Bremsen quietschen

im Hauptmenü am Bildschirm oder oben bei den Tasten neben dem Warnblinker-Taster.

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Ich denke nach dem Service sollte das zwar nicht mehr sein aber einige User hatten einfach ein Steinchen das sich verklemmt hat.

nein, das ist leider beim neuen Y irgendwie ein Thema, das erste Mal bremsen bei langsamer Fahrt im Regen zb. verursacht das Quietschen. Danach gehts wieder und auch wenn man stärker bremst, passiert es nicht.
Gibt einige Berichte hier drüber

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Hallo und Servus, danke für deine Antwort. Grad weil es anscheinend ein Thema ist beim Juniper dachte ich Tesla könnte das fixen.
Aber bei meinem Leihauto das zufällig genau der gleiche war wie meiner, traten die Geräusche nicht auf.

Es ist ganz klar reproduzierbar vorwärts wie rückwärts.

VG Michl

Ich habe das Geräusch tatsächlich auch bei langsamer Fahrt und sanften Bremsen. Auch Model Y Lr Juniper aus Februar.

Wollte mal einen Servicetermin machen.

ich hatte ein paar Probefahrten und auch bei den Vorführern von Tesla das gleiche Problem.
Ich werde am Wochenende meine Reifen/Räder wechseln und mal mit meiner Werkstatt reden, ob sie eine Idee haben.
Zu Tesla werde ich solang ich nicht muss, nicht mehr hinfahren.

Gestern auch bemerkt, beruhigt mich das ich nicht alleine bin.

Ist auch beim nicht juniper teilweise so, gerade im herbst/winter. Meine vermutung ist, dass dies eine konsequenz der funktion ist, bei der der Tesla regelmäßig die Bremsklötze leicht „anlegt“ beim Losfahren, um die Scheiben glatt zu ziehen und rost zu vermeiden.

Ich habs bei meinem aus 2023 auch. Manchmal recht peinlich wenn das e-auto vor sich hin quietscht. Es kann! helfen leicht die Bremse zusätzlich zum Gas zu drücken. Ja der Tesla reduziert dann drastisch die vorhandene Leistung, bei mir hilfts aber gerne mal.

Ich versuche mich damit zu beruhigen, dass es hoffentlich der Langlebigkeit der Bremsen dient.

Ich gehe eher davon aus, dass das an den Bremsbelägen selbst liegt.

Da ist wohl die Mischung etwas unglücklich gewählt.

Ein Wechsel auf andere Beläge sollte für Ruhe sorgen.

Bleibt nur die Frage, wie man Tesla dazu bewegt, das zu übernehmen.

Aber es quietscht nur, wenn du bremst? Egal wie fest?

nur wenn man leicht bremst

Eigentlich höre ich es halt nur wenn ich langsam Fahre🤷‍♂️. Ich werde es morgen in der Früh mal checken.

Da hier in Deutschland Salz gestreut wird, sollen wir die Bremsen sowiso 1x jährlich zerlegen und zusammensetzen.
Dabei darauf achten das alles Freigängig ist, die Beläge also nicht im Bremssattel klemmen, und etwas anti-Quietsch-Paste hinten drauf, dann sollte Ruhe sein.

Alternativ geht auch die Keramik-Paste, die man nimmt, seit man keine Kupferpaste mehr nimmt. (Warum eigentlich? Bei mir funktioniert die immer noch toll :smiling_face_with_horns:)

Bei meinem Kia EV6 konnte ich extrem laute Geräusche erzeugen, wenn ich beim Kriechen die Bremse ganz langsam habe kommen lassen.

Das hat man normalerweise nur bei Rennsport oder billigen Bremsbelägen.

Mit guten Belägen sollte es das nicht geben.

Daher würde ich auf einen Tausch bestehen.

Bei mir wurde das Quietschen durch das Service Team vorerst durch „freibrennen“ beseitigt. Ich selbst konnte es nicht durchs Einbremsen beseitigen und das Geräusch war nur bei Nässe hörbar. Wahrscheinlich wie oben im Video gezeigt, viel bremsen ohne zu rekuperieren, ich hoffe es bleibt nun ruhig. Aber echt peinlich, neues Auto und die Bremsen quietschen wie bei einer alten Rostlaube…

Das haben wir genauso. Auch AWD …so peinlich beim Einparken…
Und noch zu dem Kollegen mit seiner „Kupferpaste hinten schmieren „…lies Dir mal genau die Anleitung durch. Da steht explizit KEINE Paste auf der Rückseite!!

Hallo ich bin wegen dem Thema schon kurz vorm Gang zum Anwalt, eigentlich sehr mit meinem Tesla Awd LR MY 2025 zufrieden, aber das Quietschen ist echt mies. Lauter als ein Güterzug. War schon 3 mal im Service und habe die Bremsen einbrennen lassen, aber es ist immer am Folgetag wieder da. Leider können und wollen die, die Klötze nich wechseln, überlege inzwischen zu einer anderen Werkstatt zu gehen und die Klötze tauschen zu lassen. Ich fuhr ein halbes Jahr den Enyaq und hatte nie das Problem… hier wird einem weis gemacht, dass man das Thema nicht reproduzieren könne. Bin mir sicher, dass es nicht unbekannt ist.

53k Auto und bremst wie ein alter Twingo mit 20€ klötzen.