Bitte ein rotes T nach Seligenstadt

Frohes Neues und ein Hallo in die Runde,

als Selbständiger, der mit Solar/Insel-Stromanlagen zu tun hat, bin Victron Energy Spezialist, ist die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs quasi selbstverständlich. So kam es, dass wir im Februar 2024 eine zufällige Probefahrt in Darmstadt mit einem Model Y Performance machten, was von den Platzverhältnissen unseren Vorstellungen entsprach. Unwissend in Sachen Tesla ging die Tour bei Weiterstadt auf die Auffahrt zur A5.

Ich fragte meine Frau kurz: „Schatz, sitzt Du bequem?“ …dann kam ein 3,7sec. langer Schrei und die Freudentränen flossen waagrecht nach hinten :wink:

Zurück im Tesla Center kam der Verkäufer grinsend auf uns zu: „Na, hat Spass gemacht?“

Ich nur: „Wo muss ich unterschreiben!“ Tatsächlich hatten wir Mega-Glück, es gab die 0% Finanzierung und für wenige Tage noch zum damaligen Zeitpunkt eine 5.000,- € Preissenkung seitens Tesla auf das MYP.

Nunmehr sind über 40.000 km Laufleistung abgespult und der Wagen leistet gute Dienste und bereitet viel Freude. Im Regelfall sind wir nur im Umkreis von 200 km unterwegs, was im seltensten Fall ein Stop an einem Supercharger nötig macht. Tatsächlich ist es gar so, dass wir von Februar bis Oktober nicht mal das öffentliche Stromnetz in Anspruch nehmen müssen um “das Fahrzeug” aufzuladen. Eine Kombination aus großer PV-Inselanlage und cleverer, bezahlbarer!! 48V LiFePO4 Hausspeichertechnik mit 56kWh Kapazität, ermöglicht uns auch in den Abend-/Nachtstunden den Tessi mit 11kW zu Bestromen, ohne was für zahlen zu müssen.

So kommt es, dass wir den Performance artgerecht bewegen, ohne Hemmungen was den Verbrauch angeht – wir ersaufen quasi privat in Strom. An guten Sommertagen könnte ich drei Model S rappelvoll laden.

Daher spekuliere ich aktuell den Fuhrpark mit einem ganz bestimmten Model aus dem Tesla-Programm zu erweitern. Dummerweise wurde hier die Anhängerkupplung aus dem Menü gestrichen, welche in meinem Fall aus beruflichen Gründen gerne in Anspruch genommen wird. Aber gut, unser „Y“ hat eine. Meine Frau, die den Performance gerne nutzt, wird sich freuen, wenn ich Anhänger fahren will und ihr die „Kanonenkugel“ :wink: überlasse. Wir hatten bereits das unverschämte Vergnügen, mit beiden Fahrzeugen gleichzeitig unterwegs zu sein. Ich kam mir im MYP vor wie in einer lahmen Ente. Sie ist mit dem Plaid in kurzer Zeit außer Sichtweite gefahren, obwohl ich platt auf dem Strompedal stand. :open_mouth:

Aber erstmal sehen, man soll über ungelegte Eier nicht zuviel gackern, wird wohl Frühjahr…!

Unserem MYP hatte ich vor einigen Monaten ein Satz leichte 20“ Felgen verpasst, was eine Sensation in Sachen Fahrdynamik darstellt im Vergleich zu den 21“ Überturbine Rädern. Ansonsten ist der Flitzer im Originalzustand, zickt nicht rum, war auch von Anbeginn gut in Schuss. Zugegebenerweise haben wir noch „alte Verbrenner Winterautos“, was uns ermöglicht an frostigen Tagen den Tessi in der 8 Grad „warmen“ Tiefgarage ein Schläfchen machen zu lassen. Ich weigere mich auch bis jetzt Winterreifen für das Teil anzuschaffen.

Die Freude ist daher umso größer, wenn an sonnigen Tagen das Model Y derzeit wieder ausgeführt werden kann. :heart_eyes:

Grüsse Zorro.1020

17 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für deine Vorstellung :slight_smile: Anbei dein T als Ticket für die Tesla Owners Area! Viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt :battery:

PS: Wegweiser: Neu im TFF Forum und/oder neu im Tesla :wink:

Glückwunsch - mir ging es wie dir – Probefahrt - breites Grinsen im Gesicht und einen Tesla bestellen - nach vielen AUDI und BMW - fahre jetzt seit 2 Jahren und freue mich jeden Tag auf mein Fahrzeug Model 3 Highland SR

Gruß aus Mespelbrunn / Spessart

1 „Gefällt mir“

Hallo Nachbar :slightly_smiling_face:

fast schade, dass es in Aschaffenburg kein Tesla Center gibt. Da könnten sie den Jungs auf der Würzburger oben Richtung Haibach mal zeigen wo der Hammer hängt mit ihren komischen Tycans :innocent:

Grüße und auf bald :fu:

Tesla Center haben wir in Aschaffenburg nicht, aber seit 2024 gibt es einen sehr guten Bodyshop von Tesla zertifiziert

Karosseriebau Allig GmbH Tesla Approved Bodyshop
Karosseriefachbetrieb
Hermann-Niggemann-Straße 14
63846 Laufach