Der integrierte FI ist im mitgelieferten Kabel?
Dann nochmal: der UMC hat eine temperaturüberwachung im Stecker, der Tesla überwacht stromschwankungen und du kannst die Ladeleistung runterregeln, (was du auch tun solltest, Max 10A).
Der JB ist für die schuko überflüssig. Geil ist er trotzdem 
Ja genau! Das befindet sich alles in der „Wurst“ 
Und mit Wurst meinst du den JB. Der UMC hat keinen eigenen FI, braucht aber auch keinen. Den brauchst du nur bei (mobilen) Wallboxen, nicht bei Schuko, da ist er schon im Haus verbaut…
In der Regel hat man zuhause 16A Typ B Sicherungen verbaut.
Ich sogar soweit gehen, das man da locker noch 13A laden kann.
Neue schuko-Steckdosen sind auf 13A Dauerbelastung ausgelegt, nach allem, was ich gelesen habe… ältere… naja…
Korrekt, ich beziehe mich auf den Juice Booster und meine mit „Wurst“ den JB direkt.
In keinem der von Tesla angebotenen Ladegeräten / Wallboxen sind FI / LS verbaut.
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Demnach werde ich einfach auf 6A runter drosseln und die Sache beobachten, der Ladevorgang kann in den Fällen auch gerne mehrere Tage dauern.
Ungewöhnlich, einfach mal in den Verteilschrank zuhause schauen.
Nur weil man 16A zieht, löst eine Sicherung nicht direkt aus, daher kann man locker 13A Laden.
Vernünftig.
Es wird dir nachher wahrscheinlich noch jemand sagen, dass das ziemlich ineffizient ist (Ladeverluste, Auto bleibt wach, …). Das ist korrekt, aber besser als ne abgefackelte Hütte.
Stromkosten hab ich dort keine, ist der „Wachzustand“ ein Problem?
Das B16 oberhalb des Schaltelements steht in dem Fall für 16A Typ B (Auslösecharakteristik) Sicherhungsautomat.
Es gibt auch noch Typ A, C,D und andere Bemessungsströme.
Je höher der Buchstabe umso Träger reagiert die Sicherung bis zur Auslösung.
Wir reden aneinander vorbei. Der Schrank / die Sicherung ist fit und wird nicht auslösen. Selbst wenn, wird die aber auch nicht brennen. Der Brand kommt von den (alten) Steck- und sonstigen Verbindungen / Übergängen in der Installation. Und da ist der Part, auf den man einen Einfluss hat bzw. Den man überwachen kann halt nunmal die Steckdose selbst. Die sind auf Dauerbelastungen von 13A ausgelegt, wenn sie neu sind. Natürlich gehen da auch mal 16A drüber, aber halt nicht auf Stunden… irgendwann wird die (zu) warm, auch wenn die Sicherung nicht knallt…
Was aber noch schlimmer ist als die Steckdose: bei uns daheim waren noch Lüsterklemmen als Übergangspunkte in der Wand. 30-40 Jahre alt. Die sind irgendwann angekokelt, war kein Spaß… und das nicht beim Auto laden…
Edit: Tippfehler. Autokorrektur… 
Das hat aber eher wenig mit der Hitzeentwicklung zu tun, oder?
Kein Problem kurzfristig. Auf Dauer (=daheim) würde ich 11kW anstreben, unterwegs nehm ich, was angeboten wird und mach mir keine Sorgen…
PS: Tesla selbst hat kein Problem mit dem langsamen Laden oder den langen Wachzeiten, nur effizient ist es halt nicht. Wäre es doof, würde Tesla (die Firma) keinen UMC beilegen oder in der Anleitung dazu schreiben, dass es eine Notlösung ist. Tun sie aber nicht…
Wenn wir von nicht festen Drähten, DoLü und alles andere schlechte mit reinnehmen können auch 6A zum Brand führen 
Wenn man sicher gehen möchte, kann man sich auch von einem Elektriker eine Leitung dort hinlegen mit einem FI / LS oder AFDD einbauen lassen.
Man liegt dabei bei ca. 250€ wenn keine 30m Leitung sind.
Man kann sich auch einen JB mit Wandbefestigung holen und diesen sich von der KFW bis zu 900€ erstatten lassen 
-
Ja, wenn man einen Elektriker findet, der den Auftrag annimmt…
-
der JB löst aber das Installationsproblem nicht, sondern nur ein (nicht vorhandenes) Problem außerhalb der Hausinstallation…
-
6A sind so sicher wie möglich. 100% gibt es nicht. 6A sind rd. 1.500 Watt…
Alle Ladegeräte (UCM / JB) haben „nur“ die Interne bzw. bis in die Schuko Steckdose befindliche Pins eine Temperatur Überwachung.
Alles was Installation kann ein Glückspiel sein.
Aus welchem Raum kommt Ihr ?
Ich finde den Jiuce-Booster weiterhin völlig überteuert und das wasserdichte und überfahrbare Gehäuse brauchen wirklich die Wenigsten. Mein Enercab-Ladekabel hat sich jedenfalls nach 1,5 Jahren und 34tkm noch nie aus der Garage bewegen müssen 
Da muss ich mir mal die Bedingungen durchlesen.