Da in letzter Zeit immer mehr Posts zum i3 wegen seiner Vorstellung am 18.03 im Thread des iX3 kamen habe ich hier mal ein eigenes Thema dafür gestartet.
Fand das Concept vom i3 “too much”, aber bei den letzten Erlkönigbildern denke ich mir, der könnte doch ganz adrett aussehen. Für mich wenn dann nur als Touring interessant, aber wurde ja schon bestätigt.
![]()
Wahrscheinlich wieder nur eine Preisgestalltung fürs Leasing. ![]()
We will see.
Auto ist wieder winzig. Die müssen an einer Konkurenz wie XPeng messen. Mal schauen.
Der sitzt ja wie in meinem E-Corsa. Schrecklich.
Bist du auch so groß?
Spannende Funktion: Ladesäulen werden von der Autoflotte bewertet, wenn zB oft nur eine geringere Ladeleistung da ist gibt es eine schlechtere Bewertung für den Sttandort.
108,7kWh netto, 469Ps (Antrieb, Akku wie beim iX3).
Die Reichweite wird beeindruckend!
Das Gewicht auch….
Spielt dann keine Rolle mehr…
Wie jetzt? Wie schwer ist so ein Modell?
Bisher liegen zwischen X3 xDrive 20i G45 und 320i xDrive G20 etwa 220kg (1875kg vs 1.655kg).
Der aktuelle iX3 liegt bei 2.360kg, vermutlich gehts dann für den i3 knapp unter 2,2t.
Von wo kommt das Mehrgewicht (15%) im Vergleich zu üblichen E-Autos? 800 V sollte doch das Leitungsgewicht reduzieren und fehlendes Neodym das Gewicht der Motoren? Das fette Lenkrad kann es nicht sein ![]()
Ich hoffe du meinst nicht das Model 3 mit einem üblichen E-Auto. Da fängt es alleine schon bei etwa 26kWh unterschied im Energiegehalt des Akkus an.
Ich meine, dass das Auto schwerer ist wegen dem Mehrakku und deshalb stärker gebaut werden muss und deshalb schwerer wird und deshalb stärker gebaut werden muss und deshalb schwerer wird.
Pro kWh Akkukapazität schleppt der M3 LR AWD 23 kg mit sich rum.
Der iX3 schleppt dagegen 20,5 kg Fahrzeuggewicht pro kWh.
Beim i3 dürfe es auf rund 19 kg hinauslaufen.
edit: immer auf brutto Akku gerechnet
Würdest du von einem BMW echt was anderes erwarten? Innen eine gute Fahrzeugklasse kleiner als außen ist bei BMW doch sowas wie Marken-DNA. Soll vermutlich irgendwie „sportlich“ sein.
Was tippt ihr für WLTP? 805 km hatte der ix3 (auf so hässlichen Rädern die so keiner kauft). Also 10% mehr müssten doch drin sein, oder?
Und pro Insasse? Dem eigentlichen Zweck des Transportmittels.
Kommt drauf an, was die kleinste Felgengrösse wird. Bei 17 Zoll kann ich mir durchaus 900km WLTP vorstellen. Ansonsten schätze ich, wird der i3 sich bei 850-880 km bewegen
Weiß nicht. Mein e36 compact sah geräumiger aus.