Ich habe im Juni geplant nach Italien in die Ferien zu fahren. Dazu habe ich einen BIP&GO Empfänger an der Scheibe. Danke an das Forum für die Empfehlung
Nun planen wir aber im August nach Skandinavien (hauptsächlich Norwegen) zu reisen. Und dazu habe ich einen BroBizz Empfänger bestellt. Ach dafür Danke ans Forum
Kann ich beide ohne Probleme nahe beieinander an der Scheibe haben oder gibt das Probleme?
Gibt es noch etwas was ich zwingend beachten muss (in Italien oder Skandinavien)? In Italien haben wir eine Unterkunft. Von daher eher Hinreise, Ferien geniessen und Rückreise. In Skandinavien möchten wir im Tesla Campen oder spontan in AirBnB übernachten. Genaue Route ist nicht festgelegt.
Danke schon mal und Allen weiterhin viel Spass mit dem tollsten Auto
Edit: Ich bin aus der Schweiz. Und habe somit weder ein E-Kennzeichen noch eine Umweltplakette.
Die Halterung vom BIP&GO kann man an der Scheibe lassen und den BIP&GO abnehmen, dann muss man die Klebefläche nicht von der Scheibe entfernen (hält nämlich ziemlich gut).
OK. Den BIP&GO wusste ich, dass ich den entfernen kann. Nur der BroBizz schien fest zu sein. Aber mit etwas mehr „Gewalt“ liess auch der sich entfernen.
Danke für den Hinweis
Ich würde aber auch darauf wetten, dass beide nebeneinander auch einwandfrei funktionieren.
Warum? Sie benutzen wahrscheinlich unterschiedliche Frequenzen und unterschiedliches Signal-Timing. So ein Kästchen kann ja nicht pausenlos senden, sonst wäre die Batterie im Nu alle. Vermutlich antwortet jedes Kästchen nur, wenn es ein Abfrage-Signal empfängt. Also sehr wahrscheinlich alles kein Problem.
Weiß jemand, wie Bip & Go technisch und vertraglich funktioniert? Arbeitet das System mit fest installierten, Kennzeichen-lesenden Kameras?
Anders gefragt, ist Bip & Go an ein bestimmten Auto gebunden? Oder kann ich ein Bip & Go Kästchen in irgendein beliebiges Auto hängen und erwarten, dass die Schranke aufgeht? Wenn ja, muss ich dann befürchten, dass bei einer Kontrolle auffällt, dass es das falsche Auto ist?
Oder ist es vielmehr so, dass das alles völlig egal ist, solange nur die Gebühr bezahlt wird, wenn so ein Kästchen die Mautstation durchfährt, egal in welchem Auto? Klingt ein bisschen unwahrscheinlich, denn dann könnte ich mit dem Kästchen statt meines Model 3 auch einen 40-Tonnen-Sattelschlepper durch die Mautstelle fahren.
Ich musste bei Bip&Go mein Kennzeichen angeben aber ich denke das ist eher eine rechtliche Sache den technisch läuft das System über Funk. Es ist auch extra eine Isolierhülle dabei in man das Gerät reinstecken kann, für den Fall in dem man es explizit nicht verwenden möchte.
Wir fahren mit 4 verschiedenen Fahrzeugen, mit dem Bip & Go mehrfach pro Jahr
nach Spanien, keine Probleme.
Wir haben das System seit vielen Jahren klappt super.
Die Fahrten sind genau aufgelistet, und wir fahren normalerweise nicht in demselben Monat. Das kann man ziemlich gut auseinanderhalten. Immerhin hat BIP&GO eine Grundgebühr.
Bip&Go in Italien: ich bin damit gerade in Italien unterwegs und erfreue mich jedesmal an dem Bip-Bip wenn ich an den Schlangen der manuell Zahlenden vorbeifahre… Danke für den Super-Tipp!
Frage: wo sehe ich denn eine Kosten/Fahrt-Übersicht für die Fahrten in Italien. Im Web-Portal und der App steht über all nur:
ACHTUNG! Die Einzelheiten des Verbrauchs in Italien können nur in Ihren Rechnungen einsehen, die Italien betreffen.
Allerdings finde ich nirgends „Italien betreffende“ Rechnungen. Oder gibt es da nur eine Zusammenfassung am Ende eines Monats?
Keine Ahnung, ob es hilft, aber ich habe mango als Anbieter, und sehe erst über einen Monat später, was für Italien abgerechnet wurde. FR, E und P geht deutlich schneller. Vielleicht ist es bei Bip&Go genauso, am Ende sind es ja die gleichen Betreiber in den Ländern, die abrechnen müssen. Und Autostrada lässt sich evtl. mehr Zeit.