Hallo zusammen,
ich war bis jetzt hier Hauptsächlich im „Wartebereich“ (Bestellungen und Auslieferungen 2025) aktiv und möchte mich nun auch offiziell vorstellen.
Ich bin 27 Jahre alt, komme aus München und darf mich seit kurzem stolzer Besitzer eines Model Y Long Range AWD in Stealth Grey nennen.
Bestellt habe ich am 25. August 2025, ausgeliefert wurde er nach einigem Hin und Her (insgesamt 3× verschobener Termin) schließlich am 30. September 2025 – also 35 Tage später.
Die Wartezeit hat sich aber absolut gelohnt, denn auch ich habe direkt den neuen Akku verbaut bekommen.
Ich habe dem Wagen den Namen „Phantom“ gegeben – passt für mich perfekt zu der Farbe und dem neuen, etwas futuristischen Design.
⸻
Erste Eindrücke
Ich hatte zuvor mehrfach ältere Model Y-Versionen probegefahren, und ehrlich gesagt gab es damals ein paar Punkte, die mich gestört hatten:
• recht hohe Fahrgeräusche
• zu hartes Fahrwerk
• fehlendes Ambient-Light
• kein Rear-Screen
• keine Sitzbelüftung
All diese Dinge sind im neuen Modell nun behoben, und das Gesamtpaket wirkt in meinen Augen deutlich stimmiger und hochwertiger.
Das Fahrgefühl ist ruhiger, komfortabler und insgesamt einfach erwachsener geworden.
⸻
Design & Verarbeitung
Optisch hat mich Tesla mit dem Facelift komplett abgeholt.
Das durchgehende Lichtband vorne, das indirekte rote Lichtband hinten und die dezenten Änderungen im Innenraum machen das Auto für mich zum echten Hingucker.
Gerade in Kombination mit Stealth Grey wirkt das Ganze unglaublich modern und elegant.
Ich finde, das neue Model Y ist kaum noch mit dem alten zu vergleichen – jeder einzelne Kritikpunkt, den ich vorher hatte, ist verschwunden.
⸻
Ich freue mich, jetzt auch aktiv Teil der Community zu sein und hoffe natürlich, bald das rote T im Forum zu bekommen ![]()
Viele Grüße aus München