Die grundsätzliche Aussage ist falsch. Die Ladeleistung hängt immer am SoC und geht von 0% bis 100% (ggf. mit Schwankungen) nach unten. Es gibt allerdings starke Unterschiede wann und um wieviel die Ladekurve absinkt. Habe folgende Kurve für den i5 eDrive40 gefunden. Wenn die stimmt, dann lädt der bei 50% noch mit ca. 100kW. Immer optimale Bedingungen vorausgesetzt.
Wobei die Kurve von Fastened älter ist als der i5.
Unabhängig davon ist die Aussage nicht falsch. Der i5 kann frisch-eingesteckt und vorkomditioniert auch bei höherem SoC mit deutlich höherer Ladeleistung starten. Über 200kW bei 50% SoC sind kurzzeitig möglich.
Auf einer Präsentation von BMW wurde das aber anders vorgestellt, daher meine Frage, ob das ein i5 Fahrer bestätigen kann oder ob das nur Marketing war:
Ja, funktioniert genau wie dort angezeigt (vorausgesetzt die Batterie ist auf Temperatur)
Das ist schon mal positiv. Hatte mich beim Raven immer gestört dass man so weit runterfahren muss um eine vernünftige Laderate zu haben.
Kann man manuell vorheizen wie beim id.7 oder macht er das nur bei Anfahrt an eine Ladesöule automatisch?
Sieht man irgendwo, dass er gerade den Akku konditioniert?
Vorheizen kann jederzeit manuell gestartet werden und dauert zirka 30min bei den aktuellen Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich.
Und ja, auch wird es optisch angezeigt.
Edit:
So sieht es aus wenn die Batterie vorheizt
Pro Minute etwas unter 1 Grad. Akku ist (bei längeren Strecken etwa 5 Grad über Umgebungstemperatur. Heizt dann auf etwa 20 Grad auf (ab da st ja die maximale Ladeleistung zur Verfügung) und hält die Temperatur.
Also angenommen: -5 Grad außen, 0 Grad Akku, 25 Minuten Temperieren für 20 Grad Akku.
Option 2: Navigation an 150kw+ Schnellader, dann macht das Auto alles.
Woher ich das weiß: OBD Adapter + ABRP
Was hast du denn anbezahlt?
Zwar halte ich von den Tests der AB mäßig viel, aber gerade die Bremswerte des i5 sind schon echt beeindruckend. Nun bremst man im Alltag ja kaum mal warm, aber 32m spiegeln sehr gut das gute Gefühl wieder, welches das Auto beim fahren vermittelt.
Kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller die Akkus sind beim 5er und welcher Typ? Danke schön ![]()
Vermutlich sind die Zellen von Samsung. Für i4 habe ich diese Quelle gefunden: Press Release - Insight -SNE Research. Es wären dann die Samsung P5.
Ja, das stimmt. Aber es funktioniert bei dem was ich bei mir bislang so testen konnte sehr gut. Das beste sind die Blicke von Beifahrern wenn man ohne das Lenkrad in der Hand zu haben mit Blick in die Spiegel die Spur wechselt und mit Gestensteuerung die Lautstärke ändert ![]()
Das ist technisch Tesla hier in Europa meilenweit voraus.
Die lange Motorhaube passt nicht so wirklich. Die Hinterradlenkung holt das allerdings wieder raus. APP Steuerung finde ich bei Tesla schöner. Dafür funktioniert der Handyschlüssel beim BMW besser. Menü bei Tesla ist übersichtlicher und man findet sich schneller zurecht. Ich vermisse etwas das große Raumgefühl. Das Glasdach im BMW kommt nicht an Tesla ran. Headup Display und die ganze Innentechnik ist für so Technikmenschen wie mich einfach geil. Das fehlt mir im Tesla.
Tja, das ist dann mein Abschied …
Ich habe bis gestern ein 2019er Model 3 gefahren und habe jetzt die ersten 300km in meinem i5 hinter mir. Und ich kann jetzt schon sagen, dass BMW das hält, was Tesla all die Jahre versprochen hat. So entspannt bin ich diese Strecke seit Jahren nicht mehr gefahren:
- keine Phantom-Bremsungen mehr (selbst wenn die deutlich (!) besser geworden sind in der Zeit)
- keine nervtötenden Alarme, nur weil der Nebenmann etwas nah an die Linie kommt, oder auf die Auffahrt auffährt
- Spurwechsel, Spurassistenz und Abstandregelung butterweich und absolut zuverlässig
- Übernahme der Kontrolle vom Assistenzen zurück erfolgt butterweich ohne Ruck im Lenkrad
- Rundum-Kamerasicht, detailliert, ohne Lag (!)
- die Reichweite steht dem Model 3 von 2019 in nichts nach, übertrifft diese sogar
Klar, wesentlich vollgestopfter, größer, klobiger und vor allem teurer, von daher vergleiche ich Äpfel mit Birnen. Aber ich vergleiche auch Tatsachen mit Versprechungen - und da gewinnt der BMW in jeder Hinsicht.
Schade, denn der Tesla hat schon Spaß gemacht und war in seiner Weise wegbereitend, aber am Ende überzeugt das, was vor der Tür steht.
Viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug, ich werde dir mit dem i4 bald folgen ![]()
Hast du den Autobahnassistenten?
Ja, und der ist der Hammer. Mehr habe ich vom FSD nie erwartet und nie bekommen.
Ja, Autobahnassistent ist ja jetzt für diverse BMW verfügbar (i4*, i5, iX, i7). Für mich auch das beste “AP” System, dass ich kenne. Immer wenn ich mit Leuten fahre sagen die nach 3 Minuten “Hast du die Hände schon die ganze Zeit nicht am Lenkrad?”. Man merkt es einfach nicht, auch bei Spurwechseln. Zügig und sicher. Man hat nicht das Gefühl Beta-Tester zu sein und trotzdem mehr functionality.
- Der i4 bekommt den AB-Assi nicht
i4? Das wär mir neu
Hab ich dann bestimmt falsch in Erinnerung. Dachte das wäre mit dem FL gekommen
Nope, einzig AR-Navi ist dazugekommen.
Sind sicher einige legitime Punkte die du da ansprichst, wo Tesla nachbessern muss. 2 Dinge stören mich beim i5: der Akku ist für den Preis zu Klein. 95er müsste mMn mindestens sein. Sogar im i5 haben sie im unteren Bereich der Türen und Mittelkonsole extrem hässliches Hartplastik verbaut. Das hat jetzt nicht mal mehr das neue M3. Da ist sogar die Ablage in der Tür mit Teppich ausgekleidet. Sowas nervt dann im Detail schon extrem. Den Fahrassistenten vom i5 hätte ich aber auch gern.