Bei dem ersten hätte ich gesagt, so lange wie Du möchtest, alle anderen die nicht laden, müssen nach 30min wieder weg. Beim Zweiten kann jeder 2h stehen und ladende EVs solange wie sie brauchen.
Mir wurde mal gesagt: das Schild darunter schränkt das Schild darüber ein, theoretisch dürfen dort nur E-Autos überhaupt die Parkscheibe rausholen, wenn ich das richtig verstehe… bin mir aber nicht 100%ig sicher
Dann müßte aber das EMob-Schild direkt unter dem Parkplatzschild stehen. Tut es aber nicht.
Durch die Platzierung des beim Laden frei ganz unten wird imho nur die Parkzeitbegrenzung aufgehoben.
Also kurzgefasst können E-Autos dort solange stehen bis Sie voll sind, alle anderen mit E dürfen dort 30 Minuten bzw. 2 Stunden Parken und müssen nicht laden richtig?
Viel Spaß das mit dem Amt zu klären, wenn Du doch einen Strafzettel bekommst. Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich verschiedene Dinge. ![]()
So eine Beschilderung gibt es in Öhringen auch, da habe ich jede Woche gestanden und geladen, hat keinen interessiert…bis ich dann eines Tages doch mal einen Knöllchen bekommen habe. Hab dann einen Screenshot von meinem Ladevorgang in der App gemacht und der ganzen Beschilderung vor Ort. Wurde dann eingestellt und musste nichts bezahlen.
Hmmm, auch logisch!
Ich hatte eben kurz das Gefühl, dass ich das kapiert hab, ist wieder weg. Wie in der Schule damals, hehe
Hier mal die Beschilderung am neuen Schnelllader Hub im Kieler Zentrum am Bootshafen. Es gibt 4x 300KW mit Beschränkung auf 30 Minuten und 2x 22KW mit 2 Stunden. - Klingt gut. ![]()
Wie ist der Sachverhalt bei einer solchen Schilder-Kombination?
Hatte vergessen, die Parkscheibe rauszulegen, aber als „Auto mit Stecker“ (:D) muss ich das doch nicht, oder?
20€ Knöllchen…
Hast du ein E-Kennzeichen?
Ja (10 Zeichen).
Was steht denn auf dem Knöllchen?
Muss dir ja ein bestimmtes Parkvergehen vorgeworfen werden.
Sehr kurioses Verkehrszeichen. Soll das nun bedeuten alle dürfen in der Zeit parken AUẞER Autos mit E Kennzeichen? Sicher nicht. Könnte aber.
Oder soll es bedeuten alle dürfen dort mit Parkscheibe in der Zeit parken AUẞER Autos mit E Kennzeichen, die dürfen auch ohne Parkscheibe. Eher wahrscheinlich- dann wäre dein Knöllchen ja anfechtbar.
Edit: im Hintergrund ist noch ein anderes Parkplatz Schild zu sehen. Falls dort noch mehr Schilder stehen, spielt es evtl. eine Rolle wo du standest. Direkt daneben könnte die Parkscheibe für alle gelten.
Tatvorwurf
Sie parkten bei Zeichen 314, ohne die durch Zusatzzeichen vorgeschriebene Parkscheibe (Bild 318) von außen gut lesbar im oder am Fahrzeug angebracht zu haben.
§ 13 Abs. 1, 2, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 63.1 BKat
Hinten das ist ein komplett abgetrennter Parkplatz.
Auf meinem Stellplatz stand kein weiteres Schild.
Allerdings steht auf der Parkfläche dieses Schild nochmal vor EINER Ladesäule, dann aber mit 4 Stunden Parkzeit.
Alle anderen Ladesäulen (8 Ladepunkte insgesamt) haben keinerlei Zusatzschilder.
Solltest du vielleicht hier mal nachfragen (war ja kein Fall von zuparken):
@moderatoren: könntet ihr bitte verschieben? Danke ![]()
Das Schild ist wiedermal ein Bonbon ![]()
Was man meint zu erkennen: Parken für zwei Stunden mit Scheibe Mo-Sa von 8-20 h erlaubt. E-Fahrzeuge dürfen immer parken. Egal wann, egal wie lange.
Was die Behörde meint aufgestellt zu haben: …E-Fahrzeuge dürfen 24/7 parken aber bitte nur mit Scheibe für maximal zwei Stunden.
Für mich geht aus dem Schild nicht hervor, wovon die E-Fahrzeuge ausgenommen sind…2 h mit Scheibe oder Einschränkung von Tag und Uhrzeit oder nur die Tage oder beides?
So ein ![]()
Ja es ist verwirrend…
Aber nochmal hierauf verwiesen: „Allerdings steht auf der Parkfläche dieses Schild nochmal vor EINER Ladesäule, dann aber mit 4 Stunden Parkzeit.
Alle anderen Ladesäulen (8 Ladepunkte insgesamt) haben keinerlei Zusatzschilder.“
Vielleicht wird das Schild, das an der Einfahrt steht durch das andere Schild an der EINEN Ladesäule aufgehoben?
Insgesamt gibt es dort ca. 20 Parkplätze und wie gesagt: Nur einem Platz steht, dass dort E-Autos mit Parkscheibe 4 Stunden laden (oder stehen - ich muss davon auch noch ein Bild machen) dürfen.
Für mich steht da, dass eAutos keine Parkscheibe benötigen.
Von mir aus auch, dass eAutos in der angegebenen Zeit keine Parkscheibe benötigen.
Ich würde im Ordnungsamt anrufen und denen das so erklären und fragen wieso es ein Ticket gegeben hat, da Du nichts verkehrt gemacht hast. ![]()
In solchen unklaren Fällen kann eine Diskussion helfen. ![]()
Gerade mit dem Kollegen der Stadtverwaltung telefoniert, der das Knöllchen ausgestellt hat (war überrascht ihn zu erreichen
)
Er ist der Auffassung, dass das Auto mit Stecker für E-Autos nur während des Ladevorgangs gilt.
Da ich nicht am laden war, habe ich das Knöllchen bekommen. Ergänzung: Natürlich habe ich keinen der 8 Ladepunkte blockiert, diese stehen immer mittig und sind von 4 Parkplätzen aus zugänglich.
Aber: Er schaut sich das noch mal an und ruft mich morgen zurück.
Bin gespannt ![]()
Schild mit Stecker = Zusatzzeichen nach dem Elektromobilitätsgesetz (EmoG). Elektrisch betriebene Fahrzeuge im Sinne des EmoG und der Straßenverkehrs-Ordnung sind ausnahmslos mit einem E-Kennzeichen gekennzeichnete Elektrofahrzeuge.
Demnach keine Strafe für mich? ![]()