme ich nur irgendwelche wilden Teileshops aus Osteuropa aufgelistet, die wirken irgendwie nicht sehr seriös.

Wo bekommt man denn diese Schraube?
Teilenummer - 1088969-00-B

Einfach mit Drehmoment festziehen und gut ist. Alternativ noch etwas Gewindesicherungsmittel (Loctite), wenn du auf Nunmer sicher gehen willst, aber dann gehen sie beim nächsten Mal auch wesentlich schwerer raus.

1 „Gefällt mir“

das sind keine Dehnschrauben. Korrektes Drehmoment und gut. Glaube da geht es in diesem Fall eher um die Beschichtung die korrosion Stahl-Alu verhindert. Kein Thema wenn sie gut aussehen.

Tesla hat mehrere Schrauben die sie mit „replace“ markiert haben obwohl das völlig unlogisch ist.

1 „Gefällt mir“

Hai - für Selbstschrauber:
welche Bezugsquelle würdet ihr empfehlen (m3sr 12/20) ?
:sunglasses:

Hab jetzt auch die Beyond EV hinten drauf, weil der TÜV die alte bemängelt hat, bis jetzt alles super (:slight_smile:

Und aus gegebenen Anlass möcht ich nochmal unbedingt darauf hinweisen zu schauen, dass man auch die richtigen bestellt Brembo Beyond EV KT 80 001 und 80 002 müsste Model 3 sein, 80 003 und 80 004 Model Y

Meine Werkstatt hat nämlich erst die falschen bestellt für Model Y da bei 3 und Y Innendurchmesser und alles hinten bis auf ein kleinen „Versatz“ am Innenteil/topf gleich sind
Und bei manchen Websites einfach beide Fahrzeuge als kompatibel aufgelistet wurden und HSN/TSN Suche immer nicht kompatibel sagt, bei beiden Bremsen.

Hier als Vergleich:

Model Y

Model 3

Edit: Scheiben + Einbau für die Hinterachse hat ca. 420€ gekostet.

8 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

nachdem jetzt mein kürzlich erworbener Tesla (LR, 2021, 60.000 km) wegen des Tragbildes der Bremsen durch den TÜV gefallen ist, stehe ich vor der Entscheidung:

• Bremsen abdrehen und neue günstige Klötze für 600 Euro
  • Brembo Beyond EV Kit für 1000 Euro

Ich bin komplett neu in dem Thema und kenne mich leider überhaupt nicht aus.
An sich ist mein Budget/Haushalt etwas begrenzt, sodass ich ursprünglich zum abdrehen tendiert habe. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher, da die Bremsscheiben immerhin auch schon 60.000 km gesehen haben. (außerdem habe ich Angst, dass das Thema wieder kommen könnte - selbst wenn man es ab und zu sauber bremst)

Allerdings habe ich bisher noch keine Erfahrungsberichte zum Brembo Beyond EV Kit gelesen, was mich etwas abschreckt. Klar, das Kit gibt es noch nicht so lange - aber vielleicht hat irgendjemand hier etwas zu berichten. Ich würde mich wahnsinnig freuen. Rostbeurteilungen wird es wahrscheinlich noch nicht geben - aber weiß jemand, ob sich vielleicht auch der Bremsweg verkürzt bzw es Vorteile/Nachteile gibt?

1 „Gefällt mir“

@reifenreber.de verbaut diese doch schon eine Zeit, würden das nicht tun, wenn sie nicht davon überzeugt wären

2 „Gefällt mir“

Es ist echt heftig was die verlangen!

Hab jetzt für meinen X das komplette Brembo Set (Scheiben + Beläge + Haltebügel) um knapp über 200,-- gekauft.

Einbau - ist eigentlich ein Kinderspiel - hat bei mir (zu Hause mit Wagenheber inkl. Reifenwechsel) max. 3 Stunden gedauert. Die Werkstätte mach das sicher schneller. (Ich weiß, dass ich jetzt wieder eine Diskussion auslöse - mit Haftung, Werkstätte usw. - aber die Stundensätze sind echt heftig)!

6 „Gefällt mir“

Ist das auf uns bezogen? Hoffe mal nicht und du hast den Text oben richtig gelesen. Er schreibt vom EV-Kit, das gibt es für den X nicht einmal.

Daniel

2 „Gefällt mir“

Wir haben in unserem M3 den ersten Satz drin, der überhaupt ausgeliefert wurde.
Seither sind knapp 15tkm vergangen, die Scheiben sehen aus wie neu - ohne Freibremsen! Die Bremse beißt auch besser, so unser Gefühl. Ob das brauchst, das musst du wissen.
Abdrehen ist eben eine gute nachhaltige Lösung und mit ordentlichen Belägen in Kombination auch eine langlebige Geschichte.

Daniel

3 „Gefällt mir“

nein ist nicht auf euch bezogen - generell zum derzeitigen Preis-Leistungs-Verhältnis … was man verdient und was man für „Dienstleistungen“ zu bezahlen hat!

EV-Kit wird für den X aber schon beschrieben auf der Brembo Seite

1 „Gefällt mir“

Gibt es das auch für den Y Performance?

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Was ist denn genau unter optimalen Bremsbelägen zu verstehen? Reichen hier die Optimal-Beläge oder sprechen wir hier dann schon von den Prime Line?

Und wäre es möglich vor Ort zu entscheiden bzw entscheiden zu lassen, welche Lösung die Beste ist? Nicht, dass der Rost am Ende doch schon zu fortgeschritten ist und das Abdrehen sich garnicht mehr richtig anbietet.

Und gibt es hier vielleicht noch mehr Erfahrungsberichte?

Funktionieren beide, deshalb haben wir sie da aufgenommen.
Beläge haben wir immer alle da. Zeigen hier vor Ort die Unterschiede, sprechen darüber, beantworten weitere Fragen.
Auch können wir vor Ort entscheiden, ob abdrehen oder komplett erneuern.

1 „Gefällt mir“

Nein, leider nicht…