als ich zum ersten Mal einen P90DL Probe gefahren bin, war das in der Tat VonSinnen+. Also habe ich mir irgendwann einen zugelegt. Gebraucht, 10 Jahre alt.
Jetzt ist es so, dass ich die Beschleunigung nur noch ok finde. Entweder ich habe mich daran gewöhnt oder mit der degradierenden Batterie geht auch die Leistung in Keller. Momentan komme ich auf ziemlich genau 70kWh für den Bereich 0-100% Ladezustand.
Um Näheres herauszufinden habe ich einige Beschleunigungsmessungen gemacht :
Von 0 auf ca >100 km/h gemessen mit den Beschleunigungssensoren im Handy. Vorab, die Messungen an sich sind meiner Einschätzung nach vertrauenswürdig – ohne Beweis. Ladezustand war immer mit warmem aktiv temperiertem Akku und >80% Ladezustand.
Ergebnisse: beste Beschleunigung wurde im „normalen“ vonSinnen Modus gemessen (blau), beide vonSinnen+ lagen darunter. Warum?
10 m/s^2 ist jetzt nicht schlecht aber wie gesagt, am Anfang hat es sich nach mehr angefühlt. Wobei das auch schon nahe am Reibwertlimit der Reifen sein könnte.
Es dauert ca 0,5s bis die volle Beschleunigung erreicht wird. Das könnte an der etwas elastischen Lagerung des Handys im Auto liegen, ich will es ja nicht festspaxen.
Die Max Beschleunignung wird knapp 2s gehalten und lässt dann stark nach. Ich hätte vielleicht auch einmal auf 150km/h ziehen sollen aber war alles auch Landstraßen – muss ja nicht sein ein. Nach 2 bzw. 2,5s habe ich bestimmt keine 100km/h erreicht.
Gibt es jemand im Raum Freiburg, der einen ähnlichen Tesla hat (vielleicht sogar Plaid) und mit mir Vergleichsmessungen machen will?
Hast Du mal ausgelesen wieviel Entladeleistung das BMS freigibt, z.B. mit SMT ? Die Beschreibung hört sich danach an, als ob die Leistung limitiert wird, evtl durch zu geringe Akku Temperatur (auch wenn das bei den derzeitigen Außentemperaturen eher unwahrscheinlich ist). Die Meßwerte von Plaid werden dir nichts nützen, der hat einen komlett anderen Akku mit mehr Zellen in Reihe, dafür weniger Parallel. (ich weiß das ich garnicht das Ziel )
Wo ist die Integration der ganzen Kurven? –> das was prickelt ist die Beschleunigung, nicht die Geschwindigkeit.
wieviel Entladeleistung das BMS freigibt –> nein, hab kein SMT.
Akku war temperiert, vonSinnen+ ist nur dann möglich
Warum Vergleichsmessung:
Model muss nicht identisch sein, aber wenn auf gleichter Strasse die Beschleunigung auch “nur” 10 m/s^2 ist dann ist die Haftung das Limitierende. Dann wäre der Plaid halt doch ähnlich. Sogar vergleichbar. Ein Wagen mit deutlich weniger Leistung würde keinen Mehrwert bringen.
Irgendwie musst Du das ja kontrolliert haben, ansonsten ist das eine schöne bunte Kurve ohne Aussage. Dem Beschleunigungssensor im Handy würde ich mal 0,0 trauen, der ist für sowas gar nicht gedacht und kann das auch nicht. Wie lag denn das Handy im Auto, die Sensoren messen nicht in alle Richtungen gleich gut. Wer mißt mißt Mist.
Mit dem Handy kannst Du das nicht wirklich messen, es ist mehr ein Entertainment-Teil.
Wenn ich mit meinem 85er im VonSinnen Modus einen Launch mache, dann quietschen kurz alle vier Reifen und alle Mitfahrer haben danach Nachenschmerzen - wie vor 11 Jahren. VonSinnen+ braucht sooo lange, bis er ready ist. Der macht aber bei mir wenig mehr aus.
Die Sensoren selbst sei bei weitem gut genug für genau diese Anwendungen. Die zu erwartenden Fehler der Sensoren selbst liegen bei 0,01m/s^2. Die Sensoren sind nicht waffentauglich wegen der Drift, d.h. über mehrere hundert km würde sich die Abweichungen merkbar aufaddieren. Ich will aber nicht meine Feinde vernichten (eigentlich ja schon aber nicht mit dem Tesla), sondern fragen ob jemand Interesse an einer Messung hat. Oder ob jemand selbst Beschleunignungswerte gemessen hat EGAL ob mit Handy oder GPS oder mit einem Federpendel. Es gibt schon einen interessanten Threat wo Leistungs- und Drehmomentverlauf gepostet sind. Ich finde die Beschleunugung halt noch aussagekräftiger.
Laut meiner Recherche gibt es die nur in den hochwertigen Handy’s in den billigen ist leider ganz was anderes drin. Keine Ahnung was Du da benutzt hast. Aber ohne irgendeinen Abgleich ist jede Messung wertlos bzw nur als Vergleich innerhalb der Messreihe nutzbar. Die dargestellte Verbesserung Sport auf VonSinnen ist doch auch in der Messung nachvollziehbar. VonSinnen+ ist in der Praxis bei mir kaum eine spürbare Verbesserung. Wenn der Akku vorher warm gefahren wurde, eingetlich kein Unterschied.
Das Handy misst den Absolutbetrag des Beschleunigungsvektors in R3. Dabei ist es Wurscht, wie das Handy im Auto liegt.
So schlecht sind die Sensoren in modernen Smartphones nicht, wir haben mal die mit dafür gebauten Sensoren verglichen, für eine Messung dieser Art reicht die Genauigkeit.
Wenn du das Handy in einen Fußball steckst und einen 11 Meter schießt, passt es natürlich nicht mehr, dann es der aber auch hinüber…
Das sicher nicht..
Eher 0,1. aber bei maximal 10 sind das 1%, was willst du mehr?