Blinkerhebel nachrüsten für Model S

Es ist zwar aus dem anderen Thread, aber es geht ums gleiche Blinker Thema.

Es zeigt doch nur auf, dass du Probleme damit hast…
Und noch 3-4 weitere, die das Thema neu aufflackern lassen.

In der Zwischenzeit sind tausende S/X Fahrer seit knapp einem Jahr unterwegs. Laut deren Aussage funktioniert es. In den Medien habe ich jetzt auch wenig vernommen von einem riesen Aufschrei. Zudem kommen jetzt in kurzer Zeit weitere Highland Fahrer dazu. Das du die Vorteile nicht sehen willst ist dein gutes Recht, aber es gibt sie. Aber kein Vorteil ohne Nachteil.

Es soll noch Fahrzeuge geben, bei denen man Multitasking mässig, Kupplung, Schaltknüppel, Bremse und noch vieles mehr gleichzeitig bedienen muss.

Ich muss jetzt mal so provokativ fragen.
Ist deine Zulassung zum Fahren eines Kraftfahrzeuges noch gerechtfertigt, wenn dir schon das Bedienen der Blinkerknöpfe, statt Hebel unmöglich erscheint? Als Fahranfänger mit weniger als 1 Jahr Fahrpraxis könnte ich es noch verstehen.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt auch wieder Tesla-PR Geblubber.

Die Blinkerhebel haben einen, mMn auch sicherheitsrelevanten Vorteil: sie sind absolut blind bedienbar und man hat das physische Feedback, dass man sie bedient hat.

Ich wär durchaus bereit für Knöpfe. Und zwar genau das: Knöpfe. Physische Knöpfe, mit Druckpunkt und entsprechendem Feedback.

Es mosern (zurecht) alle über den „haptischen“ Touchkram auf den Lenkrädern von z.B. VW, weil die Grütze sich einfach nicht intuitiv bedienen lässt. Erstens weil man sie nicht erfühlen kann und zweitens weil es am Feedback mangelt. Und dort geht’s nur um unwichtige Funktionen.

Man sollte einfach mal aufhören, solche Sachen als Fortschritt darzustellen. Der Wegfall der Blinkerhebel (und richtigen Knöpfen) ist eines, und nur eines: Kostensparmaßnahme.

Und natürlich gewöhnt man sich an alles. Wenn mir ein Arm amputiert wird, gewöhn ich mich da auch dran. Das macht es nicht besser oder gar gut.

13 „Gefällt mir“

Ich bin schon im Februar mit einem Plaid und Yoke Probe gefahren und hatte da keine Probleme. Bin extra mehrere (enge) Kreisel in Waltersdorf (IKEA u.Ä.) gefahren weil sich hier so viele Leute darüber echauffiert haben. Seit zwei Wochen mit Lenkrad im eigenen LR habe ich da weiterhin keine Probleme mit.

^this. Ist ja OK wenn die Hand-Augen Koordination im Alter nachlässt. In meinem Fanatec Sim Racing VR Setup krieg ich auch alle Knöpfe richtig bedient ohne sie zu sehen. Braucht nur etwas Gewöhnung.

BTT, ist ja nicht so als ob das nicht schon genüge im Yoke Faden thematisiert wurde :see_no_evil:

Also das mit dem selbst gebauten Hebel funktioniert wirklich gut. Und es ist eigentlich doch ein tolles Auto. Ich habe den Blinker mittlerweile mit einem sehr netten Kontakt hier aus dem Forum weiterentwickelt bzw. die haben mit 3D Drucker Erfahrung und entsprechendem Geschick eine Lösung geschaffen, die auch optisch immer besser wird. Und die dann auch allgemein verfügbar sein wird. Berichte demnächst mehr :grinning:

9 „Gefällt mir“

Es gibt sie?
Warum nennst du sie denn dann nicht mal?

Das mag bei mir vermutlich echt am Alter (bin 62 Jahre) liegen. Vielleicht sind die jungen Autofahrer da ein bisschen geschickter.

Ja, poste den Link gerne mal hier rein.

Als erstes das Video von Kyle Connor.
Wunderbarer Youtuber.
Mit Blinkerhebel vom Model 3. installiert von Software Guru Ryan:

2 „Gefällt mir“

Und hier der interessante Thread vom genannten Ryan der die Blinkerhebel vom Model 3 transplantiert hat:

1 „Gefällt mir“

Vor einiger Zeit hatte ich mein Projekt mit dem selbstgebauten Blinkerhebel auf Basis der S3XY Buttons hier im Forum vorgestellt:

Blinkerhebel für Model S im Eigenbau

Mittlerweile wurde das von einem netten Kontakt hier aus dem Forum per 3D Druck weiterentwickelt und hat jetzt einen gewissen Reifegrad erreicht.

Ich habe dazu gerade noch mal ein YouTube Video erstellt:

Update zum Tesla Blinkerhebel

Über den Status einer Bastellösung ist es jetzt jedenfalls hinaus und man könnte es im Prinzip auch allgemeiner zugänglich machen. Gibt aktuell aber noch keinen Vertriebskanal.

Der Hebel passt so im Model S und Model X. Für das Model 3 müsste man den Unterbau aber anders gestalten, da der Lenkradkranz dort ganz anders ist. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden mit neuerem Model 3 und S3XY Buttons, der das gerne probieren möchte und mal bei den Jungs in der Nähe von Fulda zum scannen und anpassen vorbeifährt.

Weitere Einzelheiten denke ich bald hier in den Antworten zum Thema.

4 „Gefällt mir“

Hallo

wie im Video von Happin vorgestellt haben wir eine nachrüstbare Lösung des fehlenden Blinkerhebels für das neue Model S und X geschaffen.
wer also diesen nachrüstbaren Blinkerhebel für seinem neues Model S oder X haben möchte,
sollte sich bei uns melden ,für weitere Informationen bezüglich Kosten und Verfügbarkeit
Bitte einfach per PN Kontakt mit mir aufnehmen
mfg Herrfridolin

Meine ursprüngliche Idee für den Eigenbau Blinkerhebel auf Basis der S3XY Buttons wurde mittlerweile per 3D Druck ziemlich professionell weiterentwickelt.

Ich habe dazu nochmal ein kurzes YouTube Video erstellt:

Wer daran fürs eigene Fahrzeug interessiert ist, einfach per PN bei Herrfridolin melden.

3 „Gefällt mir“

Hallo und danke, dass Ihr das Problem gelöst habt.
Möchte unbedingt und so schnell wie möglich so einen Hebel haben.
Die Enhance Button hab ich schon bestellt.
Meine Mail : [email protected]
Liebe Grüsse

Was ist das denn? Sollte Tesla das Model S jetzt ohne die alleinigen schwachsinnigen Blinkertasten im Lenkrad wieder mit Lenkstockhebeln beidseitig ausliefern? Beide Bedienungen, wo ist da der Sinn??? Da würde ich aber eine Woche lang die Sektkorken knallen lassen! (Der Beitrag auf YouTube ist 2 Tage alt.)
Wie passt das mit den Berichten zu den bereits ausgelieferten MS in den USA ohne Lenkstockhebel mit Blinkertasten zusammen? Wer weiß da Genaueres?
Es sind auch ganz offensichtlich nicht die aus dem Zubehörhandel nachrüstbaren Hebel, wie es sie für das MS und MY aus dem Zubehör gibt, die sehen an der Lenksäulenverkleidung ganz anders, aufgesetzt aus. (Bitte nicht die leider vereinzelt hier vorkommenden Klugscheißereien … ehrliches Wissen oder besser Schweigen.)

3 „Gefällt mir“

Das Video ist von hansshow.com. In deren Shop gibt es Model S Nachrüstsätze, die genau so aussehen wie im Video.

6 „Gefällt mir“

Naja, die Bedienung mit den 2 Hebel wie sie im S so sind stellen jetzt auch das Optimum dar. Alles andere sind geile Tech-Gadgets für wenige…

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info. Damit ist meine Hoffnung auf die Wiedereinführung der sinnvollen Lenkstockhebel dahin. Eine Nachrüstung werde ich vermutlich nicht vornehmen lassen. Was denken sich die Tesla-Leute da nur? Wer einmal in einem Kreisverkehr versucht hat, über die Lenkradtasten regelkonform den Blinker bei der Ausfahrt zu setzen, weiß, von welchem „Knoten in den Armen“ (und im Kopf) ich spreche.
Dabei könnte man meinen, es führen unglaublich viele mit einem Tesla-Lenkrad neuester Bauart auch in Fremdfabrikaten durch die Welt - denn das Kreisverkehr-Ausfahrtblinken scheint für viele eine Überforderung zu sein. Ergebnis: Die Einfahrenden warten, und warten, obwohl sie schon längst hätten fahren können …

4 „Gefällt mir“

Ist wie überall nur Ansichtssache und persönliche Präferenz, denn genau so wie du dir nicht vorstellen kannst ohne Lenkstockhebel zu leben, liebe ich die Tasten und würde eine forcierte Wiedereinführung überhaupt nicht verstehen. Für mich wäre der Blinker Hebel im neuen Model Y z.B. sogar ein Grund zumindest 3x zu überlegen ob ich es denn kaufe… die Tasten sind so viel komfortabler im Alltag und auch das damit verbundene cleane Design ist unschlagbar. Im Kreisverkehr muss ich nicht meine Arme verknoten, im Gegenteil auch dort finde ich die Tasten super, einfach mit der rechten Hand die untere Taste nutzen und fertig - das hat man schnell raus.

Das weglassen des Home Button am iPhone konnten sich anfangs auch viele nicht vorstellen und ein paar wenige Verfechter wird es da auch heute noch geben.

11 „Gefällt mir“

Ich kann mich da Avalon nur anschließen. Das Model S ist mit dem Yoke und Tast-Funktionen Perfekt gemacht. Ich komme hervorragend damit zurecht und möchte bei einem eventuellen nachfolge Model, das auch gerne wieder haben. Wenn ich mal mit dem M3 meiner Frau unterwegs bin, komm’ ich mit den Hebeln immer ganz durcheinander und weiß nicht, wofür ich wo ziehen, drücken oder drehen soll. :rofl:

9 „Gefällt mir“

Die Nachrüsthebel sehen doch sehr original und clean aus. Von daher finde ich die Diskussion sowieso nicht sinnvoll. Wenn man die Tasten nicht mag, was ich sehr gut nachvollziehen kann, dann sind die 600€ für die Hebel ja wohl beim Plaid auch noch drin.

Wenn man keine Hebel mag nimmt man das Auto halt so.

Das einzige was ich schade finde ist, dass Tesla die Option nicht selbst anbietet, aber hey.

2 „Gefällt mir“