Ich hab Zwar nichts mit elektronischen Bremsen am Hut aber von meinen anderen Autos her müsstest du den Kolben wieder einführen können. Der Zylinder selbst ist ja nur im Bremssattel geführt und wird durch die Bremsflüssigkeit begrenzt. Zusätzlich das Elektronik Zeigs was da im Eingriff ist evtl. Also reinschieben bis widerstand zu spüren sollte nichts beschädigen.Du musst aber darauf achten die staubmanschette nicht zu beschädigen.
Zusätzlich wird wohl Bremse entlüften dazu kommen.
Die Frage ist: Wenn du nicht weißt wie man den wieder einbauen kann, warum fummelt man dann an den Bremsen rum? Ist halt im Zweifel Kacke wenn man um Geld zu sparen im Zweifel ins Leere bremst
Es geht um ein Model 3 SR+. Sorry vergessen im Eifer des Gefechts.
Der Kolben ist wieder drin, leider ging dabei die Staubschutzmanschette drauf. Ich schaue nun, inwieweit ich das Auto fahrtauglich bekomm um zur Werkstatt zu kommen…
Wenn du Luft im Bremssystem hast wird ne Fahrt dorthin zu ner gefährlichen Sache. Verbuch es einfach als Lehrgeld. Ich gehe davon aus das du schon mal Bremsbeläge gewechselt hast, sonst hättest du ja nicht mit der Arbeit angefangen, aber dich mit der elektronischen Parkbremse nicht auskennst. Tu dir selbst einen Gefallen und lass den Wagen zur Werkstatt abschleppen, nicht das es noch schlimmer wird. Nächstes mal nimm dir zumindest jemand zur Seite der sich damit auskennt. Arbeiten an Bremsen ist eindeutig nichts für Laien und Hobbyschrauber, nicht böse gemeint, aber da sollte man schon wissen was man macht.
Auch wenn es dir nicht hilft, aber selbiges ist mir in jungen Jahren auch schon passiert… Einfach als Lehrgeld verbuchen, beim nächsten mal wirst du besser vorbereitet heran gehen oder gleich einen Profi dran lassen.
Habe schon öfters am Auto geschraubt und auch schon Bremsbeläge gewechselt.
Wie das heute passiert ist:
Ich wollte zuerst die Parkbremse über das Service Menü einzeln zurückfahren. Hat aber nicht funktioniert, der Tesla hat jedes Mal sofort die Bremse wieder angezogen. Also hab ich das Fahrzeug in den Transportmodus versetzt und mich dann an die Bremse gemacht. Soweit hat dann auch alles erstmal wunderbar geklappt.
Problem: Ich habe den Bremssattel nicht über die neu eingesetzten Bremsbeläge bekommen. Ein paar Millimeter haben gefehlt.
Also wollte ich nochmal vom Transportmodus in den Service Mode gehen um die Beläge manuell weiter zurückzufahren. Vielleicht gehen ja noch ein paar Millimeter mehr?
Großer Fehler! Dummerweise hatte ich den Stecker der Parkbremse nicht abgesteckt, und Zack hatte das Model 3 die Parkbremse angezogen. Und zwar nicht nur einmal, sondern irgendwie mehrmals hintereinander - begleitet von einem schmatzenden Geräusch vom Bremsflüssigkeits Ausgleichsbehälter.
Ich konnte es auch nicht mehr verhindern und dann flog auch der Kolben raus…
Habe nun einen Kostenvoranschlag von Tesla bekommen. Der Bremssattel muss neu → 784,08€. Was noch viel schlimmer ist: Frühestmöglicher Termin wäre in 4 Wochen.
Eben war ich noch bei einer freien Werkstatt hier im Ort. Die Aussage bei denen war ähnlich. Neuer Bremssattel, weil Reparaturkits für Bremsen „nichts gescheites sind“. Zu viel Fummelei usw. Und Elektroautos dürfen sie eigentlich eh nicht anfassen…
Ich probier mein Glück nachher nochmal bei anderen Werkstätten.
Beim Einsetzen des Bremskolbens ging leider die Staubschutzdichtung über den Jordan.
Also das wäre mir zu teuer, bei Kleinanzeigen etc. gibts gebrauchte Bremssättel für um die 150,- Euro. ich würde mir da einen holen und den einbauen (bzw. in einer freien Werkstatt einbauen lassen, wenn du es dir nach der Aktion nicht mehr selbst zutraust).
Man muss nur eine Werkstatt finden die das einem einbaut.
Selber einbauen wäre kein Problem, nur das Grundproblem (Luft im System) habe ich dann weiterhin. Ich muss mal checken, inwieweit ich die Bremse selbst entlüftet bekomme.
Edit: Hab mir einen neuen (gebrauchten) Bremssattel von Tesla bestellt.
Habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Ich habe mir bei eBay einen gebrauchten, aber original Tesla Bremssattel für 70€ gekauft.
Neu gibt es den Bremssattel nur von verschiedenen Zubehörmarken, aber nicht von Tesla als Originalteil. Diese neuen Zubehörsättel kosten ca. 120€. Letztendlich haben mich die tlw. schlechten Bewertungen der Alternativhersteller dazu bewogen, lieber einen gebrauchten - aber Original - Bremssattel von Tesla zu kaufen.