Wegen der hohen, im Raum stehenden Kosten für eine Wallbox-Installation halte ich es derzeit für eher unwahrscheinlich, überhaupt eine Wallbox zu nutzen. Deshalb habe ich Octopus, meinen neuen Stromanbieter, angeschrieben und gefragt, ob ich die 12 Cent pro kWh Ermäßigung für das Laden des Autos über die App auch mit dem Mobile Connector erhalten kann – momentan sind es bei mir wegen des fehlenden Smartmeters nur 6 Cent pro kWh. Das wurde jedoch verneint; man benötige eine Wallbox.
Trotzdem habe ich das Auto inzwischen in der Octopus-App hinzugefügt und verbunden. Dabei musste auch eine konkrete Wallbox ausgewählt werden, und in der Liste gab es sogar den Mobile Connector, den ich dann genommen habe. Das Auto war morgens wie vorgegeben um 08:00 Uhr vollgeladen. Dabei lädt es nachts zwischendurch immer wieder nach.
Deshalb gehe ich im Moment noch davon aus, dass Octopus Unsinn erzählt hat und der Rabatt von 12 Cent pro kWh auch mit dem Mobile Connector möglich sein könnte. Vorläufig bleibe ich daher wohl beim Mobile Connector mit 7 Ampere, der für meine tägliche Fahrleistung von etwa 20 km völlig ausreicht.
Zusätzlich werde ich mir wahrscheinlich ein Balkonkraftwerk mit Speicher anschaffen, allerdings nicht für das Auto, sondern für den restlichen Strombedarf im Haus.
Wenn du mal bei ein paar Online-Shops durchschaust, welche Wallboxen und Installationsmaterial vertreiben fällt dir bei manchen (den meisten) Wallboxen dieser Zusatz auf:
Dank des integriertem DC-Fehlerstromsensors wird für die Elektrische Installation lediglich ein günstiger FI-Typ A Fehlerstromschutzschalter (RCD) sowie ein passender Leitungsschutzschalter benötigt.
Dadurch werden im Zählerschrank nur noch diese beiden Absicherungen benötigt:
1x FI-Typ A (40A/30mA) - (ABB F204A-40/0,03 FI-Schalter, 40A/30mA, 4-Polig, Typ A)
3x Leitungsschutzschalter B16A - (ABB S201-B16 Sicherungsautomat, 1-polig, 16 A)
Diese 2 Komponenten gibt’s auch als “Kombi-Gerät” - RCBO:
ABB DS203NCA-C16/0,03 FI/LS-Schalter C16, 4-polig, Typ A
Hast du keinen in deinem Bekanntenkreis der dir die Unterverteilung umverdrahten kann? Das ist jetzt wirklich kein Hexenwerk. Meist ist das Problem eher die fehlende Leitung zum Stellplatz.
Bin ich Mieter einen Hauses - Vermieter möchte es von einer Firma haben, die die Verantwortung übernehmen
Habe ich Angebote bekommen zwischen 600€ (mit Einzelunternehmerreglung - also ohne Haftung) und 2800€.
Der Weg vom Schaltkasten bis nach draussen ist schwer - den Aufpreis kann ich natürlich nachvollziehen
Als Leihe kann ich mir die Unterscheide nicht erklären was genau die Unterscheide sind und was wirklich benötigt wird
Versteht mich nicht falsch, ich habe keine zwei linken Hände. Mache viel in der Werkstatt aber mit Strom stehe ich einfach auf Kriegsfuss
Aber mit den Tipps oben habe ich zumindestens ein Besseres Bild von dem was man wirklich brauch. Wenn ich mal Zeit habe schaue ich mir die Angebote nochmal genauer an.