Bitte ein T zur schönen Insel Rügen

Hallo, liebe Community!
Seit ca. zwei Jahren lese ich hier fleißig mit und habe schon viele hilfreiche Posts studiert und hitzige Diskussionen verfolgt, die mich in meinem Wunsch bestärkt haben, selbst irgendwann einen Tesla zu fahren. Nun ist es endlich soweit :slight_smile: .
Mit dem Thema E-Mobilität habe ich mich auseinandergesetzt, nachdem wir 2019 von Hamburg in eine 50 Kilometer entfernte Kleinstadt gezogen sind und das Thema „Pendeln“ auf mich zukam. Ich arbeite in Hamburg - und nein, nicht in der IT-Branche :wink:, sondern leite als Psychologin einen Sozialdienst auf St. Pauli.
Als die Autofrage aufkam [mit den Öffis hätte ich für die Strecke doppelt so lange gebraucht] liebäugelte ich mit dem Sion von Sono-Motors, doch den gab es damals noch nicht zu kaufen, und letztlich wurde das Projekt ja vorzeitig eingestellt. Ein gebrauchter E-Smart vielleicht? Damit hätte ich maximal eine Wegstrecke [50 Kilometer] geschafft. Kam also nicht in Frage. Letztlich wurde es dann doch ein Verbrenner, ein simpler Toyota Aygo. Als Veganerin hat man nicht allzu viel Auswahl [Leder :slightly_frowning_face: ], und ich fuhr damals außerdem nicht wirklich gerne Auto. Daher war mir primär wichtig, einigermaßen zuverlässig von A nach B zu kommen.
Meine Haltung änderte sich aber mit zunehmender Fahrpraxis. Ich fing an, gerne und schnell zu fahren und war im Nachhinein nur froh, nicht in einer dieser kleinen Zoes zu sitzen und hinter einem LKW her juckeln zu müssen :wink:
Teslas sah man damals immer häufiger, aber die waren für mich irgendwie unerreichbar und nur für reiche, hippe Leute. Ich werde nie vergessen, wie ich an der Reeperbahn an der Fußgängerampel stand, einen Tesla erblickte, dann bekam der „grün“, ich blinzelte kurz - und das Auto war einfach weg. Unfassbar, diese Beschleunigung! Sowas wollte ich auch :wink: . Dann fing ich an, hier im Forum mit zu lesen…
Im letzten Jahr fuhren wir dann einfach mal ein M3 und MY Probe - und waren anschließend schockverliebt. Ein MY sollte es werden. Dann stellte sich die Frage, wann kaufen, Highland abwarten oder nicht? Ich machte mir außerdem ins Hemd wegen der weggefallenen USS [also vielleicht doch lieber ein gebrauchtes Modell kaufen?]. Im Nachhinein waren die Bedenken völlig überflüssig. Das Einparken geht toll mit den Kameras. Und piepsen tut das Auto ja auch.
Aber damals warteten wir erstmal ab.
Dann trafen wir eine große Entscheidung und beschlossen, unser Haus in der besagten Kleinstadt bei Hamburg zu verkaufen. Parallel mieteten wir eine schöne Wohnung in Binz auf Rügen an, wo wir zuvor schon häufig Urlaub gemacht hatten.
Da ich noch ein paar Jahre bis zur Rente habe und nicht alle Geschäftsführungsangelegenheiten aus dem HO regeln kann, haben wir außerdem noch eine kleine Zweitwohnung in Hamburg angemietet, damit ich dort eine Unterkunft habe, wenn ich von Binz pendeln muss.
Dafür brauchte es natürlich definitiv ein komfortableres Auto, und als im Januar die 0%-Finanzierung bei Tesla angeboten wurde, gab es keinen Grund mehr, den Kauf noch länger hinaus zu zögern. So bestellten wir ein MYP in QS, und seit dem 09.02.2024 sind wir stolze Besitzer dieses tollen Autos.
Mittlerweile ist das Haus verkauft, auf Rügen leben wir seit März, und die Pendelei nach Hamburg ist absolut entspannt.
In diesem Jahr habe ich mir somit zu meinem 60. Geburtstag gleich zwei große Wünsche erfüllen können: Ich lebe nun mit Mann & Hund am Wasser, und fahre einen Tesla :blush:.
Danke fürs „Zuhören“ und herzliche Grüße,
Susanne

23 „Gefällt mir“

Hallo Susanne, herzlich willkommen - nun auch offizielle - in unserem schönen Forum! Hab vielen Dank für deine Vorstellung :slight_smile: Anbei dein T als Ticket für die Tesla Owners Area! Viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt :battery:

PS: Wegweiser: Neu im TFF Forum und/oder neu im Tesla :wink:

PPS: Eine wirklich tolle Geschichte. Da bekommt man glatt Inselfernweh :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Markus,
vielen Dank für das T und das herzliche Willkommen!

Hach, das T sieht einfach nur guuuuut aus :sunglasses: !

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Club. Binz ist seit 20 Jahren unser Urlaubsziel, seit 10 Jahren elektrisch dorthin unterwegs. Sorgt bitte für mehr Ladesäulen, der Bürgermeister ist kein Fan davon, scheints!
Waren vor 2 Wochen noch dort. Schöne Grüße aus NRW :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke schön!
Ja, die schlechte Lade-Infrastruktur hier ist uns auch gleich aufgefallen. Wir konnten zum Glück eine Wallbox an unserem Stellplatz installieren. So ist es natürlich echt entspannt. Mal sehen, was hier noch so passiert…
Viele Grüße von der Insel :sunny: !

1 „Gefällt mir“

Wir sind schon seit einigen Wochen hier auf Rügen (Urlaub). Was uns aufgefallen ist, das auf den Parkplätzen von Prora fast jeder Stellplatz eine wallbox hat. Das nenne ich mal „Hervorragend 1A mit Sternchen“

2 „Gefällt mir“

Grüße gehen vom Frankenland auf die schöne Insel Rügen - unser persönlich schönstes Fleckchen auf Erden. Dieses Jahr sind wir in Thiessow und lieben vorallem die Halbinsel Mönchgut. Spannend wird es auch für uns werden, da es die erste Urlaubsfahrt mit dem Tesla ist und die Ladeinfrastruktur auf Rügen ein wenig zu wünschen übrig lässt :smiley:
Viel Spaß mit deinem MYP :wink:

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das ist wirklich vorbildlich. Prora ist ja auch eine deutlich „modernere“ Ecke in Binz. Wir wohnen in einem Altbau im Zentrum :wink:.

1 „Gefällt mir“

Danke schön!
Wir sind auch noch dabei, die Insel zu erkunden :sunglasses:.
Das MYP ist einfach der Hammer. Wir sind mit dem „lâssig-Modus“ angefangen, aber den haben wir mittlerweile abgestellt :innocent:.
Euch einen schönen Urlaub - und ja, am besten kurz vor der Insel nochmal vollladen :wink:.

2 „Gefällt mir“

Hallo Susanne und herzlich Willkommen bei Tesla und in Binz.

Hast Dir schon ein schönes Auto und ein tolles Fleckchen Erde gegönnt.

Wohne auch in Binz/Prora und vielleicht sieht man sich mal. (weisses M3 Rüg-I 123 oder Rüg WA 23.

Ladesäulen ist echt noch etwas ausbaufähig, aber gerüchteweise kommt was ins/ans neue Parkhaus gegenüber der Grundschule.

Andersrum sind die Entfernungen auf Rügen und speziell in Binz sehr übersichtlich und locker ohne Auto zu erledigen.

gefühlt habe ich dieses Jahr mehr KM in den Beinen als das Auto.

Liebe Grüsse und Du hast alles richtig gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ist es das direkt am Ortseingang nähe der Schranken? Das wäre ja mal ein Lichtblick :wink:

Zwischen Binz und Prora also, bei dem neuen Baugebiet.
Gegenüber dem Dünenpark.

Ecke Dollahner Straße und
Proraer Chaussee

1 „Gefällt mir“

Ah, genau das hab ich diesen Urlaub gesehen, wäre dann ja nicht soweit weg vom Stadtkern Binz. Bisher immer nach Prora fahren müssen! Danke für die Info :+1:

Hallo,
das ist ja wirklich lustig:
Deinen Wagen habe ich in der Tat schon zweimal in Binz gesehen, beim Spazierengehen mit unserem Chihuahua!
Wir haben unseren Wagen ja erst letzte Woche endlich Umkennzeichen lassen können und hätten natürlich gerne RÜG EN gehabt. War aber aus :roll_eyes:. Zweite Wahl war bei mir dann RÜG I, kombiniert mit meiner Lieblingszahl 8. Davon haben wir jetzt drei :blush:.
Als dann ein Tesla mit den gleichen Buchstaben und einer ebenfalls „eingängigen“ Zahlenfolge an uns vorbei fuhr, ist mir das natürlich aufgefallen. Man sieht sich bestimmt mal wieder, obwohl wir im Ort ebenfalls primär zu Fuß unterwegs sind. Also wird es wohl eher ein Winken von Autofahrer zu Spaziergängerin werden :wink:.

Zum Thema Ladesäulen:
Gestern war unser Vermieter aus Lübeck im Haus und fragte, ob er mit seinem BMW mal an unsere Ladesäule dürfte. In Binz wäre es ja so schwierig und er wolle in ein paar Stunden wieder los :sweat_smile:…

2 „Gefällt mir“