Ich würde gerne bei mir die Bremse rundrum wechseln, sehe aber jetzt gerade, dass der Raven schräg bzw. garnicht gelistet ist. Suche ich nach 1480 AAX kommt nochmal ein Auswahlmenü bspw. bei Ebay wo ich einen P100D AWD ab 2017 mit 525PS aussuchen könnte oder ein EV AWD mit 525 PS. Dann werden mir Bremsen angezeigt, ich hätte aber einen Komplettsatz, wähle ich dann wieder meinen Fahrzeugtyp aus heißt es passt nicht… und das Lustigste: 2 unterschiedliche Belagarten. Hab dann bei Lott gesucht oder direkt bei Zimmermann. Alle kein Raven direkt gelistet sondern alles mögliche… das heißt ich weiß nicht was für Beläge, welche Bremse ich nun habe. Dann gibt es wohl auch noch unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser… also habe ich mich direkt bei Brembo umgesehen meinen Fahrzeugtyp Schlüsselnummer PS Zahl eingegeben, da auch wieder für 100D ab 2017 zwei Bremsscheibendurchmesser… 355 und 365… bei meinem Porsche Cayenne hätte ich mir nieee erlauben dürfen auch nur dran zu denken die 1cm größeren Bremsscheiben zu nehmen. Die hätten im LEben nie gepasst. Und dann noch das Belägeproblem. Da werde ich echt nicht schlau draus… Es soll wohl Modelle mit Extra Parkbremse geben, habe ich nicht… Aber die Wartburg 353 Klötzer die mir unter anderem bei der Suche angezeigt werden sehen mir so hochgradig verdächtig unpassend aus… also nee…
Frage: Wer hat einen S Raven LR 2020 und hat welche Bremsen verbaut? Die nehme ich auch…
Die 365 sind hinten (ja der größere Ø) und die 355 sind vorne. Leider habe ich ansonsten genau die gleichen Erfahrungen gemacht, die Kataloge der ET sind beim Raven leider Mist. Ab besten funktioniert noch die Suche über die Leistung aus dem Fahrzeugschein, oft wird der Raven als EV AWD angezeigt, ich habe 1480 AAT (Raven Performance) das gibt es oft garnicht. Der Raven hat mW hinten immer den Kombibremssattel (Schwimmsattel) und keinen extra Parkbremssattel.
Vorne sind die Bremsbeläge quadratisch mit zwei Ausbuchtungen mit Löchern. Da sind je zwei Stifte als Halter durchgeschlagen, die über eine Feder die Beläge vorspannen.
Ich hatte die Bremse beim Radwechsel auseinander, nur sauber gemacht und mit Keramikpaste wieder zusammengebaut. War wie neu. Wollte eigentlich EBC green o.ä. montieren, war mir dann aber bei der Bestellung nicht klar was ich wirklich brauche, daher erst mal zurückgestellt. Sobald die Scheiben fällig sind wollte ich eigentlich 2-teilige verbauen, bin aber auch da nicht fündig geworden (außer für abstruse Beträge).
Wenn Du einen Satz siehst bei dem die Beläge hinten wie die vorderen aussehen ist das für die älteren Modelle mit extra Parkbremse.
Vermutlich ist es noch am sichersten die original Tesla Nummern zum Suchen zu verwenden.
Edit: leider ist der Ersatzteilkatalog ähnlich chaotisch, unter meiner VIN zeigt er hinten einen Brembosattel an, das ist definitiv falsch. Der kombinierte Sattel ist von Mando, den finde ich nur wenn ich die VIN Suche ausschalte. Das erklärt das Problem in den Zubehörkatalogen. Das ist der gleiche Mist wie bei Audi/VW nur die sind wenigstens ehrlich, da steht dann “muss am Fahrzeug kontrolliert werden” was soviel heißt wie, wir haben keine Ahnung was wir verbaut haben.
Ok danke das war auf jeden Fall sehr hilfreich! Ich werde mir dann bei km-Stand 135.000 mal so langsam die ersten neuen Bremsen gönnen! Beim Cayenne hatte ich jedes Jahr das Vergnügen.
Vor Du einkaufen gehst, würde ich mir das erst mal anschauen, ob das wirklich schon nötig ist. Mich würde natürlich auch interessieren falls Du was kaufst, was und ob Du zufrieden bist