Bis zu welchem max SoC ladet ihr überwiegend zu Hause?

Als reines Stadtauto versuche ich zuhause nachts an der Schuko auf 65% zu kommen.
Wäre ja ärgerlich wenn man bei EDEKA oder Ikea ankommt und der Akku nichts mehr frei hat.
Sollte ich spontan mal ne längere Fahrt machen muss ich halt erst noch zum DC Lader.

Hi,

fast täglich, so viel wie Sonne da ist, max. 80%.
Klar wenn nicht gefahren wird, wird nicht geladen, aber zum Glück gibts mittlerweile ja wieder ein paar Gründe zu fahren :slight_smile:

Viele Grüsse
Andre

Ganz wie ich mag… wenn ich bspw. gerade an einer 11KW Säule in der Innenstadt stehe, lade ich soweit es geht bzw. ich wiederkomme… das kann auch mal 95% sein.

Zuhause ueber Nacht meist 85-90%…

Habe aber nun auch schon zweimal in der Nacht auf 100% geladen…

In die Gegenrichtung sind wir auch schon bis 5% runter.

Ich seh das alles etwas praktischer, laden wo gerade geht, egal bei welchem Akkustand.

2 „Gefällt mir“

An der heimischen Wallbox pflege ich ABC (always be charging) und gehe auf 80%.

Nur wenn es absehbar ist, dass ich mehrere Strecken an einem Tag fahren werde, die allesamt von einem Akku locker bedient werden können, spare ich mir das zwischenladen.

Für längere Strecken gehe ich auf 90, mehr als 95% habe ich noch nie gemacht. 90 ist auch das Ziel an kostenlosen Ladestationen. Da ist mir aber vor allem wichtig, mit möglichst leerem Akku anzukommen… :smiley:

Das klingt nach Balancing, das angeblich erst oberhalb von 85% stattfindet.

Die höhere Reichweitenanzeige erkaufst du aber mit etwas höherem Batterieverschleiß.

Mein Vorschlag wäre, nur ab und zu mal auf 90% zu laden.

Das sind alles keine großen Sachen, aber wenn man, wie ich, ein Optimierungs-Fanatiker ist, dann macht man sich über so etwas Gedanken.

Mal ne frage: nur bis zu 80% zu laden ist wohl bei anderen BEV unüblich, z.B dem i3. Wieso muss das bei Tesla sein wenn es bei anderen Herstellern unnötig ist?

Das ist nie unnötig. Keine Zelle mag es bei ~4,2V (100%) zu sitzen. Je nach dem wie viel Puffer eingeplant ist, sind 100% auf dem Display auch mal weniger als 4,2V. Je größer der Puffer, desto weniger schlimm ist es. Aber ich behaupte einfach mal dass man kein BEV lange bei 100% stehen lassen sollte, das schadet immer. Bis 100% zu laden und direkt fahren ist weniger schlimm, aber auf Dauer auch nicht gut.

Aber wieso weist BMW dann nicht darauf hin?

Ich weiß nicht ob BMW darauf hinweist. Ich weiß nicht mal ob Tesla darauf hinweist. Ich weiß aber dass VW das beispielsweise durchaus kommuniziert. Dafür gibt es ja das Feature des Ladelimits.

Ganz allgemein hassen aktuelle Lithium Ionen Zellen vor allem zwei Dinge: hohe Temperaturen und niedrige/hohe Spannung. Deshalb gilt immer (kopiert von hier):

  • Temperaturen über 40°C vermeiden
  • vollständiges Be- und Entladen vermeiden
  • möglichst selten auf über 90 Prozent seiner Kapazität laden
  • möglichst weniger als 10 Prozent leer laufen zu lassen

Bei vermutlich keinem BEV ist ein (angezeigtes) 100% SoC auch wirklich 100% SoC. Eventuell ist der obere Puffer aber bei Tesla nicht so groß wie bei anderen BEV - d.h., Tesla erlaubt es, bei Bedarf mehr von der gesamten Batteriekapazität zu nutzen. Schon auf dem Ladebildschirm wird darauf hingewiesen, dass täglich nur zwischen 50 und 90% SoC geladen werden sollte. Darüber nur für einen „Trip“ - also kurz vor einem Roadtrip.

Alles klar, danke! Hatte mir sowas schon gedacht, kenne natürlich das Ladelimit in der App.

In der Garage wird regulär auf 80% geladen. Wenn die volle Reichweite benötigt wird, dann beginne ich das Laden der noch fehlenden 20% so, dass danach auch gleich losfahren kann.

Also ich habe meinen Max-SoC meist auf Werte zwischen 50-70% eingestellt.
Wenn ich weiß, dass ich eine weitere Strecke fahre natürlich mehr.
Der Ladevorgang beginnt dabei ab 2:00 Nachts.

Da ich (noch) keine PV am Dach habe versuche ich „mit Wind, Sonne & Wasser“ zu fahren. Bei niedrigen CO2-Emissionen lade ich dafür auf bis zu 90% rauf. Wenn ich in ein paar Wochen meinen Smartmeter bekomme, werde ich zu Awattar wechseln und in Abhängigkeit vom Börsenpreis das Ladelimit einstellen.

Ich lade nicht täglich. Wenn ich lade, auf 80 bis 87%.

Ich lade fast täglich, da ich derzeit die Sonne und damit meinen Solarstrom ausnutze. Ich habe als Grenze immer 80% eingestellt. Meist fahre ich nicht mehr als 10-15% pro Tag davon runter.
Nur wenn es auf Langstrecken geht, lade ich auf 90 - 100%.

So mache ich es auch,
wobei ich auf Langstrecke dann meist auch bei 80% abbreche, da danach die Ladegeschwindigkeit zu sehr einbricht.
Auf 95% wird dann nur vor der Abfahrt geladen oder wenn das Essen länger dauert…

Besserwissermodus AN: LIION 4,1 Volt LIPO 4,2 Volt
Wir haben LIION in unseren Akkus

Das stimmt nicht, das hängt von der speziellen Chemie ab, moderne Liionen Zellen haben eine Ladeschlussspannung von 4,2v.

Beispiel: Panasonic Ncr18650b , sehr ähnlich zu der in MS/MX

Oder hier für M3:

Daran sieht man auch schön, dass es obenrum keinen Puffer gibt. 100% SOC ist annähernd das maximum was die Zellen hergeben. Korrektur: Das ist ein isolierter Test einer einzelnen Zelle im Teststand und gibt daher natürlich keinen Aufschluss über Puffer im M3 Pack. Aber man sieht dass die Zelle bis 4,2v geladen werden kann/soll und das mit dem fehlenden Puffer kann man nachlesen bei Leuten die bei 100% SOC in SMT geschaut haben.

2 „Gefällt mir“

lade zu Hause immer bis 70%, so alle 3 Tage, vor einem längeren Trip bis 90%

Wenn ich zuhause ankomme mit UMC bei 13 A auf 80%; ich lass das Ladekabel danach mit 10 A dran, damit es bei Bedarf (steht ein paar Tage im Carport) nachlädt - das war die Empfehlung von Tesla

Wenn möglich, so lade ich am WE (oder wenn es zeitlich passt) tagsüber bei Sonnenschein mit PV-Strom, je nach Sonnenintensität passe ich Stromstärke an auf 10 - 13 Ampere (meine PV hat nur 5kW);