BMW i5 und i5 Touring (2023)

Danke für deinen Bericht, wie ist denn dein LF so bei welcher Laufzeit und Kilometern?

Laufzeit: 36 Monate
KM: 20.000km p.a.
Anzahlung: 0€
LF: 0,85

Ist für heutzutage „top“ :smiley:

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen Bericht. Ein Model S kostet aktuell ca. 35k EUR mehr als ein i5. Abstriche bei Reichweite (komme mit dem 75D aber auch gut zurecht) und Leistung (wie oft kann man diese legal nutzen?). Rest sind für mich fast alles Pluspunkte, vor allem Funktionierende Assistenz-/Parksysteme.

Ein Frunk kommt angeblich als nicht-OEM Zubehör für den 40er. Dadurch bekommt man wenigstens Platz für das Ladekabel und tatsächlich darf man die Frunkhaube dann auch normal zumachen, ohne dass die Hände immer schmutzig werden. Normale Türgriffe, nicht motorisiertes Ladeport… einfach Sachen, die bei Tesla gerne Ärger machen. Less is more. :slight_smile:

i5 Probefahrt habe ich in 2 Wochen ausgemacht, vor allem SW und Bedienung interessieren mich sehr.

3 „Gefällt mir“

Macht netto im Monat?

Wie geschrieben, war ich da echt überrascht. Klar, ich hab wenig Hoffnung bezüglich Updates, und man muss erstmal sehen, ob auf Dauer nicht irgendwelche Bugs etc. vorkommen. Ich meine, OS 8.5. ist noch nicht so lange auf dem Markt, also wer weiß.

Durch Wireless Apple CarPlay und Android Auto wird sowieso vieles obsolet bzgl. Entertainment. Da war ich auch überrascht, dass die Apple Navigation auch im Head-Up Display und Tacho angezeigt wurde! Wobei ich wegen der Ladeplanung sowieso die klassische Navigation bevorzuge.

563€

3 „Gefällt mir“

Hat bei mir bisher gut geklappt und auch tatsächlich Dinge verbessert.

Und er wechselt auch im dichteren Verkehr die Spur so zügig, dass man den sehr gut die ganze Zeit aktiviert lassen kann.

Glückwunsch zum Neuen. Wird dir viel Freude machen

3 „Gefällt mir“

OS 8.5 basiert auf Linux, OS 9 auf Android, deshalb werden OS 8.5 Fahrzeuge auf absehbare Zeit keine wesentlichen Updates mehr bekommen.

OS 8.5 ist schon jetzt mehr oder weniger eine tote Software.

2 „Gefällt mir“

Ja, der kommt im Mai und soll 28l Volumen haben. Nicht so fürstlich wie bei Tesla, aber mehr als beim Polestar 4.

So wie ich es verstanden habe, ist OS 9 für Autos ohne idrive konzipiert. OS8.5 für Autos mit idrive… und die Oberklasse soll zunächst weiter mit idrive gebaut werden. (Find ich agut, ich nutze viel öfter idrive während der Fahrt als auf den Bildschirm zu tappen, hat mich beim Model 3 immer genervt, dann kommt ne kleine Bodenwelle und man rutscht ab, idrive ist für während der Fahrt die leichtere Bedienung). Aber man kann OS8 oder 8.5 auch problemlos nur mit seinem Finger bedienen, wenn man möchte…

Andere Frage: ich dachte Android ist auch linux, was ist denn da der Unterschied ?

3 „Gefällt mir“

Ich habe meinen i4 seit Dezember und schon 2 OTA-Updates bekommen. Das lief absolut problemlos ohne WLAN sowie ohne Nachfrage im Auto oder der App. Beim Einsteigen kam nur die Nachricht mit den Versionshinweisen.

4 „Gefällt mir“

Oh, ich dachte, der langsame Spurwechsel kommt wegen der Vorgaben aus den Gremien. Deswegen ist der im Tesla kaum nutzbar im normalen Verkehr, weil man damit direkt abgeschossen wird. Das ist ja schon provozierend langsam, wenn man jemandem Platz machen will.

Solch ein drastisches Urteil würde ich jetzt nicht fällen, immerhin steckt OS 8.5. in den Premium Fahrzeugen.

Interessant dazu dieser Post: MGU22H hardware specification and photos

Nur MGU22 Fahrzeuge erhalten das Update auf 8.5. Die MGU22 Hardware nutzt einen Qualcomm Snapdragon 855 SOC, währenddessen vorher ein Intel Atom (Intel Atom x7-A3960) verbaut wurde.

Spekulation geht dahin, dass 8.5. nur eine Zwischenlösung ist für Fahrzeuge mit iDrive Controller, da man diesen noch auf Android portieren muss und man den Kunden nicht den iDrive Controller wegnehmen wollte.

Aber da OS 8 schon für echt noch junge Fahrzeuge schon nicht mehr kommt, bin ich trotzdem skeptisch, nur obs jetzt schon tote Software ist, wird sich zeigen.

2 „Gefällt mir“

Hier wird die Strategie von BMW ganz gut erklärt…

Ein Upgrade von OS 8.x auf OS 9 wird es nie geben. Die Frage ist nur; wie lange BMW dann OS 8.x noch unterstützt.

2 „Gefällt mir“

Es gibt zwar Regeln, nach denen das System funktionieren muss. Aber bei Tesla ist das tatsächlich wesentlich langsamer als bei allen anderen Fahrzeugen, wo ich es testen konnte.
Dazu kommt noch, das oftmals der Vorgang abbricht und er wieder ruckartig zurück lenkt und das auch, wenn man schon fast komplett auf der anderen Spur ist. Das kenne ich auch nur von Tesla und keinem anderen Hersteller.
Bin den i5 nicht gefahren, aber in anderen BMWs lief das System sehr gut und viel schneller als bei Tesla, wenn auch immernoch langsamer als wenn ich es selbst mache.

1 „Gefällt mir“

Auf einer nicht komplett vollen AB ist der Spurwechsel beim i5 für mich an der Grenze zu dem was ich von einem Autonomen System wollen würde. Da ist schon ordentlich Schwung hinter. Würde das System noch schneller wechseln würde ich mich damit zumindest unwohl fühlen.

2 „Gefällt mir“

Danke. Noch ein Grund mehr, mal die Fühler für ein Leben nach dem Tesla auszustrecken.

Ich meinte mit „selber schneller“ nicht unbedingt nur den Wechsel an sich.
Ich schaue ja vorher nach hinten und weiß, dass frei wäre, dann kann ich blinken und rüber fahren. Ich weiß, ist nicht unbedingt vorschriftsmäßig, weil zu kurz vorher geblinkt.
Aber ich aktiviere den Spurwechselassistenten nicht, wenn gerade nicht frei ist.
Wenn man in dem Moment erst dem Auto sagt, dass er rüber soll, dann dauert es halt länger, da das Auto erst vorschriftsmäßig blinkt und dann den Spurwechsel einleitet.
Aber da spreche ich von vielleicht 1-2 Sekunden. Nichts dramatisches.
Hab mich mittlerweile daran gewöhnt früher den Assistenten abzuschalten, wenn das andere Auto noch neben mir ist, denn er fährt ja erst rüber, wenn frei ist. Und dann macht es fast gar keinen Unterschied mehr, ob er lenkt oder ich.

Was ich auch bei BMW super finde, dass man selber überlegen kann, ob man ihn machen lassen will oder dann doch eben selber lenkt und dann nicht der komplette Assistent aus geht und man ihn wieder anschalten muss.

Tesla mag das ja gar nicht, wenn man ihm „dazwischen pfuscht“.

2 „Gefällt mir“

Wobei auch das macht der BMW ja, da dieser ja relativ pro aktiv Spurwechsel empfiehlt. Im jeden Fall ist das ein wirklich intuitiv zu bedienender Assistent.

Eine Frage zur Ladekurve:

Bei BMW i5 soll ja der große Vorteil sein, dass die Peakleistung zu Beginn immer anliegt, egal bei welchem SOC man einsteckt.

d.h. wenn ich bei 50% einstecke habe ich auch zuerst die 205kW.

Kann das jemand bestätigen?

Bei Tesla und den meisten anderen ist das ja anders, da ist die Ladeleistung direkt mit dem SoC gekoppelt, d.h. bei Tesla Model S Raven habe ich bei 50% nie mehr als 110kW.