Danke für die Info, Sparkassen arbeiten aber lokal und ich vermute mal bei dir wird es so sein, das kann aber für einen aus einer anderen Sparkasse anders sein, wie bspw. bei mir.
Ich konnte auch das temporäre Limit nur auf 20000 EUR erhöhen, das bestätigte auch die Beraterin noch einmal, ich musste also leider in die Filiale. Ich habe es auch ausprobiert und bei 21.000 EUR kommt eben die Fehlermeldung, dass es nur bis 20.000 EUR geht. Das nicht temporäre Limit ist dann noch einmal viel niedriger.
Hallo zusammen, etwas Off-topic
Ich hab mal ne Frage generell zu dem Thema: „Wann muss man denn bezahlen“?
Mein MY ist für Mitte November bestellt (Bestellt Anfang April). Derzeit steht es noch auf Barzahlung. Ich bin aber noch etwas hin- und hergerissen ob Leasing oder Finanzieren.
Aber wann müsste ich mich da entscheiden? Weil 3 Tage davor klingt kurz oder? Dachte eher so 6 Woche davor? Also dass ich Anfang Oktober mich festlege?
Kann ich mir nicht vorstellen, bin seit 20 Jahren Kunde und noch nie Probleme gehabt. Wie gesagt Sparkassen handeln lokal, was bei Sparkasse A geht, geht bei B eventuell nicht. Jede hat seine eigene Webseiten, seine eigenen Angebote usw. Oder bist du bei der Sparkasse Düsseldorf?
Das hat nichts mit der App zu tun. Die Limits sind in der Datenbank festgelegt, da greift die App nur zu und wenn die der Meinung sind bei der SPK Düsseldorf, das Onlinelimit ist 20k und bei der SPk Mittelthür. 100k, dann kannst du da nichts machen.
Die Gründe an sich sind ja auch egal, ich wollte nur ergänzend hinzufügen, dass diese Aussage weiter oben nicht immer stimmen muss, nicht dass einer eine böse Überraschung erlebt und dann doch das Zahlungsziel verpasst.
Die kurzen Zahlungsziele resultieren daraus, dass Tesla keine Lagerhaltung betreibt und deshalb Zahlung und Versendung der Papiere spätestens nach Ankunft des Schiffes erledigt sein muss, damit dann baldmöglichst die Auslieferung erfolgen kann.
Insgesamt läuft die Rechnungsstellung meist 3 Wochen vorher.
Wenn man das Geld organisiert, läuft es perfekt ab.
Ich habe am Montag, den 25.07.22 mein Model 3 verkauft (Vorvertrag mit Motorleasing), das Geld war vor dem Abholtermin am Freitag vorher schon auf dem Konto.
Am Dienstag kam die Rechnung für meine neues Model 3. Ich habe sie sofort beglichen.Der Zahlungseingang war auf meinem Teslakonto schon am Mittwoch vermerkt.
Dann gingen die Papiere sofort auf Reise und heute am Freitag habe ich sie schon über UPS erhalten.
Meinen Zulassungstermin habe ich auf den 11.08. gebucht. Die Auslieferung soll zwischen dem 15.08. und 27.08. erfolgen.
Zum Quartalsende kann es auch mal hektisch werden. Mein erstes Model 3 hatte ich 2019 in der letzten Juniwoche bestellt. Die ganze Abwicklung dauerte ganze 6 Tage, so dass ich mein Auto am 30.06. in Empfang nehmen konnte.
Danke für die ausführliche Antwort.
Also sollte es reichen, wenn ich Anfang Oktober das Thema mit dem Kredit angehe, wenn Mitte Nov meine Auslieferung ansteht, oder?
Ich denke, damit bist Du auf der sicheren Seite, ich würde mit der Rechnungsstellung in diesem Fall mit Mitte Oktober rechnen Ich rate nur dazu, das Geld möglichst zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung bereit zuhaben, dann läuft alles schnell und perfekt ab.
Die Schiffe aus Shanghai sind ca. 4 Wochen unterwegs, die Zuteilung und die Rechnungsstellung erfolgt meist in der Ende der ersten oder Beginn der zweiten Woche, wenn das Schiff unterwegs ist.
Mein Model 3 wurde am 13.07. produziert, vermutlich am 16.07. verladen.
Am 26.07. hatte ich die Rechnung im Account, habe dann wie schon berichtet direkt bezahlt. Am 27.07. wurde der Zahlungseingang verbucht , heute kamen die Papiere .
Mein Lieferdatum ist mit Rechnungsstellung im meinem Account vorgerückt von 16.08-29.09. auf 15.08. bis 27.08… Ich gehe davon aus, dass das Schiff am 12.08. in Koper (Slowenien) anlegt. Je nachdem wie die Transporte vom Schiff und die Aufbereitung dauern werden dann nach meine bisherigen Erfahrungen ca. 2 Wochen vorher die genauen Auslieferungen geplant.
Wenn man dann mit den Zahlungen und der Zulassung in Verzug kommt, kann sich das Ganze nach hinten verschieben, im schlimmsten Fall das Fahrzeug einem anderen Kunden zugeteilt werden,weil die Mitarbeiter angehalten sind, die angelieferten Fahrzeuge schnellstmöglich an die Kunden zu bekommen.
Du kannst bei Tesla auch immer mit Überraschungen rechnen, wenn z.B. ein Kunde sein Fahrzeug nicht abnimmt und deine Konfiguration passt dazu.
Ich hatte ja das Fahrzeug im Februar 2022 mit voraussichtlichem Liefermonat November 2022 bestellt und mir wurde dann schon Ende März ein Fahrzeug zugewiesen, dass ich aber nicht nehmen konnte, weil die Haltefrist vom Umweltbonus meines vorherigen Fahrzeugs nicht abgelaufen war. Man kann dann für einen gewissen Zeitraum die Lieferung verschieben.
Ich würde es auch in Deinem Fall nicht ausschließen, dass Deine Lieferung noch auf Ende September vorgezogen wird, weil zum Quartalsende die meisten Fahrzeuge ausgeliefert werden.
Du solltest zumindest für diesen Fall einen Plan B haben, wenn Du das Fahrzeug dann schon abnehmen willst.
Riesen Dank für die ausführliche Antwort und Erklärung. echt top.
Wenn Tesla mir Ende September ne Auslieferung anbieten kann ich das aber schon ablehnen, oder? Ich hab bewusst auf Mitte November die Auslieferung gelegt, weil ich mein aktuellen Leasingfahrzeug noch bis Anfang Dez habe und will die Überschneidung recht kurz halten.
Du kannst ablehnen, aber ob Du dann zum Wunschtermin einen neuen zugewiesen bekommst, steht in den Sternen.
Bei den jetzigen Lieferschwierigkeiten finde ich 8 Wochen Überschneidung kurz. Wenn Du auch ein paar Wochen ohne Auto kannst, kannst Du es vielleicht riskieren- kann aber sein, dass dann der volle Bafa-Satz über die Wupper geht. Ich würde persönlich nicht ablehnen.
Bei Tesla sind alles Schätzwerte. Wenn du ein zugewiesenes Fahrzeug nicht bezahlst, bekommt es der nächste (Barzahlung, beim Leasing kenn ich mich nicht aus). Bei den aktuellen Bestellzahlen und der Logdownpolitik in China (davon ausgehend, dass das Fahrzeug noch aus China kommt) kann so etwas aber auch nach hinten losgehen und das nächste Fahrzeug wird dir ein oder zwei Quartale später zugewiesen. Mein Rat, alles was du aktuell bekommst, solltest du nehmen und lieber die zwei Monate doppelt bezahlen als dann sechs Monate ohne Fahrzeug da zustehen.
Ich habe am 31.08. meine Rechnung erhalten und direkt am 01.09. mittags überwiesen. Inzwischen sind fünfeinhalb Tage vergangen und der Betrag ist bei Tesla noch immer nicht verbucht.
Nach unzähligen Gesprächen mit meiner Bank versicherte mir diese, dass die Überweisung ganz normal ausgeführt wurde und ich mich an Tesla wenden solle.
Tesla habe ich inzwischen den Nachweis über die Überweisung zugeschickt mit der Bitte um Prüfung.
Ich soll das Model Y rund um den 20.09. erhalten und habe bereits einen Zulassungstermin am 15.09.
Hätte jemand bereits den Fall, dass der Rechnungsbetrag (über den normalen Zeitraum von 1-2 Tagen nach Überweisung) weiterhin fällig war und wie sah die Lösung danach aus?
edit: Tesla ist aktuell ziemlich entspannt und sagt, ich soll einfach noch ein, zwei Tage warten. Ich versteh hingehen nicht, wieso das Geld im System nach fast 6 Tagen noch nicht verbucht ist.
Hi Christian,
danke für den Hinweis. Meine Bank versicherte mir gestern, dass die Überweisung ganz normal rausgegangen sei. Aber vielleicht passtiert da gerade im Hintergrund wirklich etwas. Mein Name ist recht gebräuchlich. Daher könnte es ggf. schon sein, dass es jemanden mit gleichem Namen gibt, der auf irgendeiner Liste steht.