Hallo zusammen,
ich heiße Peter, arbeite als Physiotherapeut und wohne im Süden Luxemburgs. Nachdem meine Frau und ich die letzten 10 Jahre zusammen einen VW up! Benziner gefahren sind, kam es diesen Februar zu einem Auffahrunfall, bei dem ihr innerorts jemand hinten drauf gefahren ist - Totalschaden.
Da mich der leistungsstarke Antriebsstrang, das moderne Aussehen und die robuste Software der Teslas schon seit Jahren beeindruckt haben, waren wir schon im März 2022 ein Model Y LR AWD Probe gefahren. Diesen Februar haben wir dann ganz spontan 2 Tage nach dem Unfall ein Model 3 SR testen können.
Am selben Abend die günstigste Variante des Model Y SR konfiguriert, schwarzer Innenraum, ohne AHK, Wallbox oder Winterreifen (plane diesen Herbst Ganzjahresreifen). Wir sind seit der Auslieferung im Mai 12.050km gefahren, laden zu 60% an öffentlichen 11kw Ladesäulen in Luxemburg für 32-34 cent und zu 40% mit Superchargern (bei uns aktuell zw. 32-38 cent). Das Auto parkt normalerweise in der Tiefgarage des Mehrfamilienhauses, wo aktuell weder eine Wallbox installiert , noch eine Steckdose vorhanden ist.
Aktuell sind wir sehr zufrieden, mit dem Gesamtpaket. Den ersten Urlaub in der Provence hat das Auto super gemeistert inkl. gratis laden beim Ferienhaus und beim Supermarkt, ebenso wie 4 Tage auf dem Southside Festival. (vorletztes Foto)
Schade war bisher, dass das customer referral program erst nach unserer Bestellung wieder aktiviert wurde. Immerhin konnten wir die günstigen 2023er Preise mitnehmen ![]()
Außerdem gab es eine Situation, als ich das Auto am steilen Hang rangiert habe und eine Fehlermeldung “Fahren nicht möglich” erschien. Ich glaube die Haltebremse ist plötzlich in den Notfallmodus gewechselt, wahrscheinlich um während dem Hin und Her ein Rollen zu verhindern. Nach 20s ging wieder alles, nachdem ich das Auto einmal ganz abgestellt, P lange gedrückt und wieder in D gegangen bin. (siehe letztes Foto)